Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von rupa, 17. Jan. 2012.

  1. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    212

    Hallo zusammen,

    Ich möchte im Dachgeschoss über der Dunstabzugshaube ein 150er Rohr nach Oben ca. 1 Meter durch den darüber liegenden Speicher über einen Ziegel nach außen Führen. Ziegel bekomme ich nur mit 125er Öffnung. Machts Sinn, mit einem Y-Stück die Luft durch 2 Ziegel abzuleiten? oder wie soll ich am Sinnvollsten vorgehen?

    Gibs "Lüftungsklappen" (so teile die fast Luftdicht abschießen) für den Senkrechten Einbau? Ich sehe habe bisher solche Klappen immer nur für Waagerechte Mauerkästen gesehen.

    Besten Dank
    Gruß
    Rupa
     
  2. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Am unkompliziertesten funktioniert : Dachdurchführung Miele DDF125/150,muss vom Dachdecker eingebaut werden.

    LG. Bibbi
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Was Du da einbauen möchtest, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur für Kleinraumlüfter, nicht aber für Dunsthauben geeignet. Ich empfehle den Multivent.
     
  4. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|


    LG Bibbi
     
  5. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    212
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Danke für Eure Antworten...

    Aber ich habe 2 dieser Ziegel übrig mit den 125er Ausgängen. Warum sollten die nicht dafür geeignet sein?
    Ich wollte eher darauf hinaus, ob ich das 150er Rohr der DAH senkrecht mit Reduzierung auf 125mm an einen Ziegel führe oder über ein Y-Stück an zwei Ziegel.

    Weiterhin brächte ich eine "Klappe" für den senkrechten Einbau damit es nicht unnötig zieht wenn die Haube nicht an ist...

    Ich weiß - das ist mit Sicherheit nicht ideal - Besser geht immer.....
    Aber bevor ich jetzt 100erte von Euro ausgeben würde ich gerne eine akzeptable Lösung mit den 125er Ziegeln herstellen.
    Wenns wirklich nichts taugt kann ich immer noch den Ziegel (bzw. die 2 Ziegel) austauschen gegen diese Teil von Miele.
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Ein Kleinraumlüfter fördert 200-max. 250m²/h. Die Kondensatmenge ist gering. Eine Dunsthaube hat oft 1000m² und mehr/h und im Wrasen sind erhebliche Mengen an Wasser.

    Deshalb brauchst Du eine Dachdurchführung speziell für Dunsthauben, ob nun Miele oder Multivent, ist erstmal egal.
     
  7. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    212
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Moment... :rolleyes:
    Ich habe eben mal nach "Mutivent" gegoogelt und habe folgendes Produkt gefunden:

    Thema: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr???? - 172861 -  von rupa - 12-34600.jpg

    "dieser" Multivent sieht aus wie die "Ziegel" die ich daheim habe (bzw. sehr ähnlich). Auch mit 125er Rohrdurchmesser. Meiner hat allerdings keinen Kondenswasserabscheider integriert.
    Warum nimmt ihr an, dass meine Ziegel nicht dafür geeignet sind? Was ist an dem Multivent besonders?

    Ich mach heute Abend mal ein Bild der Ziegel die ich daheim habe.


    trotzdem die Frage - soll ein 150er Rohr besser an einen 125er Multivent oder per Y-Stück an 2 125er Multivents angeschlossen werden ??? :cool:
     
  8. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    So ein Hosenstück kenne ich nur von der Fa Gutmann |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    2 x Anschluss 125 -1x Anschluss 150

    Rückstauklappe 150 gibt es auch als separates Element

    So richtig viel billiger ist es mit diesen Komponenten aber auch nicht.

    LG Bibbi
     
  9. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    212
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Das es so ein Hosenstück (125/150) gibt wusste ich. Muss auch nicht von Gutmann sein:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Hier noch ne passende Rückstauklappe *2daumenhoch* (wusste nicht wie so was heißt und habe daher auch bis jetzt nichts gefunden).
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    damit könnte ich es versuchen. *top* Was meint ihr?

    Bleibt nur noch offen ob ein "125er-Ausgang" strömungstechnisch effektiver ist als Y-Stück mit 2 "125er-Ausgängen"
     
  10. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.628
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Wenn das Material eh schon da ist, versuch es doch mit der 125er Lösung.Ausser Deiner Freizeit und ein paar M Abluftkanal ist doch kein Risiko dabei.
    Der zweite Versuch wäre dann mit Hosenstück und der 3. dann mit einer richtigen
    Dachdurchführung.
    Vielleicht kannst Du nach Inbetriebnahme mal berichten.

    LG Bibbi
     
  11. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    212
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    im Prinzip hast du recht...
    aber, ich brauche einen Dachdecker der mir den Ziegel einsetzt. (Der kommt eh die kommende Woche um Dachfenster einzubauen).
    Möchte halt den Dachdecker nicht jetzt beauftragen um einen Ziegel zu tauschen und einige Monate später noch mal beauftragen müssen für den anderen...
    Daher gleich einen oder gleich beide setzen lassen.

    Ich tendiere ja dazu gleich beide einbauen zu lassen und auch zu benutzen. Vielleicht machts aber strömungstechnisch auch keinen Sinn.... Vielleicht zieht dann mehr kalte Luft rein als bei deinem Ziegel? oder wie auch immer. -> Daher frag ich ja hier.

    ich merks schon - das Thema Abluft ist einfach zu speziell. Wo könnt man sich denn erkundigen? und sagt jetzt nicht im Küchenstudio ;-)
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Statt zu verjüngen ist die Lösung mit dem Hosenstück die Richtige.
     
  13. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    212
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    sowas wollt ich hören ;-) *top**clap*
    vielleicht gibts ja noch mehr Fachwissen dazu...
    Wenn nicht, werde ich wie vorgeschlagen "bauen" und anschließend berichten! (Dauer aber noch einige Monate bis die Küche fertig steht und die Haube läuft)
    Bis jetzt ist noch keine Haube ausgesucht ;-)
     
  14. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.158
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Hi,

    den multivent gibts auch als DN 160 mit allen nötigen Schikanen und ist die optimalste Lösung.

    Bei der Hosenrohrvariante wäre mir die Gefahr von Verwirbelungen zu groß.

    Diese Antwort kam übrigens fast direkt aus dem Küchenstudio*rofl**top*
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Bei doppelmotorigen Geräten ist es Standard mit einem Hosenstück zu arbeiten. Da setzt keiner 2 Ausgänge. Da verwirbelt auch nix, solange der Querschnitt stimmt. .
     
  16. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Hier ist aber die Strömungsrichtung im Hosenstück genau entgegen gesetzt. Damit aus beiden Rohren dann eine annähernd gleiche Luftmenge befördert wird, bedarf es einer exakten vertikalen Ausrichtung und einer geraden senkrechten Zuleitung von mindestens 80cm Länge.
     
  17. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Martin, es gibt ja nur noch eine Möglichkeit, welche besser ist:

    Die kaufst die zwei 125er an und lieferst dafür einen 150er. ;-) :cool:
     
  18. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.402
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Die beiden 125er reichen dann für die Nachfrage von 2-3 Jahren, ein echter Verkaufsschlager :rolleyes:.
     
  19. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    Na ja, ich bin ja auch noch da. *tounge* ;D
     
  20. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    212
    AW: Abluft mit 150er Rohr durch 2 Dachziegel mit 125er Rohr????

    und was ist jetzt ideal für meinen Fall???

    einmal 125
    oder 2 mal 125 mit Hosenstück

    ??????????
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Position von Abluft-/Zuluftelement Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Nov. 2016
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung 27. Nov. 2016
Umlufthaube mit weniger Durchzug als Abluft? Einbaugeräte 21. Nov. 2016
Funk-Abluftsteuerung für Bora Basic Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Nov. 2016
Abluftrohr tief Einbaugeräte 12. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Ablufthaube, Mietwohnung, 100mm Mauerkasten.. Lüftung 2. Nov. 2016
Richtige Abluftführung Inselhaube? Haustechnik 10. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen