Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

1 x 150 ;-).
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Prima Tipp... :-)

Leider gibts im Moment diese Option nicht :-/
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ob der Nutzer den Unterschied jedoch als negativ ansieht, vielleicht ... wenn beide Systeme im Vergleich gleichzeitig laufen würden.

Ich würde die 2x125er verbauen.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

das werd ich auch machen :-)

hier mal die versprochenen Bilder der "Ziegel":
IMG_1956.jpg IMG_1955.jpg IMG_1953.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Wie schon befürchtet: das sind Sanitärlüfter, geeignet für Rohrbelüftung und Kleinraumlüfter, keinesfalls für Dunstabzugshauben. Der Luftaustritt oben ist zu eng und führt bei stärkeren Strömungen zu starken Verwirbelungen.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Och nöööööööööööööööööööööö.................

und jetzt... ?

was haltet ihr von folgender Idee?
Ich geh mit einem 150er Rohr unters Dach und geh dort in den Leerkamin (siehe Bild, links neben der Stelle wohin die Haube kommen soll).

küche-abzugshaube.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Das kannst Du natürlich machen, wenn der Herr Bezirksschornsteinfegermeister zustimmt. Den musst Du unbedingt vorher fragen.

Aber bitte die Abluft nicht nur einfach reinblasen, sondern mit einem Rohrbogen nach oben leiten. Das bedeutet auch, dass nichts weiter an den Kamin angeschlossen sein darf.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Am Kamin ist nichts angeschlossen und war auch noch nie was angeschlossen.Auch kann in Zukunft nix angeschlossen werden da Kabel, Abfluss, Heizungsrohre etc. drin liegen.
Warum muss man den Schornsteinfeger fragen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

.. weil der Dir die Anlage stillegen darf, wenn ihm was nicht passt :w00t:
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Tut mir leid, aber das versteh ich nicht. An dem Kamin ist ja nichts angeschlossen. Was dürfte/könnte er denn dann stilllegen? Die Dunstabzugshaube? Oder auch die Abwasserrohre und Kabel etc. die bereits drin sind.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

FRAG DEN KAMINKEHRER!
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Hallo zusammen,

Eine Durchführung durch den Kamin ist doch nicht realisierbar da die Leitungen der Solaranlage hindern.

Daher probiere ich es mit den Sanitär-Ziegeln. Umrüsten aus einen "besseren" Auslassziegel kann ich ja immer noch, wenn die Abzugshaube nicht die erwünschte Leitung bringt.

Nun die nächste Frage.

wie bereite ich das nun am besten alles vor?

Das Rohr muss ich ja "durch die Decke verlegen" und abdichten (zur Dampfsperre). Dann umschließen in der Decke (Rigipsplatten).

- Wie weit sollte das Rohr aus der Decke später herausragen? Wie weit sollte es von der Wand weg sein?
- Wohin kommt der Kondenswassersammler?
- Wohin die Rückstauklappe?


ich würde es folgendermaßen "bauen":

| |
| |
| | <- Dachboden
_______________________ Decke
| |
|--| <- Rückstauklappe
|--| <- Kondenswassersammler
| |
/ \
Haube



oder soll ich es so bauen:

| | <- Dachboden
|--| <- Rückstauklappe
|--| <- Kondenswassersammler
_______________________ Decke
| |
| |
| |
| |
/ \
Haube

oder anders???


Bin wie immer für alle Tipps dankbar!

Grüße
Peter
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Weder, noch. Rückstauklappe auf dem Dachboden und Kondenswassersammler direkt unter der Decke im warmen Bereich.

Um hinterher anschließen zu können brauchst Du ca. 3-4cm.
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Danke für die superschnelle Antwort :-)

dann würde es ja reichen, wenn ich ein 150er Rohr in die Decke lege und 4cm unten rausstehen lasse. Den Kondenswassersammler baue ich dann erst dort unter der Decke ein wenn die Haube angeschlossen wird.
Korrekt???


wie weit sollte das Rohr von der Wand weg? 4cm (eine Dachlattenbreite) - ist das i.O.?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben