Fertig ohne Bilder Altersruhesitzküche für Mutter

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Was ist denn, wenn ihr unter dem Kochfeld eine Backofen einbaut?
Dessen Gehäuse reicht auch bis an die Unterseite des induktionsfeldes.

Mit den Lifttüren habe ich dich wohl missverstanden.
Du möchtes Türen haben, die du senkrecht nach oben schieben kannst, so wie bei den Mikrowellen in Hochschränken.
Diese gibt es wirklich nicht bei Häcker . Kenne aber bisher keinen anderen Hersteller wo es die in Oberschränken gibt.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Naja, Backofen wollte sie schon etwas höher haben. Wenn das schon nicht mit dem GSP geht, dann wenigstens das... aber klar, die Lüfterei muss da ja auch irgendwie gehn.
Aber Lochblech ist glaub wirklich ein guter Mittelweg.

Lifttüren deswegen, weil Mama's Greifhöhe in bequem bei nur ca. 170cm liegt. 180cm sind derzeit noch möglich, aber man wird ja net jünger.
Wenn ihr mal die Fneulifttüre oder so eine Hochschwenkklappe nach oben wegflutscht, dann kann se den Hocker rausholen. Da muss ich mich ja schon gut strecken.
Normale Klappenbeschläge gingen zwar auch, wären aber für eine größere Person wieder blöd, weil diese wohl die offene Klappe auf Nasenhöhe hätte.

Daher die Sache mit unten Lifttüren. Man kann ja eigentlich die unteren Hänger genausogut auch 50cm hoch machen und nur die oberen in 40cm mit Klappen. Korpusse und Fronten gibts dafür ja beim Elch. Dann wäre ggf. die Inneneinteilung ein bischen besser nutzbar in der Höhe
Wobei Schiebetüren auch eine Option wären. Und dann die Korpusse in 120cm mit Stütze gegen Durchbiegen. Türen 60 breit und ca. 40-50cm hoch. Gäbe wenigstens ein bsichen horizontale Optik.
So einen Blum Aventos Lifttürbeschlag bekomme ich beim Händler für ca. 122,- pro Set. Denke, da sind ordentliche Schiebebeschläge auch drin. Ma guggn. Wäre wohl die neuersgerechteste Lösung, wenn auch nicht die Schönste.

Der Häcker -Händler meinte, ich könne ja auch einen Hänger mit loser Klappe bestellen und die Lifttüre selber einbauen. Das ginge mir dann aber doch etwas zu weit.

Theoretisch kann man ja auch unten Häcker und für die Hänger IKEA nehmen. Auch 'ne Option zum Sparen...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Heute mal nachgefragt beim Ballerina Händler, ob meine Mail angekommen ist. Der klang am Telefon alles andere als begeistert und hat das Gespräch recht schnell wieder abgewürgt. Sie würden das mal zusammenstellen und mir zukommen lassen. Angeblich zuviele Optionen (Granit oder was Anderes bla?). hab dann einfach um Schichtstoffplatte gebeten und nochmal die Frontwünsche erklärt. Und ob er noch fragen hätte...

Was würdet Ihr machen? Trotzdem mal die 65km hinfahren oder den Laden sausen lassen?
Ich mein, was bricht dem Berater für ein Zacken aus der Krone, wenn er das einfach so mal versucht? Schließlich hab ich einen ziemlich detaillierten Plan geschickt. Ok, das eine oder andere Detail müsste man noch besprechen, aber ich denke, mit ein wenig Engagement des Planers (kurze Mail mit Fragen) sollte das kein Problem sein. Denke, mein Hinweis drauf, dass ich vor Jahresende eh nix unterschreibe, kam nicht so gut an. Da winkt eben kein schnelles Geschäft. Lasse mich aber auch nicht mit der Aussage, dass die Elektriker die Inst.pläne bräuchten, unter Zeitdruck setzen. Das hat der - wie ich finde - beim ersten Anruf versucht.

Kann mir jemand Ballerina Händler im Bodenseeraum nennen? Ehrlich gesagt, seh ich nicht ganz ein, auf deren Website erst meine ganzen Daten hinterlassen zu müssen, nur damit ich mitgeteilt bekomme, welcher Händler in in der Nähe ist. Andere Hersteller kriegen es auch hin, eine Landkarte mit Punkten drauf einzustellen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Kommando zurück, hatte heute Glück und per Zufall einen Ballerina Händler in FN gefunden. Hab dem netten jungen Herrn alles skizziert. Aber ich denk, er kommt damit klar.
Wir haben uns bei der Spüle und dem 30er Müll dauf geeinigt, einfach bei einem 1-2-3 Raster die unteren Fronten zu tauschen. Kostet wahrscheinlich auch bischen Aufpreis, aber ich glaube, er hat was von 50,- pro Schrank gesagt. Dann passt es zum Rest und macht zwei hohe Müllauszugmöglichkeiten.

Und: die haben tatsächlich "meine" Glasoptik-Kante in Kombination mit Resopal hochglanz Weiß!!!!!:dance:
Eigentlich heißt das ja "Zweistufenkante". Mit dieser Front wäre ich schonmal glücklich. Leider gibt es die Griffe nur in 160cmm oder 320mm Bohrung. Heißt, wenn ich 224mm möchte, wie bei mir, müsste ich nochmal selber welche kaufen. Macht pro Griff ca. 10,-

Ebenfalls ins Angebot kommen Kochfeld, DAH und eine Blancoclaron IF/A 55cm breit.

Außerdem hat mir der Berater dringend von Lifttür-Beschlägen bei den Hängeschränken abgeraten. Ich glaube aber nur in dieser Breite. Er meinte, die gingen alle nach wenigen Jahren flöten. Auch die Synchronistationsstangen wären nicht soo stabil. Wir haben dann einen 78cm hohen Hänger genommen, der zwei Klappen hatte. Also ein Schrank, statt zweimal 39cm übereinander. Sind dann eben 12cm weniger Schrankhöhe, aber ich hab wenigstens einen Vergleich zur Häcker -Lösung.

Samy, Du hast doch mal bei Deinem Alu-Baby diese riesige Geräte-Garage gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, auch mit Lifttüre? Hast Du da inzwischen mal wider Feedback vom Kunden, wie er damit so zufrieden ist?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Zwischenstand:
Das Angebot beim hiesigen Ballerina -Händler lag für den Holzanteil bei geschätzten/berechneten 5700,- (ich hatte nur den Gesamtpreis mit einer teureren Haube, als angedacht).

Gestern war ich denn mal beim Schreiner um die Ecke. Dort wollte ich anfragen, was mich denn die Lieferung von nur Schichtftofffronten mit dieser Glasoptik-Kante kosten würde. Dann würde ich den Rest selber machen mit Blum-Intivo Auszügen.
Jetzt sind wir zum Schluss gekommen, dass ich mal alle benötigten Teile incl. Korpus genau aufliste und er mir dafür Angebote rechnet. Unter anderem dann auch für gezinkte Massivholzauszüge in Buche (teilw. verdeckte Zinken, ginge auch in anderem Holz) und Beschläge mal allgemein. Ist ja dann doch eine größere Auswahl, als beim Beschlaghändler in der Nähe.

Zu den Lifttürbeschlägen meinte er, das wäre überhaupt kein Problem mit einer Schrankbreite von 90cm. Würde er ohne Weiteres verbauen. Heißt, ich plane jetzt auf jeden Fall mit dieser Breite weiter.

Das Frontmuster, was er da hatte, war Senosan glänzend mit dieser Glasoptikkante in einem schönen Hell-Türkis-Blau/Grün. Sieht schon super aus. ;-)


Also letztendlich bekäme ich Teile für die Küche zum selber verbauen, je nachdem, was sich dann "lohnt". Die Planung übernehme ich ja schonmal.

Was haltet Ihr generell von diesen zwei Farb-/Material-Kombinationen:

Variante 1 wäre:
- Korpus in Buche (oder Eiche/Ahorn) Tischlerplatte mit ggf. schon fertigen Vorderkanten oder mein geliebtes Birke Multiplex
- Auszüge in Blum "Intivo" Seidenweiß mit Boden, Rückwand und seitliche Einleger im gleichen Holz wie der Korpus (alternativ Einleger in satiniertem Kunststoff oder Glas)
- Fronten in 'Senosan' weiß glänzend mit Kante wie gehabt. Alternativ die günstigere "normale" 2mm Kante. Die mit den sichtbaren Klebenähten... *bäh*

Variante 2:
- Korpus in Buche TiPla mit ggf. schon fertigen Vorderkanten.
- Massivholzauszüge in Buche, Materialstärke 14mm, mit Blum Schienen
- Fronten 'Senosan' weiß, s.o.

Arbeitsplatte wollte ich gerne in Stein oder Silestone . Ginge aber wohl nur in Kombi mit meinem "voll-IKEA -Preis", der unter 3000,- für die Schränke läge.
Ansonsten könnte es eine Schichtstoffplatte mit 3mm Radius oder angeklebter z.B. Metalloptikkante werden.

Vom Arbeitsaufwand her wären die Massivholzauszüge für mich etwas weniger. Würde dann nur noch ölen. Kosten würden diese glaub ein bischen mehr, aber da müsste man nochmal nachrechnen.

Was meint Ihr? Lieber innen komplett Holz? Ich hab das bei mir ja auch in Birke. Finde ich schon schön und wertig.
Womit ich noch ein bischen hadere, ist die Buche. Mir persönlich gefällt das Hellere wie Birke oder Ahorn ja schon besser. Ginge natürlich auch, aber ich denke, das zu nehmen, was der Schreiner ohnehin immer verarbeitet, könnte vll. sinnvoller sein?

Achja: es wird nach wie vor die letzte Variante (ich glaub es war 4.)
Bin mir aber noch etwas unschlüssig was ich mit der Ecke zwischen Hochschränken und Kochfeldschrank anfange. Wir haben ja dann im Rohbau 174cm Breite, incl. dem Installationsschacht. Die Spülenzeile möchte ich dann ein bischen tiefer machen. Ich schätze, es werden ca. 65cm. Heißt, wir haben bei einer 5cm Eckblende bis zur Wand ca. 101cm übrig. Mit 80er Kochfeldschrank gäbe das eine Lücke von ca. 21cm, die man ja eigentlich nutzen könnte.
Türchen geht aber schlecht, weil die Hochschränke mind. 5cm weit davorstehen, je anch fertigem Zeilenabstand. Das muss ich dann noch austesten, wie weit wir die da reinschieben.
Oder man macht die linken 5cm fest und nur rechts ein 15cm Türchen. Das könnte hinhauen und man hat ein Fach für Tabletts, Backbleche usw.
Oder sollte man lieber den Auszugschrank breiter machen? Das bringt zwar etwas mehr Stauraum, aber die Bleche sind dann doch wieder im Weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ich denke, es wäre ein gute Platz für die Bleche und würde hier die 15 cm -Variante wählen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Bin mir noch etwas unschlüssig mit der Beleuchtung. Bis jetzt war mittig ein Deckenauslass geplant und einer an der Wand über den Hängeschränken = für die Hängeschränke drunter gedacht. Schaltbar sind beide vom Eingang aus, die Trockenbauwand neben dem Kühli.

Jetzt hab ich aber auch bei Vanessa mal wieder eine schöne indirekte Beleuchtung gesehen. Überlege jetzt, ob wir das nicht auch so machen sollten.

Diese würde ich AUF den Schränken anbringen. So ca. 10cm von der Vorderkante der beiden Hochschränke und der Hängeschränke weg. Sie würden dann die Decke anleuchten und vll. noch ein bischen schräg von der Wand weg gerichtet sein. Von unten dann sicherlich nicht sichtbar.

Der Zeilenabstand beträgt ca. 100cm. Meint Ihr, dass so eine indirekte Beleuchtung dann für die Küche als Allgemeinlicht ausreichen könnte? Oder sollte ich an den Deckenauslass doch noch was dran machen? Oder irgendwie hinter dem DAH versteckt auch noch was anbringen?

Für die Arbeitsplatzbeleuchtung kommen wohl auch LEDs zum Einsatz. Da könnte man Spots oder auch so Streifen in den unteren Schrankboden einarbeiten. Das würde ich vll. auch eher an der Schrankvorderkante positionieren, damit es die Fläche gleichmäßig ausleuchtet.

Zur Schaltung:
Würdet Ihr so eine indirekte Beleuchtung vll. zusammen mit der AP Beleuchtung schalten und dazu noch eine normale Deckenlampe? Oder lieber die indirekte nur anstatt Decke und die AP separat?
Oder irgendein ganz anderer Vorschlag?

Alternative zur indirekten Sache wäre noch an der Decke so ein großes LED-Panel in ca. 60 x 60cm, vll. sogar in Tageslichtspektrum. Kommt wahrscheinlich auch ins Bad.
Diese großflächigen Lampen geben ein sehr gutes Licht, wie ich finde. Das "fühlt" sich viel besser an, wie so eine zentrale einzelne Lampe.

Was man vielleicht berücksichtigen müsste:
Es kann durchaus mal jemand im Wohnbereich sitzen und Fernsehen oder vll. ein Nickerchen machen, während sich auch jemand in der Küche aufhält. Es sollte aus der Küche daher nix so richtig blenden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ich finde das immer schwer zu entscheiden.

Was man vielleicht auch machen sollte, ist vor den Hochschränken Licht, womit man auch mal den Hochschrank -Inhalt beleuchten kann.

Lichtschalter, da würde ich auf jeden Fall 2 Schalter machen (einen nur für z. B. 2 Hängeschrankunterleuchten und sonstige eher Ambientebeleuchtung). Zusammen mit dem Licht von der DAH, kann man dann schon ganz schön Lichtsituationen herstellen.

Bei genauer Betrachtung könnte so ein großes LED-Panel in Raummitte sowohl die Hochschrankbeleuchtung als auch die zentrale Beleuchtung lösen. So ein Licht auf jeden Fall dann mit gesondertem Schalter.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Stimmt! An den Schrankinhalt hab ich ja gar nicht gedacht. Da wäre also auf jeden Fall was am Deckenauslass notwendig. Innenbeleuchtung in den Schränken wäre mir dann doch zu aufwändig...

Ich hab mal so riesige runde Panels in einer Badausstellung gesehen. Die sind sicher unbezahlbar, aber das war echt spitze. Wie wenn man ein Oberlicht hätte bei strahlendem Sonnenschein. :kiss:

Hmmm. Muss ich nochmal in mich gehen...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Zwischenstand:
Ich denke, es wird dann wohl die Schreiner-Selbstbau-Lösung. Das Angebot liegt bei derzeit so um die 4500,- ohne Arbeitsplatte (wobei ca. 480 + 150,- noch von mir geschätzt waren).
Dazu kämen noch drei Paar Klappenbeschläge für die oberen 3 Hänger, welche aber auch recht einfach gemacht sein könnten, + diverses Montagematerial, Clipse für die Sockel , Glasböden für Hänger usw... Rechne mal mit all incl. so um die 5000,- ohne AP.

Vergleich: Ballerina lag mit AP bei ca. 5500,- bzw. 5700,- nur Holz ohne Montage + nochmal eigene Griffe kaufen, weil es bei Ballerina nicht die gewünschten in 22cm gibt.
Finde aber die Holzauszüge und -Korpusse bei der Schreinerlösung schöner. :kiss:

Das beinhaltet:
- Korpusse in Ahorn Tischlerplatte 19mm, 80cm hoch
- Auszüge Ahorn massiv mit teil-verdeckter Zinkung (also keine normalen Fingerzinken) mit Blum Tandem Schienen
- Fronten in HPL Schichtstoff Spanplatte weiß mit Glasoptik/Stufenkante in Weiß oder Edelstahloptik
- 6 horizontale Hängeschränke mit unten jeweils Blum Aventos HL Lifttürbeschlägen
- Ecke links neben dem Kochfeld mit 5er Blende und 15er oder 20er Schrank für Bleche usw.
- Samy-Sonderschrank für die Spüle. Unten ein 90er Auszug 2 Raster, Spüle dann 60cm breit 3 Raster + Blende und Müll 30cm breit 3 Raster + 1 Schubkasten.

Ich überlege noch, ob ich die AP bei IKEA in Personlig machen lasse. Die Designs bei denen gefallen mir großteils ganz gut, es ist günstig. Falls das Budget von Mama noch reicht, gibt es evtl. aber auch eine Steinplatte oder Silestone . Mal sehn.

Denke, sobald wir uns einig sind, werd ich mein Schlafzimmer/Werkstatt gut aufräumen müssen. Da mein derzeitiger Auftrag bis Ende des Jahres geht, möchte ich den evtl. anfallenden "Zwangsurlaub" biszum nächsten Job schonmal zum Korpus-bauen nutzen. Stelle die Möbel dann bei mir in SZ solange unter.

Was haltet Ihr von diesen Raumverhältnissen am Kücheneingang? Bin ja schon ein bischen unsicher, was die Breite angeht. Wenn man den Stuhl immer schön nach links stellt neben den 60er, dann geht es vielleicht? Rechnerisch haben wir eine Durchgangsbreite von ca. 87-90cm.

Beim Licht bin ich noch net weiter.
 

Anhänge

  • Küche_oben.jpg
    Küche_oben.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 136
  • Blick_von_oben.jpg
    Blick_von_oben.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 148

Hexe

AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hallo Andrea, hab bei mir grad mal gemessen, ein Türdurchgang hat 90 cm, da passe ich locker durch und empfinde das nicht als zu eng. Wenn der Stuhl dann komplett unter den Tisch geschoben würde, wäre dann noch mehr Platz? Solche Kleinigkeiten gewöhnt man sich ja schnell an. Wenn ich die Zeichnung betrachte würde ich sagen, passt so, aber jeder hat da natürlich auch immer ein anderes Empfinden.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Naja, der Durchgang hat 90cm OHNE Stuhl. Klar, das ist an sich auf jeden Fall prima. Nur MIT Stuhl, wenn der nicht jedesmal komplett unterm Tisch steht, ist es schonmal deutlich enger. Sie wohnt zwar alleine, aber ich bin ja auch öfter mal da ;-)

Bei mir zuhause hab ich glaub auch um die 85-90cmund aktuell grade immer große Taschen/Tüten da auf dem Boden rumstehen. Mit den verbleibenden ca. 60cm komme ich kalr. Aber die sind ja auch nur auf dem Boden und nicht in Stuhl-/ Ellbogenhöhe.

Aktuell hat sie immer so einen Büro-Drehtstuhl dort stehen, weil er einfach sehr oft benutzt wird und ein normaler Stuhl eher lästig wäre. Braucht natürlich viel Platz untenrum. Mal sehn, vielleicht kann ich sie von etwas Zierlicherem überzeugen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Andrea, falls deine Mutter mal pflegebedürftig wird, oder im Rollstuhl sitzen muss, sind die Durchgänge da nicht zu schmal?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Mit Rollstuhl wird das eh generell schwierig in der Wohnung, insgesamt zu eng. Die Türen haben nur Standard-83cm, die Dusche ist zu schmal und nicht allseits zugänglich, nichtmal mit Vorhang, der Flur und die Küche und ich glaub auch das Wohnzimmer sind an den meisten Stellen auch zu eng zum mit dem Rolli umdrehen.

Aber dann wäre sie sicher auch schon so pflegebedürftig, dass sie wohl kaum noch alleine mit dem Ding in der Wohnung rumfährt. Kenne es jedenfalls bei älteren Leuten nicht anders. Mit jemandem, der schiebt, sollte man es noch hinbekommen in die Küche.

Mit Rollator sollte man bei 90cm eigentlich gut durchkommen. Ich hab jedenfalls bei der Wohnungs-Einrichtungs-Planung überall drauf geachtet, dass mindestens 80-90 cm Durchgänge bleiben. Das wird schonmal ein Fortschritt gegenüber jetzt. Da sind es im Flur an der Garderobe grade mal 63cm (!!)
 

Hexe

AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Wie ein Esel bepackt mit Einkäufen, das wirst doch sicherlich Du machen und nicht Deine Mutter. Von meiner neuen Nachbarin kenne ich das nur so, dass sie gerade soviel einkauft, was in eine Tasche passt, von daher sollte es dann auch in Stuhlnähe mit dem Durchgang passen. 63 cm das ist schon schmal:-) Und ein zierlicher Stuhl wird sich mit Sicherheit auch noch finden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

mutest Du Dir nicht zuviel zu, Andrea? Du musst die Küche ja dann auf Einzug fertig haben - und wie ich Baustellen kenne, wird es bestimmt alles sehr knapp werden - auf jeden Fall, sollte Deine Mutter erst so spät wie möglich die derzeitige WHG kündigen, so dass ihr Verzögerungen im Baufortschritt noch auffangen könntet.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Vanessa, sie hat dem netten Makler zuliebe - damit der die neue Bruchbude überhaupt verkauft bekommt - eine Auflösungsvereinbarung unterschrieben. Sie muss demnach bis zum 31.12.2013 ausziehen, danach würde die Miete drastisch auf 600,- kalt erhöht werden. (Ok, über Letzteres kann man sich streiten, aber egal.
Dafür braucht sie keine Kündigungsfrist einhalten, keinerlei Schönheitsreparaturen machen etc... Einfach Koffer packen und ausziehen.

Wir haben also alle Zeit der Welt und keinen Druck wegen Kündigung etc. Die neue Wohnung kostet 340,- warm. Das verkraftet sie schon zwei, drei Monate. Und mein Bruder und ich müssen jetzt nicht unbedingt sofort nach Fertigstellung die erste Miete kassieren.

Geplant ist eh, dass ich erstmal die Küche aufbaue und nebenher das Bad (Waschtisch und Einbauschrank). Dann würden wir wohl das Schlafzimmer umziehen. So lange kann sie in mein neues Kinderzimmer daheim.
Das Wohnzimmer käme dann am Schluss, zusammen mit dem ganzen Küchenkram, Klamotten usw. Also der endgültige Umzug.
Danach ist nur noch Keller und leermachen der neuen Wohnung angesagt. Dafür brauchen wir ggf. auch nochmal 1-2 Monate, bis die neue Küche zur Bekannten gezogen ist usw...

Aber damit ich eben nicht so in Stress komme, lass ich mir die Korpusteile schon zum Jahreswechsel liefern und kann das dann immer wieder mal am Wochenende fertig bohren, fräsen und Oberfläche behandeln. Zusammengebaut ist so ein Kasten dann recht fix. Der Rest wird ja nur noch geliefert und reingeschoben/drangeschraubt.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Wisst Ihr eigentlich, was man bei Waschmaschinen in der Küche beachten muss?

Ich möchte mmir gerne die Option offenhalten (ggf. auch nur für einen Nachmieter) und im Installationsschacht noch zwei weitere Kaltwasseranschlüsse legen lassen. Dazu noch einen zweiten Abwasser-Anschluss in die Kochfeldzeile bzw. bis zur Trennwand.

Ziel wäre es, dort wo wir bislang den Gefrierschrank und jetzt einfach nur Stauraum haben - unterm Backofen also - eine 60er Waschmaschine hinstellen zu können. Dafür der eine Wasseranschluss und der Abfluss.
Der zweite Anschluss wäre für einen improvisierten Gartenschlauch-Anschluss in der Nähe der Balkontüre (unter den Möbeln weg und dann in so einer Heizunsrohre Sockelleiste ).
Oder eben auch eine Möglichkeit für einen Dampfgarer mit Festwasseranschluss. Auch im Hochschrank , dann über dem Backofen oder so...

Kann man eine (integrierbare) Waschmaschine überhaupt so knirsch zwischen zwei Hochschränke/Mauer bzw. Stützwangen stellen oder ist das nicht gut für die Geräte drumrum wegen Schleudern?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Meine vollintegrierte Waschmaschine steht zwischen Spülenschrank und Unterschrank , die Unterbaumaschine meiner Mutter, zwischen Hochschrank und Spülmaschine. Zur Spülmaschine hin, hat sie eine Wange bekommen, in der neuen Küche stand sie knirsch da dran.
Zumindest die integrierbaren, sind ja für den Einbau zwischen den Schränken gedacht.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hmm, ok. Das klingt ja schonmal ganz gut. Hab gesehen, dass die Dinger gar nicht mal so teuer sind. Bosch & Co. bekommt man schon so ab 700,- in A+ und 1400 U/min.

Dann würde ich wohl nochmal die Fronten im Hochschrankblock geringfügig anpassen. Bislang war dort ja eine Türe in 72cm geplant + 8cm Sockel . Das ist ja im Prinzip fast genau das Gleiche wie die 82cm hohe Waschmaschine.

Kann man da die Fronthöhe nach unten hin beliebig machen? Könnte man vor die Maschine genauso einen Sockel setzen, wie vor den Kühli daneben?
Ich überlege eh, da sowas wie bei Bulthaup zu machen mit den Alulamellen. Lüftungsschlitze für den Kühli brauchen wir ja sowieso, da könnte man das mit den Lamellen eleganter lösen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben