Abluft durch den Kamin nach draußen?

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Abluft durch den Kamin nach draußen?

Da fehlen nur noch die Fermcellplatten.

Bei einer Deckenhaube könnte die Abluft ja recht einfach durch die Deckenabhängung planlinks nach draußen geführt werden.
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Abluft durch den Kamin nach draußen?

Aber auch gerade Wand, die einfach nach draußen geht. Jedenfalls kommt man an diese Stelle gut dran und die Sache mit der Isolierung betrifft dieses Stück Schräge nicht (ich weiß, dass das recht schwer vorzustellen ist, wie das hier aussieht, wenn man nur die Beschreibung liest und das nicht mal live gesehen hat).

Nun ja, jetzt muss ich halt erst mal schauen, wie ich die bestehende Abzugsgeschichte am besten lösen kann. Durch die Decke bzw. den Fußboden zu gehen ist nicht so einfach wegen einiger Balken, die dort hergehen.
 

Lupinchen

Mitglied

Beiträge
32
AW: Abluft durch den Kamin nach draußen?

Im Prinzip würde ein schmaleres Rohr doch "nur" die Leistung verschlechtern und die Geräuschkulisse erhöhen?

Genau das haben wir auch gedacht und unsere neue Haube mit 150er Anschluss an das bestehende neue 100er Rohr im Schacht angeschlossen. Jetzt im Nachhinein kann ich dir wirklich nur davon abraten.
Die Haube ist so laut das man sich kaum in der Küche unterhalten kann. Die Leistung auf der höchsten Stufen ist so gut wie nix, da bleibt gerade so ein A4 Blatt hängen...mit viel Geduld. Heute Mittag nach einer etwas längeren Laufzeit hat sogar der Motor wegen Überhitzung abgeschalten :w00t:.

Wir haben uns jetzt nachträglich ein 150er Abluftsystem (Naber Flachkanal) gekauft und sie testhalber schon einmal daran angeschlossen, halt nur die Rohre angeschlossen, noch ohne Mauerkasten. Also der Unterschied ist enorm. Sehr viel leiser und die Leistung auf Stufe 1 ist weit besser als jetzt noch in der höchsten Stufe. Da bin ich mit dem A4 Blatt noch 15cm entfernt da zieht es das schon richtig zur Haube ran. Sicher wird der Mauerkasten die Leistung nochmal ein wenig bremsen aber im Gegensatz zu jetzt wird der Unterschied trotzdem mehr als 100% sein.

Das heute der Überhitzungsschutz angesprungen ist hat mir auch nochmal ganz deutlich gezeigt das das 100er Rohr wirklich nicht dafür geeignet ist. Wenn ich die beiden Rohrsysteme hier im Vergleich nebeneinander liegen sehe brauch ich mich auch nicht zu wundern wenn meine arme Haube sich so quälen muss :rolleyes:

LG Lupinchen
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Abluft durch den Kamin nach draußen?

OK, danke für diesen Bericht. Nachdem nun endlich alle Kabel und Rohre liegen, steht jedenfalls fest, dass da in den Kamin gar nichts mehr reinpasst.

Wir haben jetzt schon mal versucht, ein Loch in den Boden bzw. die Decke zu machen, ist wie gesagt nicht so einfach wegen der Balken.

Was wäre denn zu beachten bei einer Dachdurchführung?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Abluft durch den Kamin nach draußen?

ich stelle mir grad als Laie die Frage. Ihr habt einen Downdraft Dunstabzug, sprich es wird nach unten abgesaugt, und dann soll die Luft nach oben übers Dach geführt werden?
Hat der Dunstabzug überhaupt die Kraft, das zu schaffen?
Wäre es nicht besser, die Downdraft gar nicht anzuschließen, sondern gleich eine normale Haube zu nehmen?
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Abluft durch den Kamin nach draußen?

Na ja, dafür sind diese Hauben ja gemacht, das wird schon funktionieren (wenn auch sicher nicht so optimal wie bei anderen Hauben).

Verwenden werde ich sie auf jeden Fall - ich hab sie ja nun mal und da ist ja ein Loch in der Silestoneplatte. Das Ding einzubauen und nicht zu benutzen wäre ja auch blöd.
 

Limoncello

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Abluft durch den Kamin nach draußen?

Danke, dann werde ich mal schauen, dass ich so etwas besorge, falls wir irgendwie durch die Decke kommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben