Alno mattlack weiss - Qualität

Rosine

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben uns heute eine Küche von Alno im neuen mattlack weiss angeschaut und waren etwas schockiert. Bisher hatten wir die softlack matt weiss von Nolte in der näheren Betrachtung, die uns sehr gut gefallen hat. Aufgrund der Oberschränkeauswahl wollten wir aber gerne auf Alno umschwenken.

Das Weiss der Front war fast identisch, fühlte sich allerdings nicht so glatt an wie die Oberfläche von Nolte. Das waere aber wohl noch ok gewesen. Aber die Kanten haben uns schockiert: Die Kanten (also die kleine Seite, die ich sehe, wenn ich eine Türe öffne) sahen voellig anders aus als das Lack auf der Vorderseite, war strukturiert. Bei Nolte ging das Lack schoen über die Ecke und bedeckte auch diese Seite. Das war fuer mich eigentlich bisher auch das Merkmal von Lack.

Hat jemand adereres vielleicht dieselbe Beobachtung gemacht? Oder hat uns der Verkäufer hier vielleicht etwas Falsches gezeigt und es war gar kein Mattlack?

Schoene Gruesse
Rosine
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Hallo Rosine,

Deine Kantenbeschreibung klingt nach Folienfront. Alno bietet auch supermatte Folienfronten an und ich gehe davon aus, dass Du diese gesehen hast. Mattlack ist mit Sicherheit nicht so kruselig (wie eine Orangenhaut) an den Kanten.

Liebe Grüsse,
maxi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

kommen die Orangenhaut-Kanten nicht davon, dass die nicht geschliffen werden, um Kosten zu sparen? im Unterschied zu teurem Lack meine ich?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Dann schwenk auf Häcker um, wir haben Mattlack von denen und da gibt es keine Orangenhaut. Ich würde nie mehr Geld für eine Lackküche ausgeben, wenn sie mir nicht gefallen würde, dann lieber Schichtstoff , die ist noch robuster und da darf man dann auch die Kante sehen ;-)
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Hallo,

Lackfronten haben keine Orangenhautkanten, das gibt es nur bei Folien (weil da die rauhe Sägekante/Struktur der Trägerplatte durchdrückt). Bei Lackfronten kann es sein, dass der Lack an den Kanten ganz leichte Unebenheiten aufweist (je nach Lackstärke), aber nie so krass, wie Rosine es beschrieben hat.

Liebe Grüsse,
maxi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Danke für die Erläuterung, maxi
 

Rosine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Hallo zusammen,

danke fuer die Antworten. Da werden wir morgen nocheinmal nachfragen. Der Verkaeufer hat aber auch nach Nachfrage behauptet, dass das eine Lackfront waere. Ich hatte es ja angezweifelt...

Wuerdet ihr eine Mattlack-Häckerfront einer Nolte -Softlack vorziehen. Wir hatten beide nebeneinander liegen und fuer uns als Laien hat sich die Nolte glatter angefuehlt.

Liebe Gruesse
Rosine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Hallo Rosine,

es gibt überlackierte Folie und der Verkäufer darf zu Recht sagen, das sei Lack, denn die oberste Schicht zählt. Die entscheidende Frage ist: was ist unter dem Lack? Da muss dann die Wahrheit kommen.
 

Rosine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Habe ich eine Chance bei den verschiedenen Herstellern (Alno, Nolte , Häcker ) zu erkennen ob es sich um überlackierte Folie handelt? Müssen die Hersteller das irgendwo angeben? Der Verkäufer machte mir nicht den Eindruck, als ob ich hier seinen Angaben vertrauen könnte ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Du kannst direkt bei den Firmen nachfragen. Kontaktdaten ergoogeln bzw über die jeweilige homepage per Email in Kontakt treten.
 

Rosine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Alno mattlack weiss - Qualität

Gute Idee! Ich habe gleich eine Anfrage bei Alno gestellt. Da bin ich ja mal auf die Antwort gespannt.
Liebe Gruesse
Rosine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben