Fertig mit Bildern "Alte" Küche in Eigentumswohnung mitnehmen

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Soooo,

kleines großes Update, leider nur ganz kurz. Selbstverständlich bekommt ihr noch eine Zusammenfassung.
Nur, wir brauchen die Maße nun für den Sanitär Mann.

Grundlegend blieben wir dabei, Insel mit Spüle und Spülmaschine.

Im Boden des Bodens ist nun eine Aussparung für unser Wasser. 10cm breit, ich hab immer von der Mitte gemessen. Von Planunten in einer "höhe" von 2,40m und von Planlinks gesehen 2,40m lang.

Wir werden die Insel nach dem Wasseranschluss ausrichten, bzw. verschieben, da das gegeben ist.

Es soll Planoben die Spüle hin, darunter der GSP, und darunter noch ein 60er Schrank.

Nun weis ich aber nicht, was ich dem Sanitär Mann sagen soll, auf welche Länge er das Wasser rauskommen soll?

Ich habe von Planlinks gesehen nach rechts 60cm Küche, dann 90cm Gang, dann 60cm Spülschrank und dahinter dann 40cm irgendwas. Auf welches Maß muss das Wasser dann rauskommen? Kommt es IM Spülenunterschrank raus, HINTER dem, IN DER MITTE oder wo? :-)


Danke für die Info


Im Anhang noch ein paar aktuelle Bilder für euch!
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
es war
 

Anhänge

  • variante11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • variante11.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 119
  • Küche_bemaßt_1.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 155
  • Küche_bemaßt_2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 129
  • Küche_bemaßt_3.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 154
  • OG_mit_allen_maßen.JPG
    OG_mit_allen_maßen.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_4850.JPG
    DSC_4850.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm .. Screenshots wären einfacher gewesen .. habe ich jetzt mal gemacht ;-)
patrick_p_20150422_Kueche1.jpg


Ich verstehe nicht ganz, warum der Wasseranschluß 240 cm von planunten liegt.

Es sind doch Zeile=60 cm, 100 cm Gang, 60 cm Spülenschrank und es wäre doch sinnvoll, dass der Wasseranschluß quasi an der Rückwand des Spülenschrankes aus dem Boden kommt. Oder kurz dahinter. Dann muß er aber nach planoben versteckt werden.

Der Wasseranschluß selber soll dann natürlich die Höhe haben, die er auch an der Wand hätte.

Für die einfachere Handhabung hatte ich deshalb ja auch eine Planung mit der Trockenbauwand rund um die Insel ... Montagemöglichkeit auch für die GSP-Steckdose, die übrigens am sinnvollsten im Spülenschrank mit liegt. Die Trockenbauwand wäre aber auch gleich Sichtelement ;-)

-------------
patrick_p_20150422_Kueche3.jpg patrick_p_20150422_Kueche2.jpg
Sind da noch schwarze Möbel drin, weil die die neuen Schränke kennzeichnen sollen?
Sollen wirklich diese beiden unterschiedlichen Hänger mit Glas verbaut werden?

Und, GSP soll jetzt nicht mehr in der Wandzeile sein? Das ist etwas schade für die Abläufe an der Vorbereitungsinsel. Denn da hat dann z. B. ja keine Schublade für Küchenhelfer etc. Platz, denn es ist wohl Spülenschrank, MUPL und GSP?

Siehe auch nochmal Beitrag 110
patrick_p_20150216_kb1-alt_grundriss-jpg.178245
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hi,

Danke für die Shots, allerdings liegt der Plan von dir ganz oben falsch herum. er gehört 90° nach rechts. Ich häng ihn mal nochmal an.

Der Anschluss liegt auf 240cm, weil die dort die Aussparung reingemacht haben. Wir wussten damals noch nicht genau, wie wir das alles stellen.
Es sind nun Zeile=60 cm, 90 cm Gang, 60 cm Spülenschrank, Frau will das so! :-)

Und genau das war die Frage, wo da der Wasseranschluss rauskommen muss/soll.
Also sage ich dem Sanitär-Mann, Wasser Auslass auf Länge auf 210cm (von Planlinks gesehen) in normaler/Standard Höhe?

D.h. Das der Anschluss Tiefe von dem "hinteren Regal oder Schrank oder was auch immer" wegnimmt? Das er quasi IN dem "hinteren Regal oder Schrank oder was auch immer" sitzt?

Strom haben wir geplant: 1x Steckdose Spülenschrank, 2x Steckdose Rechts und links der Insel. Wie wir die dort dann rangeschraubt bekommen sehen wir dann noch :-)
Die Trockenbauwand, hatten wir ja schon, will sie nicht. Ich hab jetzt einfach mal nachgegeben und warte, bis es soweit ist, und dann sehen wir schon, ob wir sie brauchen/wollen oder nicht.

Es sind in der Tat neue Schränke drin, wir haben das gleiche küchenmodell nochmal gefunden, mit den schränken die wir brauchen. nur in schwarz. Nun gut, bei den preisen muss man einen tod sterben...

Wir haben uns jetzt dafür entschieden, die 60er Schränke aus der Zeile rauszunehmen, ergo auch den GSP. Gefällt uns so einfach besser von der Symetrie.
Die Hängeschränke sind noch ein Dorn, das ist richtig. Das ist noch nicht ganz entschieden, ob diese dort so hinkommen. Eine überlegung war noch, nochmal auf solch ein "kleines 15er Element" zu hoffen, sodass man dann auf beiden Seiten der Zeile genug platz für den 90er Hängeschrank hat.
 

Anhänge

  • Küche_bemaßt_1.JPG
    Küche_bemaßt_1.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 127
  • Küche_bemaßt_2.JPG
    Küche_bemaßt_2.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 105
  • Küche_bemaßt_3.JPG
    Küche_bemaßt_3.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hhhhh mmm .. ich glaube, dass durch diese Aufteilung die Küche etwas unpraktischer wird.

Was kommt denn hinter den Spülenschrank?
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hinter den spülschrank etc kommt halt nochmal etwas Schrank ;-) mit 40cm tiefe. Entweder Regale und eine Schiebetüre oder irgendwas anderes.

Habe gerade mit dem Sanitärmann gesprochen. Er sagt wir lassen die Wassersäcken im Boden und arbeiten dann mit flex Schläuchen durch den Boden des Schrankes.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
So, lange nichts von mir gehört...
Ich hab euch nicht vergessen und die fertige Küche kommt bestimmt...
Was ist alles passiert?
Der Rohbau ist nun fast schon ein Fertigbau...
Wir haben gebraucht noch Teile zu unserer Küche dazugekauft...
Es wird eine Back/Kochzeile und eine Spülinsel...

Hm, das sollte mal so das grobe sein.


Nun hätten wir noch eine Frage: Wir möchten ja in Zukunft eine Spüle ala http://www.ebay.de/itm/400895718974?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=670438502785&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
haben. Da gibt es sicherlich auch jede Menge Qualitätsunterschiede. Ich sag jetzt mal ehrlich, ich möchte nicht das Luxus teil, ich möchte nicht den billig-Schrott, es reicht das Otto-Normal-Ding.

Hat jemand Tipps auf was wir da achten müssen?

Bei unserer jetzigen 100€ Spüle von Obi z.b. ist das Blech so dünn das es sich schon sichtbar verformt hat in Form von Dellen. Man sieht schon jede Menge Kratzer auf dem Edelstahl. Sowas halt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Soll es denn wieder Edelstahl werden oder doch eher Silgranit oder vielleicht Keramik?

Ich würde aus "Praktik-"Gründen darauf achten, dass die Ikea -Boholmen-Abtropfschale paßt .. so wie bei meinem Systemcerambecken.
full
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Ich glaube das was wir uns vorstellen ist silgranit :-)

gute idee mit dem abtropfbecken.

btw.:

vermisst du ein richtiges abtrocknungsteil oder wie das heist bei dem Waschbecken? also die zusätzliche fläche rechts/links des Waschbeckens?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nein, vermisse ich nicht. Was abtropfen muss, das packe ich in die Abtropfschale. Der Fairnis halber sollte ich vielleicht erwähnen, dass meine APL auch aus Keramik ist, so dass Wassergeschmander bei mir nichts ausmacht. Allerdings schmandere ich auch nicht viel und wenn doch, dann wische ich es schnell weg, auch mit Keramik-APL, weil ich es nicht mag.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Hallihallo,

Ja uns gibt es noch und nein ihr wurdet noch nicht vergessen :-)
Kleiner Zwischenstand: wir warten auf den estrich zum belegen, er Isabel 1,8 keine Ahnung was das genau heist.

Wir hatten uns ja über Pax Schränke unterhalten, nun, wir waren bei Ikea ... Leider sind diese "nur" 236cm hoch. Wir haben in unserer Nische aber fast 3m .

Nun, ungenutzt den Raum lassen wäre fast zu schade. Bretter an die wände bohren macht hässliche Löcher ;-)

Gib es was pax-like was an Qualität und Preis da ran kommt?
Oder einen Schreiner die Korpusse machen lassen und dann bei Ikea einkaufen?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Man könnte auch Ikea Küchenmöbel nehmen da gibt es definitiv Aufsatzschränke, kannst du mal sagen um wo es sich handelt? Will nicht den ganzen Thread durchlesen.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Für das Schlafzimmer.
Dort soll ein begehbarer Kleiderschrank entstehen.

Da sollen auf der einen Seite 1x100cm Pax + 1x75cm Pax mit je 60 Tiefe hin und auf die gegenüberliegende Seite das gleiche, allerdings in 40cm tiefe.

Und das ganze ist "nur" 236cm hoch. Wir haben an der Stelle Ber 3M Höhe, was gerne auch genutzt werden soll.

Klar könnte man Bretter hinbohren, will ich aber umgehen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dann stell dir da doch Metod Schränke mit Aufsatz hin? Innenausstatung (Kleiderstangen) muss man halt beim Beschlagshändler kaufen, aber Auszügen kann man ja die Maximera nehmen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In der Höhe werden doch eher nur Koffer und ähnliches liegen - oder? Oder Winterpullover etc. Da bieten sich doch auch die Kisten von Ikea an. Die kann man mit einem Griff herunterholen.

Soll der Schrank denn Türen bekommen?
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
also an den Schrank selbst sollen keine Türen kommen, nur eine art Vorhang davor.
auf die Höhe soll in der tat alles so Jahreszeiten untypische...

die Kisten von Ikea sind toll, haben wir jetzt auch auf dem Schrank. Aber so sieht er nun auch aus an der vorderen Kante...

Metod ist eine Idee. Aber: wenn dann denk ich nur auf der einen Seite als 40er Schränke. Denn bei Metod gibts ja nur 60er Hochschränke...

Vielleicht auf die 236cm Pax noch Methode Unterschränke?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn da eh nur Vorhang vor soll, warum dann nicht mit den Kisten etc. arbeiten?

Ansonsten passen noch 60 cm hohe Korpusse obendrauf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben