Fertig ohne Bilder Altersruhesitzküche für Mutter

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich hab dir mal Fotos gemacht...
 

Anhänge

  • DSCF5116.jpg
    DSCF5116.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF5118.jpg
    DSCF5118.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 123

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Danke! Sieht prima aus, also die Option ist fest eingetütet. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Andrea hat ja nicht nur eine Baustelle ... auch hier warten wir :cool::cool::cool:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Demnächst geht es zum Schreiner, das Ganze eintüten. Hab schon Holz für die Hänger daliegen.
Kühli ist ja auch schon gekauft und steht im Keller. ;-)

Es wird übrigens alles Birke innen. Bei den Fronten bin ich mir nicht sicher. Schichtstoff kostet 480,- mehr, als Melaminharz glänzend. Und da meine Mutter wohl kaum einen Unterschied beim glanz bemerken wird... Denke, wir nehmen dann möglicherweise doch Melamin. Muss ich mir nochmal die Muster anschauen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Sodele, die Korpusteile stehen fertig bekantet und innen geschliffen beim Schreiner. Hole ich morgen ab und verabeite weiter zu fertigen Korpussen.
Wurde mit dem Birke Multiplex sogar noch etwas günstiger, als die ursprünglich geplante Ahorn Tischlerplatte.
Die Auszüge machen die heute und morgen, die bekomme ich dann alle am Montag.

Dann bau ich die Unterschränke alle erstmal bei mir im Schlafzimmer auf. Das L hab ich grade an den Wänden zur Verfügung. Praktisch, dann kann ich den ganzen Krempel, der da rumliegt gleich in die Auszüge einsortieren... ;-)

Auf der Baustelle geht es nur langsam voran. Der Elektriker scheint bei uns durch zu sein, Sanitär müsste ich mal wieder gucken. Keine Ahnung, wie lange die noch brauchen, bis endlich mal verputzt und der Estrich drin ist. :(
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Brauche mal eine Abstimmung:

Könnte
ein 80er Feld mit 4 Kochstellen und nutzloser Warmhalteplatte bekommen
oder
für ca. 120,- Euro mehr eines in 60cm mit 1 x FlexInduction
oder gar
für ca. 170,- mehr eines in 60cm mit 2 x FlexInduction...

Alles Neff mit TwistPad. 80er mit normalen Edelstahlrahmen, die 60er mit dem Design-Rahmen.

Findet Ihr, dass der zusätzliche Platzverbrauch da hinten in der Nische eine absolute Sünde wäre und wir auf jeden Fall nur ein 60er Feld verbauen sollten?
Oder ist das nicht so schwerwiegend und wir sollten besser das Geld sparen und das 80er nehmen?

Ich muss auf's Budget schauen :(
 

Anhänge

  • Kochfeld_80er.jpg
    Kochfeld_80er.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 114
  • Kochfeld_60er.jpg
    Kochfeld_60er.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 120

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Das ist doch ein Indufeld, da kann man doch auf der Warmhalteplatte was abstellen oder die anderweitig nutzen. Der Hauptarbeitsplatz ist ja neben der Spüle, ich denke nicht, dass die 20 cm mehr Herdfläche als Arbeitsfläche fehlen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Tsss... da scheint grade jemand das günstige 80er gekauft zu haben...

Jetzt wäre die nächste Option das 80er in flächenbündig. Eigentlich deutlich besser, weil man dann wirklich alles in der Gegend rumschieben kann.
Da wäre der Unterschied zum günstigeren 60er nur noch ca. 50,-

Hmmm. Ich sollte vielleicht mal Gas geben beim Festlegen des AP Materials...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ok, die Entscheidung fiel zugunsten des flächenbündigen 80er Feldes Neff TT 4580 X. Da werd ich wohl noch eine dünne Silikonmatte oder was Ähnliches besorgen, als Kratzschutz. Dann kann sie die linke Seite auch abdecken und ihren Krempel drauf parken, wie bisher auch auf dem 60er Gasfeld.... :-X

Der Backofen wird ein Neff Mega CE 1742 N3. Hab noch einen Siemens angesehen, die sind ja optisch schon deutlich hübscher. Aber wegen dem CircoTherm und der dann doch angenehmen Temp-Anzeige im Display (hab ich auch) bin ich dann doch beim Neff geblieben.
Da es obendrüber ein großes Fach mit später ggf. Lift- oder Drehtüre gibt, hab ich auf die Mikrowellenfunktion verzichtet.

Heute war ich das Erste Mal in der verputzten Wohnung. Sieht schonmal etwas heller aus, als bisher. Mit viel Weiß da hinten wird es sicherlich hell genug, dass man tagsüber auch mal 'ne Kleinigkeit schnippeln kann, ohne das Licht anzuschalten. :-)

 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Zwischenstand:

Heute hat sich Mama für Vinna Griffe vom IKEA entschieden. Und die IKEA Personlig AP in Sandmuster Beige gefällt ihr ganz gut. Mal sehn, was die beim Schreiner kosten würde. Da gibt es dieses Muster auch.
Zwischenstand für die Küche:

Korpusteile, Auszüge und Beschläge vom Schreiner: 3241,-
Korpusteile für Hänger vom Baumarkt bislang: 139,-
Griffe Vinna (IKEA): 112,-
Spüle Bredskär (IKEA): 199,- (bzw. mit Atlant Stopfenheber 214,-)

Backofen Neff CE 1742N3: 642,-
Kochfeld Neff TT 4580 X: 686,-
Kühlschrank Bosch KIF 25A61 (Ausstellungsstück XXXLutz): 399,-

Noch zu besorgen:
Armatur V&B "Steel Shower": ca. 215,-
IKEA AP Personlig + Nischenrückwand: ca. 714,-
Fronten Weiß, HG Schichtstoff mit Zweistufenkante
vom Schreiner ca.: 1800,-

Macht einen Gesamtpreis von etwa 8150,- für die Küche.

Ohne DAH und ohne GSP, der ist schon vorhanden.
DAH (Lüfterbaustein) könnte sicherlich auch nochmal um die 400,- liegen mit Verkleidung. Und div. Kleinkram kommt auch noch dazu (Besteckeinteilung, Beleuchtung, Mülleimer...)

Bin mir noch unsicher, ob ich die 373,- in die Personlig Nischenrückwand wirklich investieren soll oder lieber einfach was aus Glas oder mit waschbar gestrichener Tapete mache.
 

Anhänge

  • Kueche_01-02-2013_Spuelenzeile.jpg
    Kueche_01-02-2013_Spuelenzeile.jpg
    34 KB · Aufrufe: 117
  • Kueche_01-02-2013_Kochen.jpg
    Kueche_01-02-2013_Kochen.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 121

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Die Silikon-Farbe funktioniert bei mir prima; allerdings, wenn auf der APL viel rumsteht, was auch häufiger gegen die Wand gerumscht wird, wäre eine Nischenverkleidung wohl robuster ...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Silikon-Farbe? Hmm, kenn ich nicht. Oder meinst Du sowas wie Glanz-Latex? Bei Dir glänzt es ja glaub nicht so stark, oder? Weißt Du zufällig noch den Hersteller Deiner Farbe?
Ich überlege ja, einfach nur eine Aufkantung hinten in AP-Material zu machen, etwa 5cm hoch und dann drüber zu streichen. dAnn sollte man auch vll. weniger dran schrammen. Mal sehn. Nachträglich Glas hinmachen könnte man ja auch noch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

:-[ - sorry Latex-Farbe natürlich ;-)


Mit Silikon haben wurde vor der Renovation die Naturstein-Aussenwand gestrichen, damit sie kein Wasser zieht ...
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hatte Mutter ja versprochen, dass sie hinten keine so blöde Schiene/WAP mehr bekommt. Vielleicht könnte ich ja auch einfach eine Gipskartonplatte oder Gipsfaser, MDF etc. grundieren und streichen und das dann wie eine Nischenrückwand draufsetzen. Hmmm... Option. Und die eigentliche Wand würde "geschont".

Sitz grade auf dem Stuhl, den wir gestern mal für die Küche gekauft haben. Ein IKEA Persby. War auf 49,- reduziert und ist auch schon nicht mehr auf der Homepage zu finden... :rolleyes: Is aber erstmal bequem und würde gut da rein passen. Birke mit Armlehnen und schwarzes Filz-Polster.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Mülleimern IM Schrank aber OHNE eingebauten Deckel drüber?
Ich hab bei mir festgestellt, dass mein Restmüll überhaupt nicht mehr stinkt, seit ich einfach den Deckel weglasse. Aber der Auszug ist auch noch ohne Front.
Ist die Frage, ob diese "extrem Belüftung" den positiven Effekt hat oder ob das auch noch mit dem Müllauszug im Schrank ginge, wenn die Front dran ist. Einen Einlegeboden direkt unterhalb des Schubkastens (liegt im Bild noch obendrauf) möchte ich schon noch reinbauen. Aber den Deckel direkt über den Eimern würde ich mir dann gerne sparen. Auch für den Biomüll, der dahinter wäre...
Geht das?

tantchen-3606-album822-bild101088.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ich habe den Eindruck auch von meinem gelben Sack Müll, der ist ohne Deckel.

Mein Biomüll müffelt insbesondere nach Zwiebel, wenn Zwiebelstücken dort als oberste Schicht enthalten sind. Beim Biomüll habe ich ja den im Schrank integrierten Deckel. Ich habe drüber ja auch eine Schublade. Von daher finde ich den im Schrank integrierten Deckel praktisch, da er insbesondere dafür sorgt, dass ich den Biomüll nicht zu hoch belade und damit die drüberliegende Schublade verschmutze.

 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Meine Mutter hat derzeit ihren Restmüll auch einfach nur in einem winzigen Eimerchen im Spülenschrank unten stehen und da müffelt eben auch nix.
Dann stimmt wohl schon der Spruch, dass nur solcher Müll stinkt, der keine Luft bekommt (mal abgesehen von Zwiebeln).

Also einen Zwischenboden möchte ich ja sowieso machen. Der läge dann schon ein gutes Stück über den Eimern und wäre auch aus Holz und gut zu reinigen. Evtl. könnte man das auch durch ein Edelstahl- oder Alu-Blech ersetzen bzw. damit von unten verkleiden.
Zu hoch befüllen könnte man damit den Eimer noch, aber ich denk, das muss man doch auch so merken, wenn nix mehr rein geht, ohne dass es einen Deckel anschmutzt. ;-)

Leider passen die zu den Eimern gehörenden einzelnen Deckel nicht mehr drauf (IKEA Filur). Dafür ist der Schrank grade um 1cm zu schmal. Außer, ich schnippel vll. noch an diesen "Griffchen" rum, mal sehen. Weil das wäre vll. eine Lösung für den Biomüll und Rest bleibt offen.

Vor einiger Zeit hab ich ja noch über so einen Wesco Eimer in der AP nachgedacht.... Kostet aber wieder Stellfläche... :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Der Vorteil dieser "Platte" über den Mülleimern ist halt, wenn man da mal mit zuviel angehäuftem Müll den Auszug reinschiebt, kann man meine Platte ganz einfach rausnehmen und einfacher reinigen, als wenn ich mit diesem zuviel die Unterkante der Schublade schon berührt hätte.

Und, es ist halt praktisch, Auszug auf und Müll rein :cool:
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Ich hab mich vll. falsch ausgedrückt: Auszug auf und Müll rein ist es sowieso. Den Schubkasten von unten berühren tut man sicherlich nicht, der fängt ja erst ca. 7cm über den Eimern an. Mit Boden direkt unterm Schubkasten sind es noch 5cm Luft.
Wer den Kübel so vollstopft, ist selber schuld. :tounge:

Aber Du hast trotzdem Recht mit Boden weiter runter: da könnte man ja schließlich auch die Müllbeutel-Rollen drauflegen. Mal gucken.

Ich denk, ich werd also einen ca. 15mm starken Holzboden reinmachen, so dass er einfach rauszunehmen ist und diesen von unten mit Alu- oder Edelstahlblech bekleben. Vorne an der Kante am besten auch noch hochziehen.
Aber einen Spalt von 1-2cm lass ich dann ggf. trotzdem, damit wenigstens bischen Luft dran kommt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Hallo Andrea,

Möglich ist noch ein Orgaboard von Hailo. Unter dem Orgaboard ist dann zusätzllich noch eine Platte (allerdings eine zum Schieben, wenn man mal da hinten an die Rohre muss.
 

Anhänge

  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 116

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Altersruhesitzküche für Mutter

Nö das geht nicht. Ich hab von Oberkante Mülleimer bis Unterkante Schubkasten drüber nur knapp 7cm. Bzw. vll. sogar nur 6cm bis zur Schubkastenblende.

Also eigentlich dürfte es fast wurscht sein, wo ich den Boden reinmache. Wahrscheinlich reichen die 3-4cm dann auch nicht mehr aus, um irgendwas drauf abzulegen :( Dann kann man auch grad einen etwas größeren spneu lassen.
Hauptsache, ein Schutz für den Schubkasten bzw. dessen Front drüber, so wie Kerstin das beschreibt.

Edit: Bild.
 

Anhänge

  • CIMG0611.jpg
    CIMG0611.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 123
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben