Fertig mit Bildern "Alte" Küche in Eigentumswohnung mitnehmen

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Soooo...

Wir waren beim Architekten. Im Grunde geht alles. Außer Wasser in der Insel...

Somit hier mal ein neuer Vorschlag. Allerdings gefällt uns der BO überhaupt nicht, der macht das Bild überall kaputt...


Und die hintere Seite der Insel werden wir mit "neuen, anderen" Ikea 40er US gestalten. Dort passt dann alles Geschirr rein zum Essen/Tisch decken.

Die Wand rechts neben der Küche zum Kamin will dir Frau nicht. Auch die einkofferung der Insel will sie nicht.

Kaufen müssen wir dann

die 40er US IKEA,
1x60er US 3Schub
2x60er US mit kompletter Tür
1x90er OS
 

Anhänge

  • variante9_bild1.JPG
    variante9_bild1.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 135
  • variante9_bild1.JPG
    variante9_bild1.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 141
  • variante9_bild2.JPG
    variante9_bild2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 146
  • variante9_bild3.JPG
    variante9_bild3.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 163
  • variante9_bild4.JPG
    variante9_bild4.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 136
  • küche_geplant9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • küche_geplant9.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wo soll jetzt was neu hin?

Insel ohne Einkofferung aber mit Ikea von der Rückseite und von der Vorderseite Nolte sieht sozusagen "sch... " aus, da der eine 80 cm hohe Korpusse hat uznd der andere 75 cm hohe Korpusse ... ein Grund für Einkofferung ;-)

Und warum soll Wasser nicht in Raummitte möglich sein? Wenn es an die Stelle in der Wand geführt werden kann, sollte es 190 cm weiter weg davon kein Problem sein. Hier mal ein Foto aus einem anderen Thread, wie das dann im Bodenaufbau aussieht. Das soll der Architekt mal begründen. (in meiner Wohnung ist auch ohne Problem unter dem Estrich von der Außenwand zu meiner Halbinselzeile Wasser verlegt worden)

img_7686-jpg.178440


Denn, Kochen auf der Insel, da brauchst du auch noch eine neue DAH, die dann richtig küchig mitten im Raum hängt. Fände ich leider überhaupt nicht schön an der Stelle.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
ok, das die Schränke unterschiedlich hoch sind ist doof :-/

DAH neu ist auch richtig, ja :-/

Er sagte das das wohl wegen der Isolierung/Schalldämmung nicht gehen wird?! Müsste ich nocheinmal genau anfragen. Aber dort an der tragenden Wand ist es auf jedenfall möglich Wasser hinzubekommen. Und dann werden wir ihn nocheinmal wegen der Wasserinsel ansprechen.

Die 40er US sollen hinten an die Kochinsel.
Der 60er US 3 Schub in die Kochinsel.
Die 60er US mit kompletter Tür und der 90er OS an die Planlinke Küchenzeile
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also, ich würde zunächst mit aller Vehemenz den zweiten Wasseranschluß an der Insel anfragen. Da wird ja im Grunde nicht ständig Wasser laufen. Die GSP ist ja an der Wandzeile. Das sollte wirklich überhaupt kein Lärmproblem ergeben.

Und, versuche deine Frau von der Einkofferung der Insel zu überzeugen. Denn ohne Einkofferung brauchst du dort auch noch Sichtwangen. Denn sonst ist dort ja der nackte Korpus sichtbar und das paßt nicht.

In aller Regel durchdenke ich meine Vorschläge mit allen Konsequenzen und habe sehr gute Gründe dafür ;-) ;-)
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Einkofferung wird es nicht geben, sagt sie :-)

Ich werde beim nächsten Gespräch mit ihm auf die Wasserinsel bestehen. Ich plan das mal wieder um...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dann nehme die Sichtwangen mit auf die Beschaffungsliste und streiche die Ausstattung der Inselrückseite mit Ikea ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn die Insel nicht durch Trockenbau abgegrenzt wird, dann kannst du auf der Inselrückseite nicht einfach Ikea -Schränke hinter Nolte -Schränke stellen.

Wenn die Insel nicht durch Trockenbau abgegrenzt wird, dann müssen die äußeren Unterschränke jeweils Sichtwangen/Deckseiten bekommen, denn die normalen Unterschrankkorpusse sind in aller Regel nicht für die offene Präsentation geeignet. Insbesondere, wenn sie Rücken an Rücken stehen, dann hat man das Spalten und eine unruhige Front.

Die von dir aufgelisteten Nolte-Unterschränke wirst du vermutlich so auch nicht einzeln bei Ebay etc. bekommen, sondern nur mit den Einzelpreisen im Küchenfachhandel. Und ich hatte euch so verstanden, dass ihr mit möglichst geringem finanziellem Aufwand die Küche umziehen wollt.

Das war eigentlich der Hauptgrund für die Einkofferung der Insel. Außerdem kann man dadurch den Spülenschrank mit Spüle am Rand stellen und hat durch die Abdeckung der Trockenbausichtwand gleich noch ca. 10 bis 15 cm APL neben der Spüle am Rand.

Und, man kann die Sichtrockenbauwand prima der Trenntrockenbauwand zwischen Wohn/Essbereich anpassen. Denn aktuell habt ihr ja wohl die Korpusfarbe in einem Holzton, was in aller Regel nicht so toll zu Parkettboden paßt. Und, wenn du dir deine jetzige Küche mal ansiehst, da hast du auch Sichtwangen. Die kannst du aber eben nicht weiter benutzen, weil sie ja nur 60 cm tief sind.
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
jo, stimmt. da hast du recht.

Wir sind uns einig, das uns deine Küche am besten gefällt!
Denn du hast alle Schränke untergebracht und die Symetrie passt beim anschauen.
Nur das mit dem drumherum müssen wir wohl noch diskutieren :-)
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Gibt es hier im Forum jemanden, der in die Insel auch die Spüle untergebracht hat, und der auch auf den Schallschutz achten musste, weil es eine Eigentumswohnung ist? Für meine Argumentation beim Architekten. :-)
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Ich hab das so verstanden, das die unten darunter nix von den Geräuschen der Wasserleitung von uns hören darf
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Hm.... Ich kann mir das kaum vorstellen, dass man das hört - es sei denn, das Haus wird billigst gebaut. Kannst Du bei ihm mal erfragen, was genau er meint?
 

patrick_p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
So, der Architekt lässt sich immer sehr viel zeit :-)


Ich zitiere mal:

"2) Die Verlegung des Ablaufs zur Kücheninsel ist nicht ganz so einfach, da eine durchgehende Trittschalldämmung erforderlich ist und das Ablaufrohr darunter verlegt werden muss. Wenn es unbedingt sein sollte, müssen wir das Rohr teilweise in die Decke verlegen, dann würde es funktionieren."

Er wird jetzt also in die Zwischendecke zwischen EG und OG einen Spalt dafür lassen. :-)

Und irgendwie sind wir immer noch nicht weiter mit unserer Küche...

Defakto ist es so, das wir es nur als "schön" empfinden, wenn die Küchenzeile planlinks auf beiden Seiten einen "hohen" Schrank hat.

Und wir dachten uns das dann so, das wir entweder planunten einen 60er US hinstellen + den Jalousienschrank dadrauf und den hohen KS-Schrank dann planoben hinstellen. Ein Grund ist, wir sind mit dem KS-Schrank im gesamten Unzufrieden (unten die Türe mit den 2 Böden wo man nie sieht was "hinten" ist, und ganz oben das Türchen kommst erst recht nicht an die hinteren Sachen ran.

So können wir den Schrank, wenn wir wollen, aus der Küche entfernen, einen neuen Abschluss schaffen und dann einen Standalone KS hinstellen.
Kleine Frage an euch: wenn der Kamin da daneben steht, stört das den KS?

Das Problem hierbei ist einfach nur, wohin mit dem Backofen... die einzige Möglichkeit ist mittig unter den Herdplatten. Alles andere sieht irgendwie komisch aus.

Oder wir beissen in den sauren Apfel und kaufen uns einen HS, wo unten der GS und drüber der BO ist. Da haben wir mal beim Küchenstudio angefragt. Ergebnis: Sowas gibt es nicht, sind auch ganz unterschiedliche Einbaubreiten. Hab ihnen dann mal zurückgeschrieben, das die Breiten gleich sind und das sogar nolte selbst auf ihrer Homepage den Schrank zur auswahl haben :-)

Zum Thema Insel. Dort sind wir schon am überlegen, uns nicht alles komplett neu zu holen an Schränken. Falls das zum Einzug noch nicht entschieden ist, kommt der alte Korpus dort hin und die Spüle drauf und fertig.

Kann mir jemand von euch, gerne per PN, sagen, was so ein Schrank kosten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Den Schrank unten GSP, oben Backofen gibt es so wirklich nicht. Das ist ein Sonderbau, da ja die GSP selber schon 60 cm breit ist ;-) Allerdings sollte dies ohne Problem machbar sein, da müssen dann halt zur Außenseite Wangen hin.

Kühlschrank direkt neben Kamin würde ich nicht stellen. Da wäre eben mein Vorschlag mit der Trockenbauwandabtrennung auch ein bisschen Schutz.

Wenn du ca. wie in Beitrag 110 planst
patrick_p_20150216_kb1-alt_ansicht4-jpg.178248


dann kann der Wand-Wasseranschluß unten in dem Kühlschrank-Hochschrank sein, der muss ja auch zugänglich sein !!! .. und man könnte dort dann 2 leicht gekürzte Innenauszüge für die bessere Zugänglichkeit reinsetzen.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Du kannst in Deinem jetzigen KS-Schrank im unteren Teil Innenauszüge nachrüsten. Die kannst Du Dir auch online kaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben