Massivholz Arbeitsplatte - wie fest schrauben

Bamali

Mitglied

Beiträge
66
Hallo habe eine Massivholzarbeitsplatte aus Eiche.

Meine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Holz primär quer zur Küchenzeile ausdehnt und deswegen die Schraubenlöcher ein Schlitz in 90 Grad zur Küchenzeile sein soll? Und dabei die Schrauben auch nicht zu fest angezogen werden sollen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Bamali
Du kannst auch in die vorderen und hinteren Traversen die Schraubenlöcher 5mm größer bohren als der Schraubendurchmesser, dann mit Unterlegscheiben befestigen und richtig, nicht zu stark anziehen.

Bei IKEA Unterschänken empfehle ich Winkel mit Langloch
Screenshot_20230703_221136_Chrome.jpg
an die Seiten zu schrauben und die Platte dort zu befestigen. Ideal wäre da dann doch die Metalltraversen soweit einzulassen, dass die Platte plan auf den Seiten aufliegt.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Danke für Deinen Tipp.

Bei der Ikea Küche sind Langlöcher in den Auflageschienen.

Diese verlaufen im 90 Grad Winkel zum Küchenelement (also von vorna nach hinten - Richtung Wand)

Kann ich einfach diese Langlöcher nutzen? BIld davon habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • 20230703_230850.jpg
    20230703_230850.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Kann ich einfach diese Langlöcher nutzen?
Im Prinzip ja, dennoch würde ich Winkel nehmen, denn ich habe schon erlebt, dass es die etwas verzogen hat und dadurch Türen und Auzüge nicht mehr komplett an dem Korpus auflagen. Muss nicht zwingend so sein, kann aber.

Wenn du die Schienen dennoch nutzen möchtest, nimm aber Unterlegscheiben und zie die Platte nicht allzufest an.

Wie oben geschrieben habe, würde ich die Schienen dennoch so tief einlassen, dass die Platte auf den Seiten aufliegt und nicht auf den Schienen. Zur Dämpfung empfiehlt sich auf die Seiten Filzstreifen aufzulegen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Danke für Deinen Tipp.

1) Die Unterlegscheiben zwischen Schiene und Schraube? Zwischen Schiene und Arbeitsplatte ist nicht sinnvoll, oder?

2) Die Arbeitsplatte liegt auf den Schienen direkt auf. Man kann die Schienen auch nicht niedriger positionieren, weil sie von oben auf den aufgebauten Korpus geschraubt werden. Eventuell könnte ich Filz die Korpuskanten oben legen, dann würde die Platte auf dem Korpus aufliegen. Aber macht das jemand? Habe das noch nie gehört. Warum soll die Platte nicht da aufliegen wo es Ikea vorsieht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Unterlegscheiben zwischen Schiene und Schraube?
Ja


Aber macht das jemand?
Zugegebenermaßen fast niemand. Aber ich mach dass so. Die Platten liegen dann auch nicht hohl.


Warum soll die Platte nicht da aufliegen wo es Ikea vorsieht?
Für mich aus o.g. Grund. Wie du das machst ist letztendlich dein Sache. Aber wenn man auf die Platte klopft, ist der Schallschutz deutlich besser, liegt die Platte plan auf. Merkt man gut, wenn z.B. eine Kaffeemaschine oder ein Küchengerät auf der AP betrieben wird.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Danke für Deinen Hinweis.

An die Akustik hatte ich bisher nicht gedacht.

Mal sehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Danke für Deine Hinweise.

Schraubt man die Arbeitsplatte eigentlich vorne und hinten fest?

Oder reicht es wenn man diese vorne fest schraubt? Schwer genug ist die Arbeitsplatte eigentlich, dass sie nicht nach vorne fallen kann. Und außderdem könnte sich die Arbeitsplatte dann auch besser ausdehnen nach Bedarf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
@Bamali

Wir helfen ja gerne, aber ich habe gerade mehrere Vollzitate von dir gelöscht. Benutze doch bitte das Antwortfeld unter den Beiträgen und nur Zitate der Passagen, die für das Verständnis erforderlich sind.

:danke:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Dann wird noch unterschieden:

schüsseln = wölben nach unten
deckeln = wölben nach oben
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben