AEG Kochzone heizt mit reduzierter Leistung (defekt?)

esgehtnurgelb

Mitglied

Beiträge
2
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Induktionskochfeld (AEG IKB64431XB) vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vor etwa einem Monat ist mir aufgefallen, dass die Hauptkochzone vorne links deutlich langsamer heizt als zuvor, allerdings gibt es keine Fehlermeldung.

Da das Gerät noch unter Garantie lag, habe ich bei AEG einen Techniker bestellt. Dieser meinte sofort zu beginn, dass das Induktionsplatte entweder ganz oder gar nicht funktioniere und hat mir gleich angefangen zu erklären weshalb meine Einschätzung des schwachen Heizens nur subjektiv wäre bzw. aus wie vielen Gründen es sein kann, dass das Feld unterschiedlich heizt (Eisenkerngröße der Pfanne, -beschaffenheit, Eisenkerngröße im Vergleich zur Kochzonengröße,.. Etc.). Es war schwer ihm etwas entgegenzusetzen, da ich eine schwächere Heizleistung schwer beziffern kann.

Dann haben wir einige Tests gemacht um dies zu beziffern, obwohl er meint, dass man die Kochzonen nicht vergleichen kann, da es von dieser Kochzone (Leistung, Größe) bei diesem Kochfeld nur eines gäbe.

Letztendlich haben wir zwei Alu-Pfannen vom gleichen Hersteller genommen. Eine für die (defekte?) größte Kochzone (3700W, 210mm) und eine für die kleinste Kochzone (2500W, 145mm). Wir haben beide Kochfelder mit der gleichen Menge (1 Tasse) Wasser gefüllt und beide auf Boost laufen lassen. Beide Pfannen fingen ca. nach einer Minute gleichzeitig an zu kochen.

Mein Argument war, dass das Hauptkochfeld mit 3700W und der idealen Pfannengröße bei gleicher Wassermenge weitaus schneller anfangen sollte zu kochen als das kleinste Kochfeld mit 2500W und idealer Pfannengröße. Er meinte, im Gegenteil, dass es einleuchtend sei, dass beide gleichzeitig anfangen zu kochen, da beide bei optimaler Leistung heizen.

Wir haben uns ohne Einigung getrennt und der Techniker meinte, er notiert, dass das Kochfeld einwandfrei funktioniere.

Jetzt zu meinen Fragen:
Stimmt die Aussage, dass eine Induktionsplatte entweder komplett oder gar nicht geht, oder ist es aus irgendeinem Grund denkbar, dass die Platte aus "halb" defekt ist?


Stimmt meine Schlussfolgerung aus dem Test, dass die Hauptkochzone mit 3700W bei optimaler Pfannengröße, gleicher Temperatur und gleicher Wassermenge das Wasser schneller zum Kochen bringt als die kleinste Kochzone mit 2500W bei optimaler Pfannengröße?

Wäre nett, wenn sich jemand diesen Block Text antun könnte und mir seine Meinung sagt.

LG
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.419
Stimmt meine Schlussfolgerung aus dem Test,
Der Physiker sagt: Ja
Denn in gleicher Zeit wandelt die Hauptkochzone 3700W in Energie (Joule) um während die andere Kochzone nur 2500W in Energie umwandelt.

Wer behauptet, es wäre logisch wenn auf beiden Kochzonen das Wasser in der gleichen Zeit kocht, hat das Prinzip der Energieumwandlung nicht verstanden und sitzt vermutlich auch immer grübelnd und verständnislos vor seiner Stromrechnung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben