Mutter ( ca. 30mm Innendurchmesser ) zum Befestigen der Armatur ?

Tasnal

Mitglied

Beiträge
17
Guten Tag zusammen,

ich brauche zum Festschrauben einer Küchenarmatur eine große Mutter, mit der die Armatur von unten an der Spüle fixiert wird. Der Gewindeinnendurchmesser beträgt ca. 30mm. Ich hatte schon mehrere Armaturen mit jeweils gleichem Gewinde, so dass ich hier von einer Standardgröße ausgehe. Allerdings finde ich solche Muttern nirgendwo. Neben dem Innengewindedurchmesser von 30mm, sollte der Außendurchmesser der Mutter die 45mm nicht überschreiten.

Suche ich jetzt nach M30 Muttern, werde ich nicht fündig. Schaue ich mich nach Muttern in Zollgrößen um, dann passen die Größenangaben irgendwie nicht. Gebe ich im Zoll-CM-Rechner z.B. 32mm ein, wird das mit ca. 1 1/4 Zoll angegeben. In den diversen Läden jedoch, wird der Innengewindedurchmesser von 1 1/4 Zoll Muttern mit 39mm angegeben. 1 Zoll Muttern werden mit 30,3mm angegeben und könnten möglicherweise passen.

Lange Rede - kurzer Sinn: weiß jemand von Euch, ob das tatsächlich 1 Zoll Standardmuttern sind, ob diese einen speziellen Namen haben und wo man diese kaufen kann ?

Der Baumarkt vor Ort hat keinen Plan und das Eisenwarengeschäft ebenso wenig.

Grüße,

Tasnal
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Sanitärverschraubungen jeder Art sind üblicherweise zöllig. Versuch es mal bei einem Sanitärinstallateur.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich kann morgen auch mal schauen, ob ich noch was passendes rum liegen habe.
 

Tasnal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich danke Euch schon mal für die Antworten, Links und Hilfe.

Die eigentliche Mutter, die der Armatur beilag, ist im Außendurchmesser zu breit (da ummantelt mit Kunststoff zum Handandrehen), um an mein Spülbecken zu passen. Der Außendurchmesser dürfte maximal 45mm betragen.

Die verlinkte Mutter aus dem Blanco -Montage-Set sieht schon mal gut aus (wobei die gar nicht so hoch sein müsste). Allerdings fehlen da halt auch die Maße (könnte man erfragen), aber unterm Strich würde man 20€ für die Mutter mit dem ganzen anderen, nicht benötigten Klimbim ausgeben.

Das muss ich mir überlegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Ich schreib es jetzt nochmal: versuche es bei einem Sanitärinstallateur!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Von einer alten Armatur:
20190205_102550.jpg
20190205_102546.jpg
 

Tasnal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für Eure Hilfe und speziell auch nochmal Sigi für´s Raussuchen der Mutter.

Mittlerweile konnte ich aber die der Armatur beiliegende Mutter nutzen, indem ich die Kunststoffummantelung entfernt habe.

Dennoch: vielen lieben Dank !
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben