Fertig mit Bildern "Alte" Küche in Eigentumswohnung mitnehmen

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Das ist richtig. Eventuell ist noch zu überlegen ob man Waschmaschine/Trockner und clo tauscht. Der Gedanke war, das clo noch insoweit mit einer Schiebetüre abgrennen, das clo gehen und Bad gehen gleichzeitig funktioniert. Wie schon gesagt, wir werden irgendwo Abstriche machen müssen.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich habe da mal eine Frage ;-)

Du schreibst:
"Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe"

Soll der KS über den GS sitzen?
Oder könnte man den KS-Schrank weniger hoch machen (ca. 110 bis max. 150cm hoch) und dafür den GS in einen Unterschrank unter die APL?
Dann habt ihr da nicht so einen einzelnen, in meinen Augen "verlorenen Turm" irgendwo am Rand, sondern die geringere Höhe passt sich besser dem Umfeld an. Es wäre mMn gemütlicher, weil die Möbel weniger küchig, sondern mehr wohnlich aussehen.
Ggf. könnte man auch links und rechts der Wandzeile je einen kleinen "Turm" machen, die jeweils max. ca. 130cm hoch sind.
D.h. GS - Wandzeile mit Unterschränken - KS
Aus Esszimmer- und WZ-Sicht wäre es evtl. harmonisch, ob auch als Eingangssicht: Müsste man halt mal simulieren. Ich habe gerade keinen ALNO -Planer zur Hand. :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich würde das Bad eher so einrichten:

WaMa und Trockner in die Nische.
Badewanne ganz hinten unters Fenster. Dusche daneben.
WC vorne oben.
Zwischen WC-halbhoher Wand und Duschwand eine lange Platte mit zwei Waschbecken.
Die Platte dient dann auch gleichzeitig als Wäschekorbablage oder Zusammenlegeplatz für Wäsche aus dem Trockner.

patrick_p Bad.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, das ist es wohl ;-)

@Hausstrand .. den Hochschrank gibt es schon .. und soweit ich es im Kopf habe, ist es ein extra TK-Schrank, der in die Abstellkammer soll. Hier wird eine vorhandene, noch nicht alte, mit dem Küchenforum geplante Küche auf eine neue Wohnung umgebeamt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das wäre blöd!
Wahrscheinlich würde ich aber die Wanne trotzdem davor stellen, und in die Nische vorher etwas mehr als wannenhoch eine Blende einbauen, so dass es von außen gut aussieht und von innen spritzwassergeschützt ist.

Zum Lüften gibt es ja das große andere Fenster. Und zum Kippen reicht es bei den bodentiefen Fenster trotzdem.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
@ Kerstin: Stimmt, Du hast recht: Den gibt es schon.
Der wirkt aber wie ein Fremdkörper, finde ich... :-(

@ Patrick, und wenn man den ersetzt und in die Küche meinen Vorschlag übernimmt und diesen bestehenden Schrank (mit oder ohne Türen) in die Speisekammer/Abstellraum stellt? ;D
Vielleicht reicht es, wenn man dann nur einen neuen Korpus kauft, die Türen müssten ja passen.

@ Menorca, man könnte es optisch auflockern, in dem man eine freistehende Badewanne macht. Je nach Stil vielleicht eine antik wirkende oder eine moderne, eiförmige.
Putzen der Außenseite des Fensters ist dann aber unmöglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Hausstrand .. es ist ja auch noch ein Kamin geplant
variante7_bild1-jpg.177941


planoberhalb der linken Küchenzeile. Deshalb mein Vorschlag, den Hochschrank dorthin, ihn nach oben mit einer Trockenbauwand räumlich abgrenzen und dann den Kaminplatz schaffen.
Da wird vermutlich dann in Abstimmung mit der gesamten Wohnhausplanung ein Schacht gezogen werden müssen.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich fand Deinen Vorschlag mit dem Einkoffern auch schon gut, ich wollte lediglich eine weitere Idee einbringen. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
;-) ist mein Gehirnjogging ... "weiß ich noch, worum es in diesem Thread ging? Was war das Besondere?" :cool::cool:
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Uff...

Das sind jetzt viele Infos auf einmal.
Ich bespreche das mal heut Abend mit meiner Frau. Vielleicht. Heut "darf" ich mir den shades of grey Film anschauen.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Nach dem Film werdet ihr heute vermutlich eh keine Wohnungen und Küchen mehr planen... :dance:
Also, dann bis MORGEN ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Sooooo.... Film geht erst nach 10 los, also, ...

@Hausstrand #82: Der Kühlschrank soll in der Tat in einem Hochschrank sein, unten drunter ist eine Tür mit 2 Böden, drüber nochmal ein kleiner Boden mit einer Schwenktüre nach oben. Gefrierschrank soll seperat sein, denn das ist er jetzt im Moment, und selbst wenn wir mal einen höheren kaufen, soll er wieder wie jetzt in die Speis. Damit der einzelne verlorene Turm nicht so einsam ist, haben wir nun an der Planlinken Küchenzeile einmal planunten den HS mit dem KS, und nach planoben gesehen am Ende den Jalousienaufsatz draufgesetzt auf den vorgezogenen, mit einer wange verbreiterten 50er US, 40er Tiefe. Und zum Thema Harmonik, da über der Planlinken Küchenzeile nicht nur eine Dunstabzugshaube hängen soll, sonder auch ein schon vorhandener 90er OS, sowie noch einer, der Symmetrie wegen, den wir noch zukaufen müssten...

@menorca : #83 Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, Waschmaschine und Trockner in die Nische statt der Dusche zu setzen, müssen wir nocheinmal genau überlegen. Sicherlich wäre es besser, WC mehr planrechts zu setzen und planlinks Duschen/Baden, leider "stört" dafür das bodentiefe Fenster etwas. Aber ich hab dafür noch eine Idee, dazu aber später. Zum Thema Waschbecken kommt ein doppeltes nicht in Frage, haben wir jetzt und ist in unseren Augen überflüssig ;-) Wäsche wird eigentlich immer im Wohnzimmer beim Bügeln von der Frau erledigt, bzw. werde ich beim Socken und Unterwäsche sortieren/zusammenlegen mit einbezogen...

@ KerstinB : #85 korrekt :-)

@ menorca : #86 Also das das Fenster dann nicht mehr in der Funktion gegeben ist kommt nicht in Frage, so genial der Einfall auch ist mit der Wanne da hinten, aber ich hab dazu noch ne andere Idee, später dazu mehr.

@Hausstrand : #87 Im Prinzip ja, aber praktisch nein. Die Frau möchte sich nicht bücken für den Kühlschrank :-) Und zum Thema freistehende Badewanne, da wird wohl der Platz nicht reichen.

@ KerstinB : #88 deinen Vorschlag mit dem HS und der Trockenbauwand verstehe ich irgendwie net :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.404
@patrick_p, ehrlich gesagt finde ich das Klo ganz hinten gar nicht schlecht - das ist nicht das, was man als erstes beim Türöffnen sehen möchte, und so groß sind die Abstände nicht, dass es ein Problem sein könnte. Ist die Position des Klos wirklich komplett frei wählbar? Ich dachte, es wäre ein Mehrfamilienhaus, da ist es manchmal nicht so einfach, mit den Sonderwünschen...
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
naja, 3 Familienhaus, ja, aber unter uns ist nur eine Wohnung, die andere Wohnung ist quasi planlinks und geht über 2 Stockwerke. Ich denke schon das das alles frei wählbar ist, uns wurde bis dato nichts anders gesagt
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Also, wir bekommen das Bad nicht anders hin, das es uns gefällt... Haben versucht in den Planlinken Bereich Clo und Waschbecken unterzubringen, das gefällt uns dann aber Planrechts mit Wanne/Dusche nicht mehr.
Und wenn das Clo dort Planrechts drin ist, kann das Bad mit 2 Personen genutzt werden. mit Clo Planlinks ist das nicht mehr möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, so hatte ich bei meinem ersten Versuch auch mal gedacht. Es könnte ja jemand in der Wanne liegen .. und einer müßte mal ;-) .. da kann man sich dahinten dann doch etwas privater verdrücken, so als Familie.

Ich versuche am Wochenende mal die ganze Küche etc. nach meinen Gedanken im Alnoplaner nachzubilden. Könnte aber Sonntag werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.404
Genau, so habe ich es auch gemeint. Dann hoffen wir mal, dass nichts gegen die Grundrissänderungen spricht. Hängt davon ab, wie man die Raumsituation in der unteren Wohnung lösen kann/will.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
@ KerstinB Da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen :-)

@isabella Die Wohnung drunter hat den exact gleichen Grundriss wie unsere, siehe Post 1. Und da diese vom Käufer nicht selbst bewohnt wird, dürfte der Grundriss auch so bleiben.


Btw. Der Film ist mist. In meinen Augen, der das Buch nicht gelesen hat und schier eingeschlafen ist... Vorspann war interessanter.. Frau fands so lala...
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Du kannst das Klo hinten auch mit weiterer Tür separieren. Früher war es üblich, Klo getrennt vom Bad zu haben, dann machte man es wieder zusammen und heute greift man wieder öfter den "alten Stil" auf. Das hängt halt von Euch ab: Einigen Menschen ist das egal, wer drumrum ist, wenn sie müssen, andere können nicht einmal pinkeln, wenn einer nur in der Nähe ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben