Abluft durch Pendellüfter ersetzen?

Nander

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,

wir planen derzeit die Renovierung unserer (halboffenen) Küche. Die jetzige Küche hat eine Ablufthaube mit 15cm Rohr.
Leider wird die neue Kopffreihaube 15cm weiter rechts montiert werden. Ich schwanke jetzt, ob ich statt mir einen verbreiterten Kamin machen zu lassen o.ä. einfach eine Umlufthaube nehmen soll und den Mauerdurchbruch für einen Pendellüfter nutzen soll. Leider habe ich noch kein passendes Modell gefunden. Wir haben ein generelles Problem mit Luftfeuchtigkeit in Küche/WoZi weshalb mir die Option attraktiv erscheint.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wo genau ist das Loch? Gibt's ein Bild davon oder eine vermasste Zeichnung?

Gehts dir um Optik? Dann mach ein neues Loch für die Haube und schmiere das alte Loch zu. Oder was spricht dagegen?

Umlufthaube und dann Pendellüfter 15 cm schräg oben drüber sieht eher auch nicht nett aus. Einige Hauben kann man auch zur regelmäßigen Entlüftung verwenden. Stichwort: Urlaubsschaltung. Oder man schaltet den automatischen Nachlauf ein, der schaltet sich dann 15 min später automatisch aus.

Und nicht vergessen, Abluft braucht Zuluft, sonst funktioniert es eh nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben