Abstand Spüle Kochfeld >Ergonomie

@Michael und wie oft hast Du sowas schon geplant und montiert?

Ich hab in meiner Küche 120cm zwischen Spüle und Kochfeld und das ärgert mich, weil es zu viel ist. Ich würde dann lieber die Steckdosen in Kauf nehmen.

Was mich verwundert:

a) ist ein weiter Weg zwischen Spüle und kochfeld oder? Und das Kochfeld wäre über dem GS oder?

Heißt das, bei b) ist das Kochfeld zwischen Spüle und Geschirrspüler, also mit einer sehr langen Schlauchverlängerung? Oder sind da zwei Wasseranschlüsse und Abläufe?????

Egal: Kochfeld über Geschirrspüler geht nicht. Nein. Nie. Gar nicht erst nachfragen. Geht nicht. Ende.

Grüße

Rüdiger
 
@ kingofbigos: Ja Schlauchverlängerung. Es geht nicht anders um eine einigermaßen brauchbare Küche aufzubauen. Die Raumplanung beim Ausbau des Dachgeschosses war alles andere als durchdacht. Dazu gehören auch die Anschlüsse.

@all: Neben der Steckdose mitten über dem Kochfeld, hat Lösung b) den bereits erwähnten Nachteil, dass ca. 120 cm unter der Dachschräge nicht als Arbeitsfläche nutzbar sind. 60 cm davon wären das Kochfeld. Da ist die geringere Höhe unter der Schräge nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal 2 Fotos vom halbfertigen Zustand. Damit wird vermutlich alles etwas klarer. Rechts markiert das Kreppband auf der APL etwa die Position der Doppelspüle.
IMG_20161022_202955313[1].jpg IMG_20161022_203040004[1].jpg
 
Das meine ich mit der tollen Planung! Die Küchentür ist einfach an der falschen Stelle, immer fehlen ein paar Zentimeter und die Anschlüsse sind einfach nicht durchdacht. Aber das kann ich mit angemessenem Aufwand nicht ändern.

Zu der Frage warum nicht Spüle, Geschirrspüler, Kochfeld nebeneinander: So hatten wir es erst aufgestellt und genutzt. Auf dem ersten Foto erkennt man links die Ecke vom Tisch. Wenn der GSP offen ist kommt man nicht mehr durch. Das ist mit einer 4-köpfigen Familie ziemlich blöd. Diesbezüglich hat sich der nach hinten verlegte Standort des GSP schon bewährt.
 
Ich hab das noch nie so gebaut, hätte aber keine Skrupel wenn ich vom Kunden dazu genötigt würde.
In den Bedienungsanleitungen steht auch, dass Mehrfachsteckdosen wegen Brandgefahr nicht zu verwenden sind. Trotzdem werden jeden Tag tausende davon verwendet ohne dass etwas in Flammen aufgeht.
 
Von brennen würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausgehen, kann halt sein das das Kochfeld den Hitzetod stirbt, aber da es wohl eh billig war no risk no fun.
 
Es sind eben die BEIDEN Gründe: 1. Steckdose und 2. Nutzbarkeit der Arbeitsfläche unter der Schräge. Ich hatte den 60er US erst rechts neben dem GSP und den 50er ganz am Ende.
Durch den neuen vollintegrierten GSP würde es mit dem Kochfeld über dem GSP gehen. Damit das Kochfeld nicht zu weit unter der Schräge ist habe ich von US50/GSP/US60 auf US60/GSP/US50 getauscht (v.l.n.r.)

EDIT: Oder meint Ihr das die 150er Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld eher der Gesamtergonomie so abträglich ist, dass die schlecht nutzbare Fläche unter der Schräge in Kauf zu nehmen wäre?
 
Ich würde die Steckdose opfern, durch eine Blinddose ersetzen und das Kochfeld davor machen.
Wird nicht sofort sterben und wenn man geschickt Spülen und Kochen zeitlich trennt wird auch noch länger leben.
 
Mach doch eine Steckdose mit Klappe drauf... seh da nicht so das Problem...

MER234219_Merten-234219-SCHUKO-Steckdosen-Einsatz-mit-Klappdeckel-polarweiss-System-Basis.jpg


Für den nötigen Sicherheitsabstand zwischen Kochfeld und GSP kannst du ja eventuell sorgen, wenn Du den GSP möglichst weit runterstellen kannst, bzw die Korpusse etwas höher.
Und dann eben ein zusätzliches Brett dazwischen, wie Michael schon schrieb.
 
Warum das Kochfeld nicht rechts der Steckdose setzen über den linken Teil des Schranks mit der Drehtür mit Schublade. Oder über den zwei Schränken (den mit der Drehtür und Schubladen), so dass man an der Steckdose vorbei kommt,dann ist das Kochfeld auch nicht so unter der Schräge.

Steckdosen kann man gegen die Feuchtraumdosen mit Deckel tauschen, z.b. die über der Spüle.
 
Kochfeld über den Schubladen ist Mist. Es steht unten ca 1 cm über und der Ausschnitt macht den großen US instabil.
 
Da sollte nix instabil werden wenn die apl mit den Unterschränken verschraubt wird. Ja es geht ein bisschen von der Schublade verloren aber das ist immer noch besser als das Spülmaschinen Experiment.
 
Ist wirklich so! Die Tiefe des nötigen Ausschnittes ist recht groß. da bleiben vorn max. 20 mm von der oberen Konstruktionsleiste und der Mittelsteg an den die Türen schlagen ist auch im Weg.
 
Kann das sein, dass du recht dünne Arbeitsplatte hast und dadurch das Kochfeld tiefer kommt?
Hast du einen 60 breiten US mit Drehtür ohne Schublade,in den das Kochfeld passen würde? Was alles an Schränken ist denn verbaut?

Wenn ich mir die Bilder anschaue, hast du nicht sehr große Spüle, die könnte auch in den 50er Unterschrank der momentan neben der Spülmaschine steht rein und in den 60er Spülenunterschrank das Kochfeld. Also 50 und 60 er vom Platz her tauschen, Kochfeld rechts vom Geschirrspüler einbauen. Steckdose mit Deckeln einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Unterstützung! Ich habe das Kochfeld nun rechts neben dem GSP eingeplant. Die Steckdose bleibt erstmal so. Evtl. kommt an die Wand eine Glasplatte/Nischenrückwand im Bereich des Kochfeldes.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben