Unterbau-Spüle in Massivholz-Arbeitsplatte: Ja oder nein?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Na ja ... teuer ist halt relativ. Schüller ist da nicht teurer als Häcker etc. ... oft ganz im Gegenteil. Die 72 cm hohen Korpusse habe ich ja gleich ausgeschlossen ;-)

Vorteil ist halt, es kommen montierte Schränke und die Schränke können in aller Regel in fast allen Breiten geliefert werden. Eine gute Übersicht bietet da der Alnoplaner. Was man da an Schränken zusammenstellen kann, ist eigentlich Standard bei jedem Hersteller. Und gerade bei kleinen Küchen kann man sich da oft die besseren Zusammenstellungen erlauben.

Und, man muss keine Fronten basteln. Das würde ich übrigens vorher auf jeden Fall mal testweise machen und prüfen, ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Spevka zeigt ja, dass Unterbauspülen auch bei Massivholzplatten funktionieren. Ob eine DIY-Lösung auch dauerhaft funktioniert, hängt natürlich nicht nur vom Werkzeugfundus ab…
Ich würde die Falz übrigens soweit runterfräsen, dass max. 1 cm stehen bleiben.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
:2daumenhoch: Während des Studiums sind wir auch nur mit einer Kettensäge auf die Baustellen gefahren, allerdings war das eine Zimmerei. O-Ton: "Wir machen ja keinen Modellbau…"
 

Yoshi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Dann frage ich mal weiter: Welche Farbe würdet ihr wählen? Die Korpora werden wie gesagt weiß sein, die Arbeitsplatte Nussbaum, Wand und Wandarmatur ebenfalls wieder weiß. Bei der Wandarmatur interessiere ich mich für eine weiße Armatur mit Griff aus Teak-Holz, allerdings renne ich da dem Hersteller hinterher, was langsam etwas nervig wird. Ich tendiere dazu, die Spüle nicht in Weiß zu nehmen, sondern farblich der Arbeitsplatte anzunähern, damit sie visuell eine Einheit bilden.

Als ich noch die UB-Spüle Cisterna im Kopf hatte, habe ich mir diese Grafik erstellt:

cisterna%20latte%20macchiato.jpg

( Das Holzmuster wäre waagerecht, aber es geht ja nur um die Farbkombination).

Das war bei Villeroy & Boch die Farbe Latte Macchiato. Die ist allerdings glänzend und es gibt ja noch ähnliche Farben, die matt sind. Ich glaube matt fände ich besser. Das war aber eine UB-Spüle, die ja dezenter aussieht. Außerdem dunkelt Nussbaum ja eventuell noch etwas nach (obwohl ich diese Honigfarbe gerne irgendwie erhalten würde, ich glaube das verwendete Öl kann darauf auch Einfluss haben?).

Eine Auflage-Spüle ist ja auffälliger, würdet ihr da auch zu so einer Farbe tendieren? Die Alternative wäre Espresso, aber das finde ich doch wieder arg dunkel:

csm_KS_ESPRESSO_FARBFLAECHE_dfb2f426ce.png


Falls das Nussbaum noch nachdunkelt, würde die dunkle Farbe vielleicht eher wieder dazu passen – aber dadurch wäre auch ein Farbstich riskanter. Am Bildschirm sieht das Nussbaum zum Beispiel sehr warm aus, und auch in Restaurants und so kenne ich Nussbaum eher als warmes Braun. Die Espresso-Farbe sieht jedenfalls am Bildschirm aber kühler aus. Da ist ein größerer Farbunterschied also weniger riskant, oder? Und so eine hell-honigfarbene Spüle zu einer dunkel-honigfarbenen AP find ich sehr schön. Das Teak-Holz der Armatur, falls ich die bekommen sollte, ist ja auch etwas heller als Nussbaum und würde zur helleren Spüle passen, denke ich. Ich werde mir noch eine Probe der AP bestellen, aber das Nachdunkeln kann ich ja leider nicht beurteilen.

Bei V&B würden mich am meisten diese Farben interessieren:
csm_KB_LATTE-MACCHIATO_FARBFLAECHE_2746b5ff4a.png
csm_I2_CAPUCCINO_FARBFLAECHE_acbaf04653.png
csm_I5_SAND_FARBFLAECHE_0533116acd.png
csm_FU_IVORY_FARBFLAECHE_edc57a3c09.png

Latte Macchiato Cappuccino Sand Ivory

Latte Macchiato ist glänzend, Ivory matt. Bei den anderen bin ich nicht sicher.

Bei Systemceram kämen diese Farben in Frage:
siena65bild1525bf6410fb42_200x200.jpg
sand26bild1525bf63b225db_200x200.jpg
jasmin19bild1525bf6267832c_200x200.jpg

(Siena statt V&B Espresso) Sand Jasmin


Bei V&B würde ich mir die Farben in einem Info-Center ansehen und evtl eine Holzprobe mitnehmen. Bei Systemceram müsste ich schauen, wo es diese Möglichkeit in (West-)Berlin gibt. Allerdings sehen die Systemceram-Farben am Bildschirm kälter aus als die V&B-Farben. Sofern das nicht täuscht, würde ich V&B bevorzugen. Übrigens: Da das Kochfeld nur halbe Größe hat, halte ich es nicht für dominant genug, dass die Spüle in der gleichen Farbe sein muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wenn es eine Auflagespüle wird, würde ich sie in Weiß wählen, zumal du ja auch noch mit dem Gedanken spielst, rot in dem Farbenmix unterzubringen. Alternativ maximal noch in schwarz analog dem Kochfeld.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
oops...
´schuldigung wegen der angerichteten Verwirrung. Irgendwie war ich durchn Wind am Samstag abend. Inzwischen hat sich die Frage ja gelöst.
*winke*
Samy
 

Yoshi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Ich war letzte Woche bei Villeroy & Boch und habe mir die Farben angesehen (Spülen gab es leider nicht). Latte Macchiato ist eine Auslauffarbe und wird deshalb nicht mehr für alle Spülen angeboten. Aber es war mir sowieso viel zu stark gesättigt.

In die nähere Auswahl kamen Edelweiß (mattes Hellweiß), Ivory (die Mitarbeiterin sprach es schräg französisch aus, es ist Elfenbein/Eierschale oder wie ich finde, schmutziges Weiß), sowie Cappuccino. Ivory hat mir die Mitarbeiterin als Option empfohlen, aber von den dreien finde ich es am schwächsten. Von Espresso riet sie mir deutlich ab.

Cappuccino gefällt mir gut, da es zu den Rändern hin etwas dunkler ist und dadurch sehr organisch und nicht so platt wirkt. Aber da Korpora, Armatur und Wand weiß sind, passt diese Farbe leider eher nicht so gut. Ohne Ablagebrett (Subway 50 s) ginge es vielleicht noch, aber nicht bei einer breiteren Spüle. Edelweiß in Matt sieht allerdings sehr edel aus, gerade auf dem mitteldunklen Nussbaum! Durch das Matte sieht es auch nicht nach Badezimmer aus.

Ich habe mich deshalb für die Timeline 60 in Edelweiß entschieden. Wenn schon Auflagespüle, dann nehm ich doch das Abtropffeld dazu, zum Abstellen von heißen Nudeltöpfen oder so. Die Timeline-Serie sieht sehr schick und schlicht aus und gefällt mir von allen am besten. Gegen Systemceram sprachen mehrere Faktoren: die zur Timeline vergleichbare Spüle hat ein etwas kleineres Becken, außerdem kann ich mir da die Farben nicht vorher ansehen (okay, Matt-Weiß wird dort vielleicht nicht so viel anders aussehen). Villeroy&Boch hat auch in Berlin Verkaufs- und Infostellen, an die ich mich im Notfall wenden kann. Und da ja auch Badezimmerwaschbecken und WC von V&B sind, find ich es ganz gut wenn alles vom gleichen Hersteller ist. :-)

Danke für euer Feedback! Auch bei der Anordnung der Küchenmöbel werde ich jetzt ein paar Anpassungen vornehmen. Das bunte Tutemo-Regal und das Fach dadrunter werde ich jetzt neben der Tür als Credenza an die Wand machen und dann an deren Stelle, also neben das Kochfeld, noch mal ein Schubladenmöbel machen (wie ganz rechts).
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Vielen Dank Yoshi für deinen Bericht, interessant. Und ja die von dir gewählte Spüle in Kombination mit einer Nußbaumplatte...stell ich mir auch schön vor :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben