Alno mattlack weiss - Qualität

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Rosine, 23. Jan. 2011.

  1. Rosine

    Rosine Mitglied

    Seit:
    11. Jan. 2011
    Beiträge:
    10

    Hallo zusammen,

    wir haben uns heute eine Küche von Alno im neuen mattlack weiss angeschaut und waren etwas schockiert. Bisher hatten wir die softlack matt weiss von Nolte in der näheren Betrachtung, die uns sehr gut gefallen hat. Aufgrund der Oberschränkeauswahl wollten wir aber gerne auf Alno umschwenken.

    Das Weiss der Front war fast identisch, fühlte sich allerdings nicht so glatt an wie die Oberfläche von Nolte. Das waere aber wohl noch ok gewesen. Aber die Kanten haben uns schockiert: Die Kanten (also die kleine Seite, die ich sehe, wenn ich eine Türe öffne) sahen voellig anders aus als das Lack auf der Vorderseite, war strukturiert. Bei Nolte ging das Lack schoen über die Ecke und bedeckte auch diese Seite. Das war fuer mich eigentlich bisher auch das Merkmal von Lack.

    Hat jemand adereres vielleicht dieselbe Beobachtung gemacht? Oder hat uns der Verkäufer hier vielleicht etwas Falsches gezeigt und es war gar kein Mattlack?

    Schoene Gruesse
    Rosine
     
  2. maxi

    maxi Spezialist

    Seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    157
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Hallo Rosine,

    Deine Kantenbeschreibung klingt nach Folienfront. Alno bietet auch supermatte Folienfronten an und ich gehe davon aus, dass Du diese gesehen hast. Mattlack ist mit Sicherheit nicht so kruselig (wie eine Orangenhaut) an den Kanten.

    Liebe Grüsse,
    maxi
     
  3. Flyboy

    Flyboy Spezialist

    Seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    422
    Ort:
    Sassenberg
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Hallo,

    wenn Mattlack dann Häcker.


    Gruß Fly
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.983
    Ort:
    Schweiz
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    kommen die Orangenhaut-Kanten nicht davon, dass die nicht geschliffen werden, um Kosten zu sparen? im Unterschied zu teurem Lack meine ich?
     
  5. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Dann schwenk auf Häcker um, wir haben Mattlack von denen und da gibt es keine Orangenhaut. Ich würde nie mehr Geld für eine Lackküche ausgeben, wenn sie mir nicht gefallen würde, dann lieber Schichtstoff, die ist noch robuster und da darf man dann auch die Kante sehen ;-)
     
  6. maxi

    maxi Spezialist

    Seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    157
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Hallo,

    Lackfronten haben keine Orangenhautkanten, das gibt es nur bei Folien (weil da die rauhe Sägekante/Struktur der Trägerplatte durchdrückt). Bei Lackfronten kann es sein, dass der Lack an den Kanten ganz leichte Unebenheiten aufweist (je nach Lackstärke), aber nie so krass, wie Rosine es beschrieben hat.

    Liebe Grüsse,
    maxi
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.983
    Ort:
    Schweiz
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Danke für die Erläuterung, maxi
     
  8. Rosine

    Rosine Mitglied

    Seit:
    11. Jan. 2011
    Beiträge:
    10
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Hallo zusammen,

    danke fuer die Antworten. Da werden wir morgen nocheinmal nachfragen. Der Verkaeufer hat aber auch nach Nachfrage behauptet, dass das eine Lackfront waere. Ich hatte es ja angezweifelt...

    Wuerdet ihr eine Mattlack-Häckerfront einer Nolte-Softlack vorziehen. Wir hatten beide nebeneinander liegen und fuer uns als Laien hat sich die Nolte glatter angefuehlt.

    Liebe Gruesse
    Rosine
     
  9. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.992
    Ort:
    München
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Hallo Rosine,

    es gibt überlackierte Folie und der Verkäufer darf zu Recht sagen, das sei Lack, denn die oberste Schicht zählt. Die entscheidende Frage ist: was ist unter dem Lack? Da muss dann die Wahrheit kommen.
     
  10. Rosine

    Rosine Mitglied

    Seit:
    11. Jan. 2011
    Beiträge:
    10
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Habe ich eine Chance bei den verschiedenen Herstellern (Alno, Nolte, Häcker) zu erkennen ob es sich um überlackierte Folie handelt? Müssen die Hersteller das irgendwo angeben? Der Verkäufer machte mir nicht den Eindruck, als ob ich hier seinen Angaben vertrauen könnte ...
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.992
    Ort:
    München
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Du kannst direkt bei den Firmen nachfragen. Kontaktdaten ergoogeln bzw über die jeweilige homepage per Email in Kontakt treten.
     
  12. Rosine

    Rosine Mitglied

    Seit:
    11. Jan. 2011
    Beiträge:
    10
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Gute Idee! Ich habe gleich eine Anfrage bei Alno gestellt. Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt.
    Liebe Gruesse
    Rosine
     
  13. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Alno mattlack weiss - Qualität

    Alno gibt auf seiner Homepage auch Informationen über die Frontmaterialien, z. B.
    ALNOaRt PUR schichtstoff-oberfläche, hochglänzend, profilierter aluminium-Rahmen.

    Hier: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Alno-Planer 3 Alno-Anfängerfragen :) Planungshilfen 14. Juli 2017
Alno AG stellt Antrag auf Insolvenz Neuigkeiten 11. Juli 2017
Neubau EFH + Nächster Meilenstein -> Küchenplanung + ALNO-Planung vorhanden Küchenplanung im Planungs-Board 23. Juni 2017
Alno 17b - zwei verschiedene Arbeitsplatten Teilaspekte zur Küchenplanung 17. Juni 2017
Qualität, Alno vs Nolte vs Nobilia Küchenmöbel 9. Juni 2017
Schüller C2 oder Alno Küchenmöbel 26. Apr. 2017
Alno Satina mit Alno plan Küchenmöbel 22. Apr. 2017
Wellman vs. Alno oder gleich Häcker Küchenmöbel 12. Apr. 2017