Massivholz Arbeitsplatte - Wie behandeln?

cognitionis

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Arbeitsplatte aus Buchen-Leimholz vom Baumarkt gekauft(Ich hänge ein Bild davon unten an) und bin mir nicht sicher, wie ich die am besten behandeln soll. Ursprünglich wollte ich die mit Leinölfirnis behandeln, aber ein Mitarbeiter vom Baumarkt meinte, dass diese Behandlung nicht ausreichen würde und das Holz neben der Kochplatte bzw. der Spüle bald aufbrechen wird.

Ich habe mir dann allerhand Youtube Videos mit Erklärungen zur Behandlung von Massivholzplatten angesehen und dort werden mehrere Materialien genannt
  • Hartöl
  • Hartwachsöl
  • Arbeitsplattenöl
  • Lasuren

Hat jemand von euch seine Massivholzplatte behandelt und die womöglich seit Jahren in Verwendung und kann etwas zur Abnutzung bzw. vor allem die Widerstandsfähigkeit gegenüber Wasser, Bratöl etc. sagen?

Vielen Dank im Voraus! :-)

1618763833533.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde als Erstbehandlung ein reines Öl verwenden.
Hartöl heißt, daß das Öl aushärtet, also mit Trocknungsstoffen ausgerüstet ist. Arbeitsplattenöl sollte immer auch Hartöl sein.
Reines Leinöl enthält keine Trocknungsstoffe. Leinölfirnis kann man nehmen, es trocknet aber langsam, riecht (ok, ist Geschmacksache) und färbt deutlich gelblich.

Als 2. Behandlung und später zur Pflege würde ich heute eher ein Hartwachsöl verwenden. Bekannt ist hier u.a. Osmo Hartwachsöl seidenmatt oder matt.
Das enthält Carnaubawachs, das eine wasserfeste Schicht ausbildet. Die Platten sind so viel pflegeleichter, als mit einer reinen Öloberfläche.

Wichtig ist die Anwendung.
Die erste Ölbehandlung sollte "satt" erfolgen, möglichst beidseitig und mit ausreichender Einwirkdauer. Das Öl danach vollständig entfernen und mehrere Tage trocknen lassen.

Hartwachsöl wird hingegen hauchdünn aufgetragen und trocknet eher wie ein Lack.
Später als Pflege kann man es mit einem Baumwolllappen dünn auftragen und vertreiben.

Mach dich vorher mit der Verarbeitung vertraut, dann wird die Platte schön und pflegeleicht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Als Fan von natural-farben empfehle ich gerne das Öl
Parkettöl - Fußbodenöl (Kaltöl) — Natural Naturfarben
Um die Oberfläche noch unempfindlicher zu machen trage ich noch das Finish auf
Finish-Öl Finishöl — Natural Naturfarben

Bedenke, dass Öl anfeuern, sprich das Holz wird durch die Tiefenwirkung was dunkler. Stabverleimte Platten nehmen Öl auch unterschiedlich auf.
Achte auch darauf, dass die Platte nicht zu fein geschliffen ist, damit das Holz das Öl besser aufnehmen kann.

Hartwachsöl würde ich jetzt persönlich auf Küchenarbeitplatten eher nicht nehmen, weil das darin enthaltene Wachs nicht komplett ins Holz einzieht und als Film (typisch der feine matte Glanz) auf der Oberfläche bleibt. Bei Erwärmung wird Wachs zudem wieder weich und man hat dann eine klebrige Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben