Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Jetzt kam ich mir so pfiffig vor und dann das.... :rolleyes: :cool:

Die Schiebetür zum Esszimmer ist doch sicher auch nicht dicht, oder? Kann man die für den Schorni nicht aushängen? (Hoffentlich liest der hier nicht mit) ;-)

Ganz schön verzwickte Situation...
 

smokefrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Ja, ich werde es jetzt wohl so machen, wie geplant - mit Fensterkontaktschalter und elektrischem Mauerkasten, mit dem ich parallel auch dem Gasherd Strom gebe.

Bleibt nur die nach wie vor offene Frage nach dem richtigen Mauerkasten:
Aeroboy mit oder ohne Edelstahlfassade oder doch Weibel (aber ich weiß bis jetzt nicht, warum ich mehr als das doppelte als für den Aeroboy dafür ausgeben sollte).
 

smokefrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Hab heute einfach mal bei Air Circle angerufen - immerhin auch eine deutsche Firma mit echter Festnetznummer! :-)

Also laut Hersteller geht es bei dem Edelstahlvorsatz für den Aeroboy hauptsächlich um die Optik. Der Wetterschutz ist bei der normalen Ausführung auch gegeben, sofern die Bohrung durch die Außenwand ein leichtes Gefälle aufweist.
Hab mich nun also für letzteres entschieden.

Die Steuerung erfolgt ähnlich wie beim Weibel - zum Öffnen +12V, zum Schließen -12V.
Muß mir also noch ein Relais besorgen, welches aus diesen Impulsen einen dauerhaften Schaltkontakt macht.
Ich fürchte, daß ich mir das selber basteln muß (mit einem RS Flipflop), hab zumindest noch keine fertige Lösung gefunden.

Damit hab ich natürlich den nächsten Standby Stromverbraucher. Fensterkontaktschalter, Mauerkasten-Steuerung und Relais für den Gasherd brauchen alle nicht nur im Betrieb Strom, sondern immer. Ich hatte deswegen schon überlegt, die ganze Orgie über den Küchenlichtschalter zu koppeln, denn man kocht ja eher nicht im Dunkeln. Allerdings stellt sich dann die Frage, was passiert, wenn man den Lichtschalter ausmacht, ohne vorher den Dunstabzug abzuschalten. Dann bleibt der Mauerkasten nämlich offen... :-\
Das gleiche passiert natürlich auch bei Stromausfall.
Perfekt ist die Lösung also nicht, aber von diesem Idealbild muß ich mich wohl verabschieden...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Das bedeutet, du musst auch tagsüber das Licht anschalten damit du überhaupt kochen kannst?
Wo ist dann das Problem bei ein wenig Standby-Verbrauch? ;-)

Also wenn du den Standby-Verbrauch umgehen möchtest solltest du für diese Konstruktion einen zusätzlichen Schalter in Kochfeldnähe installieren und ihn nicht über das Küchenlicht aktivieren.

Kochen = on
Nicht kochen = off
 

smokefrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Ja, ich muß mir das noch überlegen. Jetzt hab ich erstmal den Aeroboy bestellt und schau mir das Ding mal an. Vielleicht kann ich auch einen Reedkontakt an die Klappe anbringen, dann hätte ich eine sichere Rückmeldung, ob sie offen oder zu ist.

Andere Frage: Ich konnte beim Dunstabzug den zweiten Teil der Kaminverkleidung weglassen und habe so mehr Platz für das Abluftrohr. Brauche also kein Flachkanalsystem und überlege gerade, ob es besser ist, mit einem Flexiblen Rohr direkt bis zum Mauerkasten zu fahren, oder flexibel nur senkrecht nach oben und von dort mit glattem Bogen und Rohr weiter.
Ich brauche nur 30cm nach oben und 50 zur Seite, allerdings würde ich gerne auch 7cm nach hinten gehen, damit das Rohr an der Wand ist.
 

Geoid

Mitglied

Beiträge
2
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

hiho,
Wie sieht jetzt die "endgültige" Konfiguration aus (zu der der BSM, der Gasklemptner und der Gasversorger ihre "amtliche" Zustimmung gegeben haben) ??? So als Präzedenzfall für ein Gaskochfeld über 11 bis 18 kW.
Mein Problemchen ist, diese Herren zur Zustimmung zu überzeugen, daß mein jetziges Kochfeld (4flg 9 kW) durch ein Siemens EC 845SF90D - 5 flg 12,5 kW ersetzt werden kann.

(Die DVGW TRGI-Ergaenzung-gas-haushalts-kochgeräte 2008 habe ich gelesen und bin der Meinung die Anforderungen erfüllen zu können) - andere sind anderer Meinung, kannten diese Ergänzung aber gar nicht (hätte ich es blos nicht gesagt)
Ich soll einen (amtlichen?) Nachweis beibringen das die DAH die geforderte Abluft
auch wirklich bringt (Messprotokoll über Luftvolumenstrom im eingebauten Zustand)
- mein Einwand das die Miele eine EN-Prüfnummer über weit mehr als die geforderte Menge hat, zieht nicht: Motor kann kaputt sein, mögliche Querschnittseinschränkungen, Insektengitter.... es gab weitere Verhinderungsgründe - Gaskochfelder werden kaum verbaut, es wurde vorgeschlagen, lieber eins unter 11kW zu nehmen, dann ist alles easy.
 

smokefrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Ich soll einen (amtlichen?) Nachweis beibringen das die DAH die geforderte Abluft
auch wirklich bringt (Messprotokoll über Luftvolumenstrom im eingebauten Zustand)
Also mein Schornsteinfeger ist da nicht so streng - er hat gesagt, er will einfach den Unterdruck messen, wenn alles in Betrieb ist, wenn die Werte stimmen, ist er zufrieden. Natürlich misst er den worst case, das ist klar.

Dir würde ich aber folgendes empfehlen: Baue doch in den Abluftschacht einen Luftstromsensor ein, über den Du das Gaskochfeld freigibst. Damit solltest Du jeden Kritiker zufriedenstellen, denn was nützt Dir das schönste amtliche Prüfprotokoll, wenn die DAH irgendwann verratzt... Und dieser Luftstromwächter ist bestimmt billiger als so eine Messung. Den Schaltpunkt kannst Du so einstellen, daß die Vorgaben erfüllt werden. Ich hätte das Ding auch verbaut, wenn mein Kaminkehrer nicht gesagt hätte, daß er auch mit einem einfachen Signal, daß die DAH läuft, zufrieden sei.
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Die Steuerung erfolgt ähnlich wie beim Weibel - zum Öffnen +12V, zum Schließen -12V.
Muß mir also noch ein Relais besorgen, welches aus diesen Impulsen einen dauerhaften Schaltkontakt macht.
Hallo, ich überlege auch, ob man die Stecker-Steuergeräte beim Aeroboy einsparen könnte. Aber diese Aussage verwirrt mich nun. Braucht man wirklich einen +12V Impuls zum Öffnen und einen -12V Impuls zum Schließen? Meines Wissens arbeiten alle wie Aeroboy, Weibel oder Berbel mit einem potentialfreien Schaltausgang, d.h. man muss nur die Steuerleitung schließen. Ich überlege daher, dies mit einem 2-poligen Ausschalter mitzuschalten. Stromversorgung bräuchte der Kasten natürlich permanent, zum Schließen.
 

smokefrog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Es stimmt wirklich, ich hatte deswegen extra mit dem Hersteller telefoniert:
Der Aeroboy hat seine eigene Steuerelektronik, und die Lüftungsklappe braucht +12V zum Öffnen und -12V zum Schließen. Außerdem mißt die Schaltung die Stromaufnahme des Motors und schaltet ab, wenn diese ansteigt. Das geschieht nämlich, wenn die Klappe am Anschlag ist.
Und wenn die Steuerung stromlos war, macht sie die Klappe immer erstmal auf und zu, um sich zu kalibrieren.
Ich würde die Elektronik deswegen auch lieber weglassen und die Klappe direkt von meinem Mikrocontroller ansteuern, aber die Sache mit der Strommessung macht es komplizierter.
Einen weiteren Nachteil habe ich festgestellt: Oft ist meine DAH schneller als der Aeroboy und pustet ca. 1s ordentlich gegen die Klappe, bis sie endlich offen ist.
Trotzdem bin ich mit meiner Wahl zufrieden, denn das Preis-/ Leistungsverhältnis ist top!

Die Elektronik hat aber wirklich nur die Klemmen, an die direkt der Motor angeschlossen wird. Es gibt auch keine Möglichkeit, ein weiteres Gerät zu schalten, wenn die Klappe offen ist.
Daher habe ich mir einen Reedkontakt in die Klappe reingebaut, was problemlos ging. Die Klappe ist innen hohl und es gibt genügend Platz.
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
AW: Abluft- / Zuluftsystem für Zwangsbelüftung

Das erklärt, warum die Hersteller vom Aeroboy und Weibel unterschiedliche Angaben machen zur maximalen Länge der Steuerleitung.
Auch wichtig zu wissen, dass meine Überlegung mit einem eigenen Ausschalter dann überhaupt nicht mit dem Aeroboy funktionieren würde. 12V mit Lastmessung hört sich komplex und aufwändig an. Da bin ich wirklich nicht sicher, ob ich das Experiment mit dem Aeroboy wagen soll, um den 18m entfernten Zuluft-Kasten zu steuern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben