Alno-Planer Alno unter Linux (Virtualbox): Invlid Enumerator

oeko-fan

Hallo,

ich versuche gerade den Alno Planer zum Laufen zu bekommen. Da ich Linux verwende wollte ich dazu ein virtuelles Windows XP unter VirtualBox verwenden. Leider scheint da irgendwas zu klemmen. Wenn ich das Programm starte bekomme ich die Fehlermeldung "invalid enumerant" (ist ein englisches Windows, auf Deutsch vermutlich "ungültiger Zähler" oder so was). Die kann man ein paar mal wegklicken und wenn man das oft genug gemacht hat gibt es "stack overflow" und das Programm stürzt ab.

Hat irgendwer hier schon Erfolg damit gehabt den Alno Planer unter einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Alno unter Linux (Virtualbox): Invlid Enumerator

Ähnlich wie du haben es andere wohl schon erfolgreich versucht, siehe hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum...-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//#post118749

Hier noch Hinweise für Win7:
https://www.kuechen-forum.de/forum...-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//#post118749

Allerdings gibt es bei der neuesten Version vom Alnoplaner bisweilen Fehler, deswegen hat Kerstin eine ältere Version zum Installieren hinterlegt:
https://www.kuechen-forum.de/forum...g-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//#post30972 (unten in diesem post)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Alno unter Linux (Virtualbox): Invlid Enumerator

Das waren bisher aber alles Lösungen für Alno auf dem Mac mit virtuellem Windows. Hier ist es ein Linuxrechner. Es könnte mit der Grafikkarteneinbindung zu tun haben. Bezüglich Grafikkarten ist der Alno eh ein wenig touchy. Da können wir dann leider nicht helfen.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Linux und Alno sind keine Freunde

...schon etwas eingestaubt aber dennoch aktuell.

Der Alnoplaner läuft unter Linux NICHT, weder mit Findigkeit
gradr2n.gif
noch mit
Gewalt
killergrd9.gif
auch nicht mit virtueller Maschine
czarodziejmqxg.gif
, da es keine Grafiktreiber gibt. Jedenfalls hat mein persönlicher Sysadmin länger herumgetüftelt und hat sich herabgelassen, mir für ein paar Wochen Windoof zu genehmigen, wenn auch unter Protest.
nerwuspo7j.gif
 

astrakid

Mitglied

Beiträge
17
hi,
nur kurz zur aktualisierung, auch wenn es die meisten wohl schon wissen: mit virtualbox läuft der alno küchenplaner bei mir unter kubuntu 20.04. daher vermute ich, dass es generell mit aktuellen hypervisoren funktionieren wird.

gruß,
andre
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben