Fertig ohne Bilder Altersruhesitzküche für Mutter

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Und dieser Schutz ist bei den gekauften Müllsystemen immer dabei.
Übrignes kann man da doch auch die Müllbeutel ablegen, die wiegen ja nicht viel. So kannst Du Dir wieder das Brett und vorallem die 15 mm sparen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Nö, nix mit gekauften Müllsystemen. Guckst Du Bild. Ich baue selber. Gekaufte Systeme für 30er Schränke sind erstens immer zu hoch und zweitens zu schmal, da der Schrank innen ein kleines bischen breiter ist, als Standard 30er.

Die Eimer sind von IKEA und passen sowas von perfekt da rein, als wäre der Schrank dafür gebaut. War Zufall. Bleibt nur noch die Deckelfrage.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Magnolia, ich habe keinen 30er... ;-) Das wäre rausgeschmissenes Geld, weil diese Standard-Deckel nunmal nicht passen.

Und ich muss ja nicht unbedingt 15mm nehmen, es gibt auch 12mm oder nur 9mm. Mit 15mm hätte man halt seitlich genug Platz zum Nuten fräsen. Damit ich die Platte mittels diesen Regneuräger-Nupsis "befestigen" kann, aber so, dass von unten keine Einbuchtungen/Löcher zu sehen sind... Naja, kompliziert. Egal.

Die Dicke der Platte ist jedenfalls nebensächlich und es geht auch nicht um Gewicht.
Eigentlich war ja nur noch die Frage, ob ganz oben oder ganz unten in diesem knapp 7cm Spalt. Ganz oben wäre halt wegen Belüftung interessant gewesen. Aber auch nur dann, wenn das trotz geschlossener Front den gleichen Effekt hätte, wie bei mir. Nämlich dass der Müll dan gar nicht stinkt.

Bis jetzt kam mir IMMER bei allen solchen gekauften Systemen mit Deckel irgendwann nach nicht mal allzulanger Zeit beim Öffnen jedesmal der Gestank entgegen... Wird ja durch den Sog beim Öffnen noch zusätzlich aufgewirbelt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Deshalb präferiere ich ja kleine Müllbehälter. Lieber einmal mehr raustragen als die Müffelei. Wir haben 10 Liter für Restmüll und 15 Liter für grünen Punkt. Hat sich bewährt.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hab ich auch, Filur Tonnen vom IKEA mit 10l. Beim Obi (und nur dort) gibt es 16l Müllbeutel. Die passen perfekt in diese kleinen Kübel rein, so dass man das nachher noch ordentlich zubinden kann.
Und drei von denen ohne Deckel passen eben perfekt hintereinander in diesen Auszug. Also Restmüll, Bio und ggf. Alu/Dosen oder sonstwas Kleines.

Unter die Spüle könnte je ein größerer Behälter für Gelber Sack und vll. Papier. Dazwischen noch Spülmittel & CO.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

.. ich frage mich ja immer wie ihr alle das macht - wir nutzen meist 35l-Säcke ... die spätestens jeden 2. Tag voll sind - im Sommer mit den vielen Hausgästen nutzen wir 60l -Säcke ...

Ich würde mit 10L-Müll wahnisinnig werden :w00t:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ihr schmeißt ja auch alles in die gleiche Tonne. Wir haben hier noch den Gelben Sack, wo der ganze Verpackungsmüll reinkommt. Das sind glaub auch so 30-40l Säcke. Die hat man aber halt im Keller oder Garage oder Terrasse und bringt den kleineren Eimer dann raus zum Zwischenleeren.
Dazu noch Tonnen für Biomüll, bei Bedarf. Ich hab so wenig, dass es in den Restmüll wandert oder auf dem Kompost.

Richtigen Restmüll produziere ich daher eher wenig. Normalerweise reicht meine 60l Tonne für 4 Wochen gut aus. Dazu dann noch ein oder max. zwei Gelbe Säcke im Monat...
Sogar meine 10l mache ich manchmal schon früher weg, wenn irgendwas Stinkendes drin ist. Pfeif auf die halbvolle Tüte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ja, Restmüll ist bei mir auch ganz wenig. Ich teile mir eine 80l-Tonne mit 2 Nachbar-Single-Haushalten. Die Tonne stellen wir ca. alle 6 - 8 Wochen zum Entleeren an die Straße.

Gelber Sack ist wirklich am meisten.

Das Brett bei meinem Biomüll hat defintiv ca.1 bis 1,5 cm Luft zur Oberkante der Müllbehälter.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

P1100172.jpg Auf dem Foto liegt der Deckel noch auf dem Biomüll rechts, inzwischen liegt er seit Wochen dahinter, weil es unpraktisch ist, den dauernd per Hand abzunehmen.
Jetzt im Winter stört mich kein Geruch, ich trage Rest- und Biomüll höchstens 1-2 x pro Woche runter. Der gelbe Sack dazwischen wird im Laufe der Woche bis zum Anschlag gefüllt und dann komplett entsorgt. Abholung ist nur einmal die Woche. Die Müllbehälter von Ikea hatte ich schon in der neuen Küche offen im Spülenschrank stehen, immer die Deckel abzunehmen, ist ein Handgriff zuviel. Geruch ist kein Problem, ich achte darauf, dass ich immer Papier zum aufsaugen der Feuchtigkeit in den Biomüll werfe, Servietten, Tachentücher, Küchenkrepp, braune Markttüten kommen bei mir in den Biomüll. Im Sommer bringe ich den Biomüll etwas häufiger runter, die geschlossene Plastiktonne vor dem Haus stinkt beim Öffnen viel mehr als mein Biomüll und da steigen dann in Schwaden diese kleinen Fruchtfliegen auf. Die können im Sommer beim offenen Biomüll im Auszug auch ein Problem werden, ob der automatische Deckel die abhalten würde, weiß ich nicht. Im Sommer ist öfter runtertragen bestimmt besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Nein, die eingeschobene "automatische" Abdeckung verhindert Fruchtfliegen auch nicht. Sobald etwas im Biomüll landet, was quasi "infiziert" ist, hast man auch Fruchtfliegen. Der "automatische" Deckel verhindert etwas die Verbreitung. Aber im Sommer entsorge ich Biomüll auch häufiger als im Winter.
 

uruviel

Mitglied

Beiträge
67
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Wegen Rückwand über Arbeitsplatte habe ich noch einen Tipp: wir haben da die gleichen großen (60x30) Bodenfliesen wie auf dem Küchenboden. Wir haben das terminlich mit der Küchenlieferung so hin bekommen, dass der Fliesenleger noch im Haus war. Dann hat er die direkt über der APL an die Wand geklebt und nur eine schöne schmale Silikonfuge zur APL gemacht. Durch das große Format gibt es auch wenig Fugen, die verdrecken könnten.
attachment.php
Nur im Bereich vom Kochfeld (90er Siemens ) wollten wir gar keine Fugen und haben eine Glasrückwand. Die APL geht direkt bis an die Wand.
Über den Fliesen werden wir noch bis auf Höhe der Unterkante DAH mit Latexfarbe streichen.

Das müsste doch bei Dir auch halbwegs passen - wenn da noch mehr Wohnungen sind ist die Chance groß, dass der Fliesenleger noch da ist. Dauert ja nicht lange und viel Material ist es auch nicht (2-3m²)...

LG

Mike
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ohja, die Fruchtfliegen sind die besten Freunde meinet Mutter... :knuppel: Ich kann einfach nicht begreifen, wie man so dermaßen schlampig in seiner Küche sein kann. Bei mir gibt es im Sommer so gut wie NIE diese Viecher. Ich lasse nunmal einfach nichts draußen rumliegen, wo die rangehen könnten. Bei ihr gammelt dafür alles fröhlich vor sich auf der AP hin und wenn man dann reinkommt und irgendwas in der Nähe eines Obststapels berührt, kommt einem der ganze Schwarm entgegen. Echt eklig das...

Wir haben in der Küche keine Fliesen, sondern ich leg im gesamten Raum das Parkett durch. Wahrscheinlich Industrieparkett oder Fertigparkett Schiffsboden bzw. Stäbe. Evtl. Bambus oder Eiche.
Sollte sie im Küchenbereich ein Problem damit haben, lege ich bis unter die Sockelleisten noch eine Lage 2,5mm dünnen Linoleumboden. Den kann man am Eingang mit einer dezenten Schiene fixieren und das war's dann. Schadet dem Parkett nicht und sie kann es besser putzen.
Somit scheiden auch Fliesen an der Nischenwand aus. ;-)
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Sei mal nicht so streng mit deiner Mutter, Tantchen :-)
In meiner neuen Küche hatte ich auch ´nen Obstkorb und Tomatenkorb draußen hängen. Da war eben kein Platz mehr im Kühlschrank. Nun habe ich alles Obst und Gemüse in den Biofresh-Fächern. Ob mir das auf Dauer gefällt, weiß ich nicht. Bei Äpfeln jetzt im Winter geht es gut, die bleiben länger knackig, die lagert der Obstbauer ähnlich. Birnen und Weichobst wie Kiwis halten auch lange, reifen aber nicht nach, die muß ich einzeln rausnehmen und 1-2 Tage nachreifen lassen. Bei Avocados ist es ähnlich. Bananen dagegen sind im Biofresh viel haltbarer aber nur, weil ich sie etwas grün bevorzuge. Für Tomaten muß ich mir dann was einfallen lassen, im Winter sind sie ohnehin nicht so aromatisch.
Wie das im Sommer sein wird und ob sich meine neue Küchenordnung bis dahin hält, werde ich sehen. Vielleicht ist das bei deiner Mutter genauso, wenn sie in der neue Küche mit neuer Ordnung werkelt, wo alles seinen übersichtlichen Platz hat.
Ob die Fruchtfliegen im Sommer den Weg in meine neue Küche finden, wird sich zeigen. Der Müllplatz mit der Fruchtfliegenbrutstätte ist fast direkt unter meinem Küchenbalkon.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Das liegt einfach bei ihr daran, dass sie sich (leider) auch in der Tafel bedient, weil sie wohl da jemand kennt/versorgt usw. Nicht dass sie das nötig hätte... Aber dadurch kommt schonmal ständig halbvergammeltes Zeug in die Wohnung. Wenn man das dann auch noch rumliegen lässt... angeschnittene Äpfel, fast matschige Erdbeeren usw. Die Fliegen brauchen bei ihr gar nicht erst in den Müll runter. Auf der AP ist der Tisch reich gedeckt. :-X
Im Winter hat man ja sowieso Ruhe vor den Viechern.

Ich hoffe auch, dass es mit dem neuen 140cm großen Kühlschrank mit Biofresh endlich aufgeräumter wird. Aber ich schätze, da muss ich dann doch noch ein paarmal nachhelfen, damit das endlich klappt. Aus schlechten Angewohnheiten kommt man oft nur schwer wieder von alleine raus.

Jedenfalls wird es unten im Müllschrank wohl nicht nötig sein, einen dicht schließenden Deckel auf dem Biomüll zu haben, denk ich. Wenn doch (Sommer), dann würde sie das Zeug wohl eh ehr mal in einem kleinen Töpfchen sammeln und gleich raus auf die Terrasse stellen. Kann se ja dann ;-) *freu*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Sehr gut wirksam bei Fruchtfliegeninvasion: ein Glas mit verdünntem Obstessig plus und einem Tropfen Spüli drin. Duftet wie überreifes Obst, aber sie kommen wegen der nicht mehr vorhandenen Oberflächenspannung nicht mehr weg.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ja, kenn ich. Wir hatten auch schon diese Fliegenfallen an die Scheiben geklebt. Da waren dann nach einiger Zeit viele dran... Aber was hilft das, wenn 20 Fliegen im Glas oder am Klebeteil hängen bleiben, während sich die übrigen 300 am weiterhin rumstehenden Gammelobst vollfressen und fleißig vermehren? :-X

Nee, ich glaube, das wird alles nur noch was mit entsprechender Erziehung ;D Ist ja auch einfacher, in der nagelneuen Wohnung und Küche mal was anders zu machen. Außerdem wohn ich gleich umd die Ecke und werd im Sommer diskrete Kontrollbesuche machen... :knuppel:
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Oder deine Mutter um andere Reifobstverarbeitung bitten. Wir haben auch immer viel Falläpfelanfall im Herbst. Da werde ich dieses Jahr in die Apfelsaft und -essigherstellung einsteigen. Aus reifen Erdbeeren Quarkspeisen und Smoothies zaubern und die Beerenberge einfrieren, bevor die Fruchtfliegen kommen.
Das geht natürlich nur in einer ergonomischen, übersichtlichen Küche mit den entsprechenden Geräten aber die baust du ihr ja. Im Gegenzug versorgt sie dich dann mit den entsprechenden reifen und frischen Küchenerzeugnissen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ohja, da bin ich ja mal gespannt. Mutters Kochkünsten steh ich ja sonst eher skeptisch gegenüber. Neulich wollte die mir doch so Back-Camemberts machen. Waren natürlich schon abgelaufen. Sie holt die aus der Tüte und schmeißt sie in die Pfanne. Ich guck nach 'ne Minute rüber und denke, "boahs, was ist das für ein weißer Teppich da oben drauf?!" Jetzt hhätte die mir doch tatsächlich solche verschimmelten (das muss es gewesen sein) Camemberts gemacht!!! Einmal in Öl wenden und Du siehst den weißen Rasen nicht mehr so... :w00t:
Kommentar: ja ich hab mich auch gefragt, was das ist und dachte, ich probier es halt mal... :stocksauer::knuppel::w00t:

Dass die noch nie eine Lebensmittelvergiftung hatte, ist echt ein Wunder.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

... meine Mutter ist auch uralt geworden und hat laufend vergammeltes Essen gefuttert .. Kriegsgeschädigt halt :rolleyes:

Ich habe mich auch immer gewundert, und bei ihr schon lange nichts mehr gegessen, was ich nicht selber zubereitet hatte :w00t:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben