Fertig ohne Bilder Altersruhesitzküche für Mutter

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Andrea, ich habe einfach mal ein bisschen weiter geplant ;-)
kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Grundriss.jpg
- Garderobe jetzt mit den beiden vorhandenen Elementen, Platz dort 120 cm Innenbreite.

- Küchenplanung im Grunde wie vorher, allerdings der Unterschrank planlinks in Normaltiefe

- Schiebelement der Terrassentür auf der rechten Seite und Coach gedreht.

- Küchenzugang jetzt nur über Wohnzimmer, dafür Billys in Reihe und "Tisch" Richtung Wohnen / Freibereich geöffnet.

- Schrankwand zusammenhängend.

Insgesamt 3 Hauptelemente jeweils zusammenhängend eingeplant, Garderobe, Billys und WZ-Schrankwand.

Zum Schlafzimmer Schiebetür in der Wand. Schlafzimmer auch gleich mal aufgeteilt. Viel Stauraum durch 1x250er Schrank und 1x150er Schrank. Nach planlinks hin Lücken zur Wand, um z. B. planoben dann Bügelbrett etc. zu stellen und planunten neben den Schränken Staubsauger und Co.

Als Bett dann ein 120er Bett, zum Fenster hin noch Nachttisch/Kommode.
 

Anhänge

  • kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_GrundrissSZ.jpg
    kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_GrundrissSZ.jpg
    51 KB · Aufrufe: 163
  • kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2.POS
    21,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Ansicht1.jpg
    133 KB · Aufrufe: 140
  • kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Ansicht2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 163
  • kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Ansicht3.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 150
  • kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_Ansicht4.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 138
  • kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_AnsichtSZ.jpg
    kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_AnsichtSZ.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Und dann das Bad .. ich bin sehr überzeugt von meiner etwas asymetrischen Dusche mit der Gleitfneutür nach innen (siehe auch Badplanung im Einrichtungsforum):
BadDuscheKBGrundriss.jpg BadDuscheKB.jpg

Daher mal das Bad entsprechend. Ohne Wama mit Platz für Badezimmerhochschrank. An der Wand planunten ein Handtuchheizkörper:
kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_GrundrissBadohneWAMA.jpg kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2_AnsichtBadohneWAMA.jpg

Und jetzt mit WAMA .. planoben kein Hochschrank mehr, dafür vorgezogene Platte und Wama untendrunter:
kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2mWama_Grundriss.jpg kf_tantchenMutter_20120620_kb_var2mWama_Ansicht1.jpg
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Uiui, und ausgerechnet heut liegen ich krank im Bett und kann hier nur per Handy... Also kurz

Wandstärken sind Rohbau. Schiebeturen hab ich schon gesehen, geht hier auch. Beim Bad darf die Tür nicht nach innen aufgehen. Falls innen einer stürzt und davor liegt. Und wenn, dann gleich beiden Türen.

Da es ein Mehrfamilienhaus ist, glaub ich nicht, dass man was an den Fenstern ändern kann.

Schlafzimmer ist schon eingerichtet. Bett 90 cm, Schränke 250 + 60 + 120, Schreibtisch 120cm... Und trotzdem noch viele Verkehrsfläche.
Die Wand zum Bad bekommt ein Oberlicht und rutscht 15 cm nach planunten.

Bad:
140X90 Dusche, 100 cm Waschtisch + Regal, Stellplatz für 45er Toplader (vorh.). WC ggf. schräg planoben rechts in die Ecke am Schacht. Den Toplader stellen wir ggf doch in den Keller, mal sehn. Dann wäre Platz für den Hochschrank .
Kriterien sind u.a. möglichst barrierefrei. Daher keine Mauern um die Dusche, sondern nur Glas, was man auch mal abbauen und durch Duschvorhang ersetzen kann.
Die Toilette links unten kostet an jeder Wand 5cm mehr Platz für die Vorwandinst. Unterputz ist verboten wegen Schallschutz...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

So, wieder fit. *schnupf*

Hab inzwischen nochmal weitergeschoben und nun 4 Varianten zum Vergleichen. Daher hab ich mal eine Stauraumberechnung gemacht. Funktioniert so:

US Korpus-Höhe 83cm x Tiefe (teils 65cm) x Breite gesamt.
Bei Hochschränken (230cm) nur die nicht durch E-Geräte besetzten Fächer.

Arbeitsfläche mit allem, also auch Spülen und Kochfeld und wo rentabel Blenden/ToteEcken

Heißt, das entspricht nicht der Realität, ist aber ok zum Vergleichen. Verluste durch Trennwände zwischen schmalen Schränken sind vernachlässigt.

Ich mache für jede Variante einen eigenen Post auf. Beginne hier mit meiner bislang vorgestellten Version aus #12, genannt Version_Andrea_2:
Stauraum ca. 2,64m³ und nur ca. 295cm (+ggf.60cm beim Tisch) Arbeitsfläche.

Bei der Version von Kerstin aus #3 komme ich auf
ca. 2,5m³ Stauraum + ca. 380cm Arbeitsfläche
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Meine Variante_Andrea_3:

- Geschlossene Garderobe neben Eingangstüre
- Raumhohe oder nur Schrankhohe Mauer, ca. 7,5cm stark, wegen Steckdosen
- "senkrecht" runter Kühl-Gefrier-Kombi. Öffnung wahlweise nach planrechts oder nach unten Richtung Tisch
- weiter mit Eck-Blende
- 45er Hochschrank mit unten 45er GSP (ggf. auch hochgebaut)
- 60er mit unten Auszügen und drüber 45 Kompaktofen, drüber 45er Fach für Mikrowelle
- Tote Ecke / Installationsschacht
- 80cm Sonderschrank für Spüle bestehend aus
- unten 80cm Auszug, drüber einmal 30cm hoher Auszug, ggf. mit Innenauszug
- Daneben 50cm für Spülbecken hoher Auszug mit ggf. Müll oder Stauraum
- 40cm Auszüge
- 80cm Auszüge
- 60cm Auszüge
- Kochfeld mittig auf den letzten beiden Auszugschränken

- Trennmauer / Blende in ca. 110-120cm Höhe

- Tisch mit rückwärtig 120cm Billy-Regalen (106cm hoch), darüber eine Art Brücke als Regal und optische Einfassung (ca. 120cm hoch), ggf. übertiefe Abdeckplatte auf Billy's für nochmal Stellfläche Richtung Küche.

Stauraumberechnung, incl. Spülenschrank/Müll, US-Korpushöhe 83cm, Hochschränke 230cm.
US: 60cm unter Ofen, 60cm tief + 80 + 40 + 80 + 60, 65cm tief = 0,3 + 1,40 = 1,7m³
Fächer über Kühli und Mikrowelle, 45cm/52cm hoch: 0,35m³
Fächer über GSP, wenn nicht hochgebaut, 140cm hoch: 0,38m³
Hängeschränke (je 40cm hoch, 92cm breit): 5 x 92cm = 0,64m³ (1 Schrank für DAH verloren)

Macht zusammen ca. 3,07m³ Schrankvolumen
Arbeitsfläche = 295cm (1,92m²)

Tischgröße: 110 x 60cm
 

Anhänge

  • Variante_Andrea_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • Variante_Andrea_3.POS
    13 KB · Aufrufe: 132
  • Var_Andrea_3_Grundriss.jpg
    Var_Andrea_3_Grundriss.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 135
  • Var_Andrea_3_1.jpg
    Var_Andrea_3_1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 171

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Und noch meine Variante Nr. 4:

- Geschlossene Garderobe neben Eingangstüre
- Raumhohe oder nur schrankhohe Mauer/Blende, ca. 7,5cm stark
- nach unten weiter mit Blende
- 60er Hochschrank mit unten Auszügen und drüber Kompaktbackofen, drüber 45er Fach für Mikrowelle
- 60er Kühl-Gefrier-Kombi. GGf. getauscht mit Backofenhochschrank...

- Auf der Rückseite die zweite, ggf. geschlossene Garderobe.
-> Besonderheit: das rote 'X' soll ein 230cm hohes maßgefertigtes Regal sein, als Ersatz für einen 40er Billy. Das Ganze könnte vielleicht alles mit einer geschwungenen Türe (Schreiner?) zusammengefasst sein mit der dann auch geschlossenen zweiten Garderobe. Also so, dass die Küchenhochschränke und die Garderoben/Regal eine optische oder zumindest bauliche Schrankeinheit bilden. Geschwungene Türe wäre wenigstens ein Hingucker. Leider ist dann der Eingangsbereich nicht mehr so luftig.

Weiter mit Küchenzeile:
- Blende mit AP etwas hinter den ersten Hochschrank gezogen -> Nische für Gewürze oder Allesschneider etc.
- 60er + 30er oder 90er mit Auszügen, darüber Kochfeld. DAH frei oder als Lüfterbaustein in Abhängung oder zus. Hänger
- Tote Ecke / Installationsschacht
- 80cm Auszüge
- 80cm Sonderschrank für Spüle bestehend aus
- unten 80cm Auszug, drüber einmal 30cm hoher Auszug, ggf. mit Innenauszug
- Daneben 50cm für Spülbecken hoher Auszug mit ggf. Müll oder Stauraum
- 45cm GSP
- Tote Ecke, teils mindertief
- Trennmauer / Blende in ca. 110-120cm Höhe
- 60cm Auszüge in Tiefe von ca. 50-55cm
- Tisch in ca. 115 x 70cm darüber eine Art Brücke incl. Regal bis zum Boden, ca. 120cm hoch.

Besonderheit -> Das Regal beim Tisch nutzt die Tatsache, dass das Sofa die vollen 250cm Breite nur auf dem senkrechten Teil hat. Die Verlängerung nach planrechts raus ist quasi nur wie ein Hocker, ohne Lehnen. Somit entstünde zu einer normalen Mauer eine kleine Lücke. Wenn die weg wäre, hätte man mit Kissen gleichzeitig eine Anlehnmöglichkeit vom Sofa aus.

Stauraumberechnung, incl. Spülenschrank/Müll, US-Korpushöhe 83cm, Hochschränke 230cm.
US: 60cm unter Ofen + 60 +30, je 60cm tief = 0,75m³
US: 80 + 80, je 65cm tief = 0,86m³
US: 60cm ca. 50cm tief = 0,25m³
Fächer über Kühli und Mikrowelle, 45cm/52cm hoch: 0,35m³
Hängeschränke (je 40cm hoch, 92cm breit): 6 x 92cm = 0,77m³

Macht zusammen ca. 2,98m³ Schrankvolumen
Arbeitsfläche incl. Spüle und Kochfeld = ca. 430cm (ca.2,6m²)


Tischgröße: 110 x ca. 65cm
 

Anhänge

  • Variante_Andrea_4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • Variante_Andrea_4.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 128
  • Var_Andrea_4_Grundriss_Skizze.jpg
    Var_Andrea_4_Grundriss_Skizze.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 133
  • Var_Andrea_4_Hochschränke.jpg
    Var_Andrea_4_Hochschränke.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 138
  • Var_Andrea_4_Spüle.jpg
    Var_Andrea_4_Spüle.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 147
  • Var_Andrea_4_Tisch.jpg
    Var_Andrea_4_Tisch.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

So vom Ansatz her könnte mir Variante 4 am besten gefallen.

Allerdings halte ich nach wie vor die Horizontalschränke für unpassend bei deiner Mutter. Sie ist nur 163 cm groß und die oberen Schränke, da wird sie die Tür nicht mehr gescheit erreichen, wenn einmal geöffnet. Ich denke, dass sich da normale Drehtürschränke in 92er Höhe besser nutzen lassen, und vor allem die Innenabstände variabler anpassbar sind.

Ich denke mal nach, wie man das weiter anpassen kann.

Wo soll denn der zweite, höhere Schuhschrank hin?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ja, die 4. ist zwar kochen im Dunkeln, hat aber dafür - zumindest rechnerisch - Vorteile. Muss mich auch erst noch näher damit befassen.
Der hohe Schuhschrank wäre der hinter der Türe. Schätze, den anderen wird man opfern müssen bei der Variante. Aber, wenn das hohe Regal zwischen den Garderoben klappt, gehen dort ggf. noch 3-4 Paar rein ;-)

Bei den Hängern dachte ich nur bei den Unteren an regelmäßige Nutzung. Oben die eher wenig genutzten Sachen. Dafür braucht man eh einen Hocker... Mal gucken und Stauraumplan machen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Sodele, geht weiter, war heute morgen beim Bauleiter und wir haben u.a. mal die 67cm breite Mauer neben der Garderobe festgelegt und alle anderen Sachen:

- Leider kommt ein AUFPUTZ Sicherungskasten neben die Eingangstüre, genau da wo die Garderobe hin soll. Angeblich so ca. 10cm tief. In die dicken Wände zum Treppenhaus darf man wohl überhaupt nix reinbauen. Mal sehn, ob man das Teil auch in den Mauerstummel legen kann. Jedenfalls käme man an das Teil noch ran, wenn es auf passender Höhe ist. Einfach Jacken beseite schieben.

- Die Badschiebetüre wird nach planoben laufen, Breite 88,5cm, Höhe im Rohbau 229cm, ich glaube später sind es 210cm oder so.
- Die Schlafzimmertüre nach planunten, Maße wie Bad.

- Der Heizungsverteiler landet dann in dem Stück Wand zwischen Bad und Schlafzimmer

- Die Stromleitungen für die beiden Hochschränke kommen wohl in die Decke in Leerrohre und man kann dann an den passenden Stellen die Auslässe planen.

- Ein Stück Trockenbauwand brauch ich noch, für den Lichtschalter zur Küche. Werden ca. 7,5cm neben den Hochschränken. Diese sind somit fast eingekoffert. Trockenbau kann ich gern selber machen lt. Bauleiter.

Im Anhang liegen die aktuellen Variante 4 Bilder und Alno -Dateien.

Heute morgen war auch noch ich im Küchenstudio hier um die Ecke. Es ist ein Musterküchen -Studio und ich hab mir mal eine "Elementa Systemat, Stufe Select" rausgepickt (oder so ähnlich). Käme angeblich aus dem Hause Häcker . Kann gut sein. Auszüge von Grass mit den Glaseinlegern, Flächen IN den Schränken so gesprenkelt, statt nur weiß... Sieht gut aus.
Alternativ hätten die auch noch Bauformat z.B. Lt. Michael soll die ja recht günstig sein. Der Händler meinte, der Unterschied wäre oft aber gar nicht mehr so groß im Vergleich zur Elementa.

Die angehängte Variante kann jedenfalls mit mehr Schrankbreiten geplant sein, als meine IKEA Variante. Ich hab jetzt unterm Kochfeld doch mal einen 100er drin. Spiele aber noch mit dem Gedanken, da doch nur einen 90er zu nehmen und links oder rechts in einer der Ecken ein offenes Regal für Bleche/Klapphocker bzw. Handtuchauszug zu machen.
Die Spülenzeile musste nochmal mind. 10cm "gedehnt" werden (60er Spüle, statt Sonderschrank), damit wegen der hinzugekommenen Trockenbauwand an den Hochschränken noch genug Durchgangsbreite bleibt. Der 60er neben dem Tisch hat dann nur noch 46cm Tiefe.
Die Hänger hab ich mal so gelassen, könnten ggf. noch Fneutüren werden oder so.

Morgen vormittag geht es dann mal hin, die Planung konkret nachbauen und Angebot usw. Heute hat es geheißen, wenn ich wolle, könne ich die Küche sogar selber aufbauen. Naja. Wenn ich meine eigene plane und zusammenschraube ist das eine Sache. Aber was fertig gekauftes? Mal sehn.

Was haltet Ihr von direktbeschichteten Fronten? Ich hab ungefähr 10 Sekunden gebraucht, um die Front "AV 2050" PG2 rauszufischen. Hochglanz Altweiß, direktbeschichtet/Kunststoff mit Kanten in Glasoptik (hinterer Teil Metalloptik, vordere 4mm wie Glas leicht gerundet).
Die Schichtstofffronten gibt es leider nur mit Postforming seitlich und oben und unten die nicht grade schönen Formkanten.

Meint Ihr, Direktbeschichtung ist auch ok? Soll ja keine Küche für Familie mit Kindern sein. Die Kanten sahen halt echt super aus. ;-)
 

Anhänge

  • Variante_Andrea_4_elementa.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • Variante_Andrea_4_elementa.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 132
  • Var_4_elementa_Tisch.jpg
    Var_4_elementa_Tisch.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 148
  • Var_4_elementa_Spüle.jpg
    Var_4_elementa_Spüle.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 133
  • Var_4_elementa_Hochschränke.jpg
    Var_4_elementa_Hochschränke.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 159
  • Var_4_elementa_Grundriss.jpg
    Var_4_elementa_Grundriss.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 147

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Noch kurz ein Vergleich:
IKEA kostet mich mit einer Korpushöhe von knapp 83cm (!) nur Holz schon über 2600,-
Da drin sind:
- Applad Fronten in Weiß
- Bei den unteren Hängern Lifttürbeschläge von Blum, oben die IKEA Klappenbeschläge
- Edelstahlgriffe für um die 11,- pro Stück
- Glas-Nischenrückwand hinterm Kochfeld

Dazu käme eine Silestone -AP in 12mm (ggf. noch bisserl Unterbau mit Alukante) für ca. 1500,- in PG20 oder ca. 2200,- in PG22 (Unsui).

Elementa hat nur einen 78er Korpus, der auch noch weniger tief ist.
- Schöne Hochglanzfronten, die auch noch etwas robuster sein dürften, als Applad
- bessere Auszüge, als IKEA
- Man könnte hier auch eine normale Schichtstoffplatte nehmen, da genug Platz in der Höhe.

Heißt, ich hätte auf jeden Fall schonmal ein "Budget" von etwa 4800,- für Möbel und Arbeitsplatte in Silestone oder Granit - ohne Aufbau, versteht sich.

Für Nicht-IKEA und alles fertig geliefert + bessere Qualität schlage ich einfach mal ca. 800,- bis 1000,- drauf. Ist das realistisch?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Andrea, ich hab mal schnell auf der Webseite geguckt, kann es sein, das es eine glänzende Melaminfront ist? Dort steht jedenfalls Melamine brilliante.
...und Melamin wäre doch in ordnung! :cool:
 

Anhänge

  • häcker.PNG
    häcker.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 153

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ja Conny, direktbeschichtet ist laut dem Katalog Melaminharz. Oder eben einfach Kunststoff ;-)
Ich glaub auch, dass man die Front an sich eh kaum kaputt kriegt, sondern eher die Kanten. Deswegen hab ich mir auch diese Dinger mit Glasoptik rausgesucht. Sah alles schön rundlich und nicht so "ablösegefährdet" aus. Wenn ich dran denke, mach ich morgen mal ein Foto. Und wenn ich recht überlege: eigentlich die schönsten Metall/Glasoptik Kanten, die mir bisher über den Weg gelaufen sind...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

...würde ich mal gerne gegenrechnen, bräuchte aber "meine" Kalkulationsgrundlagen
-Anzahl und Gesamtbreite Hochschränke
-Anzahl und Gesamtbreite Unterschränke
-Anzahl und Gesamtbreite Hängeschränke
-Anzahl Auszüge (incl. sogenannte Schubläden)
-Anzahl Eckblenden
-Anzahl Geräteblenden (bspw. SpüMa-Front)
-Eventuelle "Extra´s" wie Rückwände in Frontmaterial, deckenhohe Verblendungen usw...

Das mit den Klappen / Liften an den Hängern ist mir uneinsichtig...
Könnte so Platzverschwendung aller erster Güte werden
Warum nicht gleich Klapplifte ? (man müsste die Greifhöhe der Mama wissen)

Leistungsumfang
-ab Werk, zusammengebaut
-Frei Haus, nur geliefert
-aufgebaut und angeschlossen

Gerne Alles per PN, wobei ich das auch als Beispiel posten wollen würde, sofern man mir nicht mit Teeren und Federn droht;D .

*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hey Samy. Klar kannst gegenrechnen, auch "öffentlich" ;-). Die Studio-Angebote stell ich ja auch hier ein.

Bin übrigens vorher beim Lutz gewesen und hab tatsächlich die Front dort auch gefunden (diesmal unter Marke "Mondo "). Samy, Du hast Recht. Im Vergleich zu einer anderen Front "Stratos" ist die Oberfläche der Melaminharz Diva/2050 irgendwie "dreckig" bzw. der Glanz auf den ersten Blick zwar gut, aber bei weitem nicht so "glasklar" oder brilliant, wie die andere Front. Weiß nicht, ob das vom vielen Betatschen oder ab Werk ist.
Angeblich sei Stratos Folie, ich hätte auf Lack getippt.

Liste für Deine Kalkulation:

Hochschränke: jeweils 60cm breit, Raumhöhe offenbar doch nur 245cm. Heißt Schränke könnten max. 235cm hoch werden. Obendrüber kommt der Strom aus der Decke.

1.) Kühl-Gefrier-Kombi Nische 178cm, Fronten derzeit unten 71,5cm, oben 117,5cm (innen Blende über Kühl). Obendrüber Drehtüre.
2.) Backofenschrank mit unten 2 Auszügen, Backofen 60er, Mikrowellenfach offen 45cm hoch, Drehtüre aber mitliefern. Oben nur eine Drehtüre.

-> macht Gesamtbreite Hochschränke 120cm, Anzahl 2
-> Geräteblende = Kühlitüren (?) = 2 Stück


Unterschränke: Korpushöhe 78cm, idealerweise 80cm.
1.) 100cm Kochfeld 2 Schubkästen, 2 Auszüge. Ggf. 1 Schubkasten, 1 Innenschubkasten, 2 Auszüge
2.) 80cm, Auszüge wie oben
3.) 60cm Spülenschrank, 2 Auszüge
4.) 30cm Müllschrank, 2 Auszüge
5.) 60cm, tiefengekürzt, 2 Auszüge

-> macht Gesamtbreite US 330cm, Anzahl 5. Ggf. Breite nur 310/320cm, je nach Eckblendenlösung.

-> Auszüge insgesamt: 10
-> Schubkästen insgesamt: 4
-> Eckblenden 2
-> normale Blende 1 oder ggf. ein Regälchen für links der Kochstelle
-> GSP Blende: 1 Stück, 45cm breit, geteilte Front wegen vorhn. GSP in 82cm.
-> Verblendung zur Decke über Hochschränken, 120cm


Bei den Hängern dachte ich eben an unten normale Lifttüren, weil die immer gut greifbar wären. Oben dann für seltener genutze Sachen. Um an den Inhalt zu kommen müsste sie doch eh auf eine Leiter/Hocker, also wozu hohe Türen? Innen kann man ja flexibel einteilen.
Faltlifttüren gehen halt schon recht weit hoch. Normale Hänger finde ich jetzt nicht so schön.

Greifhöhe Mama ist bequem 170cm, max. 180cm.
Sie meinte grade, die Schränke sollten bis zur Decke sein, sie könne doch gut auf ein Hockerchen steigen.... naja. Gesamthöhe 80cm reichen. ;-)

Würde sagen, Preis mal mit Lieferung ins Haus. Damit ich auch noch bisserl was zum bauen habe. Ggf. auch mit Aufbau angeben.

Und nu leg mal los, würde mich freuen. Auszüge dürfen gerne aus Holz sein, aber das sind sie bei Dir eh immer, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Sodele... es zeigt sich wieder mal, dass ich bei solchen Küchen nicht mithalten kann.

Mein Preis läge bei knapp 11.900,- montiert.

APL wäre in diesem Fall Legranto by Lechner.
Auszüge alle in Ahorn oder Eiche massiv, wobei ich natürlich auch Zargen anbiete... aber derzeit erst mal die Preise für die neue Auszugsplattform "Arcitec" von Hettich eruieren und einpflegen muss.

KF-Vergünstigungen sind noch nicht berücksichtigt.

*winke*
Samy
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hmm, schon krass. Und das, obwohl ich ja schon ein bischen Bastelei drin habe beim Tisch hinten... Hast Du auch einen Preis mit Schichtstoffplatte und dann halt entsprechend niedrigerem US-Korpus? so 80cm mit 8cm Sockel sollten ja gehen.

Komme nämlich grade aus dem Küchenstudio um die Ecke. Also kurz gefasst:

- Front Melamin wie gehabt, Weiß Hochglanz mit Glasoptik-Kante
- Hersteller Elementa (Häcker ), Korpus 78cm, 6 Raster
- Arbeitsplatte Kunststoff von Häcker (die machen das angeblich selber)
- Hochschränke max. 231cm hoch, ohne Blende drüber

1.) Hängeschränke gibt es nicht mit Lifttüren, sondern nur Fneulift oder Hochschwenkklappe. Also hab ich einfach 6 x Horizontale mit normaler Klappe planen lassen. Nicht wirklich ideal unten für größere Personen. Aber man will ja halbwegs mit dem IKEA Preis vergleichen.

2.) Häcker ist echt doof im Programm. Nur wenige Katalogschränke. Jede Änderung was die Frontaufteilung angeht kostet gleich extra. Hab jetzt einfach mal mit Raster 1-2-3 ohne Innenauszüge planen lassen. Bei dem 80er und 90er kämen jeweils ca. 150,- dazu, wenn ich wieder auf 1-1-2-2 umschwenke.

3.) der Spülenschrank war hier auch in 3-3, wie der Müll-30er daneben.

4.) Fette Blende über dem Mikrowellenfach, Änderung der Drehtüre drüber - Aufpreis.

5.) Induktionsfeld-Schrank: Häcker macht da was Komisches. Die lassen nicht nur die Traverse drin, sondern schrauben noch eine zweite Traverse drunter und da dran das Schutzblech. Ohne jegliche Lüftungslöcher nach unten!!! Hab noch Bilder, die kommen später. Fand ich schon sehr seltsam, nachdem ich hier gelernt habe, dass man doch die Traverse vorne besser wegmacht...

Preise dann wie folgt:
- Abholpreis nur Holz: 4550,-
- Mit Lieferung nur Holz: 4700,-
- Nur Holz mit Aufbau: 5200,-
- Holz und DAH mit Aufbau: 6000,-
- Holz + DAH + Kochfeld mit Aufbau: 6880,-

An Geräten hab ich neu nur das
- Kochfeld Neff TT 4540 X, bei Möbelplus gesehen für 730,-
- und die DAH Neff DBS7945N, gesehen bei Möbelplus für 465,-
- das passende Clean Air Umluftmodul für 239,- bei Möbelplus.


Sodele, muss leider wieder weg. Mehr dazu später. Vor allem muss ich nochmal die IKEA Planung anpassen und zumindest für die Planung eine Schichtstoffplatte draufpacken.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

die Legranto-APL von Lechner ist bei mir schon ziemlich teuer, Mehrpreis gegen Schichtstoff ca. 1.660,- den Silestonepreis müsste ich erst mal anfragen.
Dann noch Holzauszüge mit 1.550,- Euro, das sind auch so 40% mehr als die normalen Stahl-Zargen

Lieferung und Montage ist auch so ein Einzelkämpferproblem, der Transport zu Dir dürfte bspw. 1.000,- bis 1.100,- kosten, das erledigen die LKW-Flotten von Häcker billiger.

Das Problem dabei ist... der Transport kostet das selbe bei doppelt so viel Küche,
und so geht´s mit vielen Grundkosten.
Ich merke es immer wieder... bei Küchen unter 12-13.000,- fürs Holz brauche ich eigentlich nicht nachzudenken.

Samy
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hallo Andrea,
Häcker hat unzählige weitere Schränke im Program, die nicht im Verkaufshandbuch stehen. Der KFB muss sie halt nur abrufen, denn diese sind bei Häcker fest hinterlegt und kosten auch keinen Aufpreis.

Wieso gibt es keine Hängeschränke mit Lifttüren?

Häcker ist nicht der einzige Hersteller, der Kochstellenunterschränke mit einem durchgehenden Hitzeschutzblech, ohne Lüftungsschlitze und mit Traverse, anfertigt.
Es wird nur ein nicht so hoher Schubkasten unterhalb des Kochfeldes eingebaut, der gewährleistet, dass genügend Luft zirkulieren kann.
Den gleichen Aufbau hat z.B. Leicht, nur das dieser einen normal hohen Schubkasten verbauen kann, da er ja einen noch höheren Korpus hat.

Selbst geringe Aufpreise wirken sich nicht immer unbedingt auf den Verkaufspreis aus, da Häcker eine Blockverrechnung hat und somit werden diese Aufpreise auch verrechnet.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Samy, lass uns doch einfach einen LKW kaufen. Sowas wollte ich schon immer mal fahren. Ich liefere dann Samstags für Dich aus ;D
Aber 1000,- für einen Transport ist schon heftig. Ich hab mir mal zwei Paletten Parkett aus Norddeutschland per Spedition liefern lassen und dafür glaub so 190,- gezahlt. Das haben die Verkäufer organisiert und es hat hervorragend geklappt.
Mein Bruder arbeitet übrigens bei Schenker.... ;-)

Dass ich Deine Preise aber nicht einfach mit Häcker vergleichen darf, ist auch klar. In meinen Augen sind Holzauszüge etwas viel Höherwertigeres. Meine zumindest laufen schon etwas "feiner/weniger wacklig" und sind haptisch einfach was ganz anderes, als die Metalldinger. Und wenn se noch so viele Glaseinleger haben etcpp.
Auch die grenzenlose Flexibilität bei den Schränken muss man ansetzen. Das ist alles etwas, wo man sich eben drüber klar werden muss: will ich meiner Mutter (oder ggf. später mal einem fremden Mieter) eine für mich perfekte Küche hinstellen und dafür deutlich mehr ausgeben als unbedingt nötig?
Oder reicht Mama einfach etwas, das schonmal 100% besser ist, als was sie jetzt hat, auch wenn es nur IKEA ist?
Oder mach ich eine Mischung aus z.B. IKEA/Selbstbau Möbeln, aber dafür Silestone oder Granit AP und vll. sogar dazugekauften echten Blum's oder Grass's? So wie es sich bislang entwickelt, tendiere ich mal noch zu Letzterem.

@Tim
Dann hat der Verkäufer sich aber recht blöd angestellt. Der wurde immer gleich etwas - sagen wir impulsiver - wenn ich angefangen habe, nach Änderungen zu fragen. Da kam dann einfach der Hinweis á la "...geben tut es alles, kostet halt einfach Aufpreis, weil Schrank geht aus der Fertigung und muss extra... blabla..."

Er hat auch steif und fest behauptet, es gäbe Lifttüren nur bei den Mikrowellenfächern in Hochschränken. Keinesfalls bei normalen Hängeschränken. Hmmm. Vielleicht fertigt Häcker für diese Handelsmarken ein bischen weniger?

Ja, der Schubkasten unter dem Kochfeld war einfach genau gleich hoch, wie der Besteckeinsatz drinnen. War durchaus brauchbar und sah schon recht gut aus.;-)

Heißt das, man könnte - sofern man so einen Schrank z.B. selber baut - einfach vorne eine kurze, aber doppelt so hohe Traverse einbauen und da dran einen Blechboden schrauben? Und der Lüftungsschlitz hinten im Schrank soll dann ausreichen? Also ich weiß net... :-\ Naja, andererseits könnten die sowas ja auch net machen, wenn haufenweise Reklas wegen kaputter Kochfelder kämen.

Nächste Woche versuche ich mal noch ein Angebot für Leicht und ggf. noch irgendwas Günstigeres mit IKEA-ähnlichen Auszügen (Nobilia , Nolte ?) zu bekommen. Dann dürften es wirklich genug Vergleichsmöglichkeiten sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

ich nehme immer gelochte Alu-Bleche als Schutzboden, gibt genug Luft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben