Alno-Planer Alno unter Linux (Virtualbox): Invlid Enumerator

oeko-fan

Hallo,

ich versuche gerade den Alno Planer zum Laufen zu bekommen. Da ich Linux verwende wollte ich dazu ein virtuelles Windows XP unter VirtualBox verwenden. Leider scheint da irgendwas zu klemmen. Wenn ich das Programm starte bekomme ich die Fehlermeldung "invalid enumerant" (ist ein englisches Windows, auf Deutsch vermutlich "ungültiger Zähler" oder so was). Die kann man ein paar mal wegklicken und wenn man das oft genug gemacht hat gibt es "stack overflow" und das Programm stürzt ab.

Hat irgendwer hier schon Erfolg damit gehabt den Alno Planer unter einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.839
Wohnort
München
AW: Alno unter Linux (Virtualbox): Invlid Enumerator

Ähnlich wie du haben es andere wohl schon erfolgreich versucht, siehe hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...g-incl-pdf-zum-herunterladen.2883/#post118749

Hier noch Hinweise für Win7:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...g-incl-pdf-zum-herunterladen.2883/#post118749

Allerdings gibt es bei der neuesten Version vom Alnoplaner bisweilen Fehler, deswegen hat Kerstin eine ältere Version zum Installieren hinterlegt:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ng-incl-pdf-zum-herunterladen.2883/#post30972 (unten in diesem post)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Alno unter Linux (Virtualbox): Invlid Enumerator

Das waren bisher aber alles Lösungen für Alno auf dem Mac mit virtuellem Windows. Hier ist es ein Linuxrechner. Es könnte mit der Grafikkarteneinbindung zu tun haben. Bezüglich Grafikkarten ist der Alno eh ein wenig touchy. Da können wir dann leider nicht helfen.
 

Herda

Mitglied
Beiträge
418
Wohnort
bei HB
Linux und Alno sind keine Freunde

...schon etwas eingestaubt aber dennoch aktuell.

Der Alnoplaner läuft unter Linux NICHT, weder mit Findigkeit
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fgradr2n.gif&hash=a3518560ff8e17a8e415f9847a69c260
noch mit
Gewalt
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fkillergrd9.gif&hash=e47be6efaea38bfff4bad9a296f7a248
auch nicht mit virtueller Maschine
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fczarodziejmqxg.gif&hash=452aad9836d03b12310af76233b4beac
, da es keine Grafiktreiber gibt. Jedenfalls hat mein persönlicher Sysadmin länger herumgetüftelt und hat sich herabgelassen, mir für ein paar Wochen Windoof zu genehmigen, wenn auch unter Protest.
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fnerwuspo7j.gif&hash=c746aa88a65f44fe838e7a09349ed144
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben