Material und Farbe der Arbeitsplatten

Bolle89

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen bezüglich des Materials und der Farbe meiner Arbeitsplatten für die Küchenzeile und Kücheninsel. Aktuelle Situation ist, dass die farblichen Gegebenheiten sehr ähnlich sind wie auf dem Bild mit der Holzoptik etc. Die Küche ist von Ballerina und die Küchenfarbe (Beton graphit), Aufbau der Schränke etc. ist an sich ist schon ausgewählt/abgeschlossen. Die Küche ist 4,8m lang. Die Kücheninsel 2,4m x 1m und die Küchenzeile ist ebenfalls 2,4m lang. Aufgrund einiger Umstände ist es jetzt jedoch so, dass ich die Arbeitsplatten neu aussuchen kann. Aktuell ist auf den Bildern Schichtstoff in Holzoptik geplant mit Extrabearbeitung, sodass die Spüle (Blanco Silgranit schwarz) und das Kochfeld (Bora Professional 3.0) flächenbündig verbaut werden kann. Der Aufpreis für die Schichtstoffplatten liegt bei ca. 2.000€. Finde ich relativ viel dafür, dass man dafür evtl. auch eine APL aus einem Steinmaterial bekommen könnte, auch wenn es etwas teurer wäre. Hättet ihr Vorschläge bezüglich der Optik und dem zu verwendenen Material für die Arbeitsplatten? Auch bin ich mir etwas unschlüssig, ob der Fliesenspiegel dann bei dem Schichtstoff in Holzoptik bleiben sollte und der Tisch auch in der Frontfarbenoptik der Küche. Etwas was ich mir vorstellen könnte ist z.B. eine helle Quarzsteinplatte für die Kücheninsel und Küchenzeile.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Anhänge

  • IMG_7657.jpg
    IMG_7657.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_7658.jpg
    IMG_7658.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_7659.jpg
    IMG_7659.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 172
  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 183

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Verzichte doch einfach auf den flächenbündigen Einbau. Bei Kochfelder steht gern mal der heiße Pfannenrand über der Kochfeldkante über. Dann ist schnell die Arbeitsplatte verbrannt. Oder du nimmst halt einen Stein für die Insel. Keinen Quarz bitte für flächenbündigen Einbau. Da gilt das gleiche wie für Schichtstoff . Einfacher Quarz ist nicht Hitzefest. Wenn schon eine weiße Platte, dann Keramik oder Dekton .
 

Bolle89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das Bora Professional 3.0 kann zwar auch aufliegend verbaut werden, dafür gibt es dann aber keinen Schutzrahmen. Hatte deswegen auch schon mit dem Bora Service telefoniert und zu verschiedenen Metallbauern Kontakt, leider ohne Erfolg.
Keramik und Dekton sind leider relativ teuer. Ist denn eine Compakt-Arbeitsplatte bzw. Vollkern-Arbeitsplatte eine gute Alternative?
 

XLII

Mitglied

Beiträge
57
Ich falle damit vermutlich etwas aus den Standart Raus...
Aber wenn schon Holzoptik, warum dann kein Holz?

Ich habe jetzt zwei Küchen hintereinander mit Eiche Massiv (aktuell 4cm dick, 4,4m lang und 70cm tief)

Die Platte muss abundanmal Nachgeölt werden aber für uns fühlt es sich nicht Pflegebedürftig an. Dafür überzeugt das anpack Erlebnis.

Beide Platten zusammen haben damals 1200€ vom Tischler gekostet. Einbau und Ölen wurde dann selber gemacht. Wenn dabei jemand mit anfasst der was von Holz versteht ist das aber hilfreich ;-) wobei das hier mit den Fenstern schon etwas spezieller war.
 

Anhänge

  • Eiche Arbeitsplatte 2.jpg
    Eiche Arbeitsplatte 2.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 216
  • Eiche Arbeitsplatte 3.jpg
    Eiche Arbeitsplatte 3.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 213
  • Eiche Arbeitsplatte.jpg
    Eiche Arbeitsplatte.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 218

Bolle89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Finde ich sieht auch super aus! Danke für das Teilen eurer ersten Gedanken. Ich habe mir überlegt, dass man die Küchenarbeitsplatte und die Küchenzeile unterschiedlich gestaltet. Zum Beispiel war meine Idee, dass die Küchenzeile in z.B. Schichtstoff mit Holzoptik eingebaut wird und die Kücheninsel dafür hervorstechend (weil dort die meiste Arbeit verrichtet wird und ich ein sehr hochwertiges Kochfeld einsetzen lasse) in einer hellen Keramik. Was haltet ihr davon? Die Spüle in der Küchenzeile würde dann aufgesetzt installiert werden und das Kochfeld flächenbündig. Das würde zumindest die Kosten "senken" bzw. aufteilen. Was haltet ihr davon? Der Esstisch an der Kücheninsel bleibt weiterhin dunkel in der Frontoptik.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben