Alno-Planer Alnoplaner und Maße über F4-Taste

o_ton

Mitglied

Beiträge
184
Hallo zusammen,

beim Alnoplaner kann man ja über die F4-Taste die Maße einstellen.

Um die Standard-Masse von den Schränken des Alnoplaners herauszufinden, habe ich ein Wandelement daneben gestellt und über die Justierung der F4-Einstellungen zB. die Sockelhöhe gemessen.

Die Standard-Sockelhöhe vom Alnoplaner ist somit 17mm.

Wenn ich jetzt zB. einen beliebigen Hochschrank nehme, ist der auf 60cm Korpustiefe voreingestellt. Wenn ich das aber nun mit dem Wandelement messe, dann komme ich auf 56cm. Die Fronten sind auf 2cm voreingestellt, dann komme ich auf 58cm.

Nur wo sind die anderen 2cm hin? Ist das die Rückwand?

Was heisst das (für mich entscheidend) dann bei Nobilia ?

Die geben ja die Korpustiefe mit 56cm an - ist da die Rückwand inklusive oder muss ich die dazurechnen?

Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte - vielen Dank !!

LG o_ton
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Alnoplaner und Maße über F4-Taste

Hallo o-ton,

Du meintest 17 cm!?

Die Schranktiefe ist einschließlich Rückwand. Die sitzt zwischen den beiden Seitenwänden.

Ich denke, Du kannst aus dem Alnoplaner nichts ausmessen. Das ist nicht genau.

Wenn Du genaue Maße brauchst, musst Du die bei Deinem Küchenplaner oder bei Nobilia erfragen, in Nobiliaunterlagen nachlesen oder warten, bis sich ein Nobiliakenner meldet.

LG, Susanne
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Alnoplaner und Maße über F4-Taste

Hi Susanne,

ich bin mittlerweile der Alnoplaner-Spezi ;D ... na gut nicht ganz.

Aber wenn Du einfach mal so ein Wandelement nimmst und sie direkt neben ein Schrank platzierst, dann das Element auf 17cm Höhe einstellst, dann ist die genauso hoch wie der Sockel . Das sieht man sehr gut, wenn man richtig heran zoomt und die Kamera bis zum Boden zieht.

Aber ich denke schon, das wenn ein Wandelement 17cm hoch, es auch wirklich 17cm hoch ist.

!!! Was allerdings richtig ist, das die Maße überhaupt nicht mehr stimmen, sobald Du die über F4 manuell änderst !!! Wenn man zb. den Schrank in der Höhe verkleinerst; dann ist der Sockel plötzlich nicht mehr bündig mit dem Wandelement, sondern etwas kleiner mit nur noch 16,4cm - also wird einfach alles gestaucht !!!



Vielen Dank für den link, der hilft mir sehr !!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alnoplaner und Maße über F4-Taste

O-Ton ... und weil das so ist mit dem Sockel , arbeite ich immer so, dass wenn die Arbeitshöhe nur 92 cm sein soll, ich die Z-Pos. des Unterschrankes auf -7 setze. Damit verringere ich den Sockel von 17 auf 10 cm ... allerdings eben immer für Unterschränke mit Korpushöhen 78 cm.

Nur so als Hinweis ... punktgenaue Planung sollte vom KFB :kfb: für das gewählte Möbelprogramm erfolgen.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Alnoplaner und Maße über F4-Taste

Hi Kerstin !!!

Habe ich mir doch fast schon gedacht, daß Du dir da auch schon was zu überlegt hast ;D immer eine Lösung parat :2daumenhoch:

Es ging mir ja auch nur um die Optik, das man die Verhältnisse sieht

Lg o_ton
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alnoplaner und Maße über F4-Taste

Hi!

Und das mit dem Sockel ist nicht das Einzige. Du kannst z.B. auch keine Tiefenänderungen bei toten Ecken vornehmen, ohne dass es dann vorne mit der AP Kante und mit dem Sockelabstand nicht mehr passt. Das gleiche bei Spülbecken usw...
Wenn da irgendwo unsicher bist, lade Dir am Besten einen Plan von Kerstin runter, wo Deine Frage "eingeplant" wurde und guck Dir die Einstellungen unter F4 an.

ich glaube, die Schranktiefe mit 60cm bezieht sich bei denen auch mehr auf die AP-Tiefe...

Gruß
Andrea
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Alnoplaner und Maße über F4-Taste

Die Maßangaben sind immer Planungsmaß, also Arbeitsplattentiefe oder bei Eckschränken Stellmaß.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben