Abluft durch Keller, aber wie?

B-lc

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich plane eine Küche mit Kochinsel und Abzug nach unten in einer Mietwohnung. Mein Vermieter ist recht "großzügig" und würde mir gestatten die Abluftrohre durch einen Kellerraum zu verlegen und evtl. sogar dort einen externen Motor zu installieren.

Bei all meiner Recherche zu den unterschiedlichen Anbieter, finde ich allerdings keine "saubere" Lösung, um das Rohr wieder aus dem Keller hinaus nach Außen zu führen.

Die einzige Möglichkeit die ich aktuell nur sehe ist, das Rohr durch einen Lichtschacht wieder nach oben zu führen.

Eine teilweise Rohrführung im Sockel der Küche kommt auch nicht in Frage, da mein Sockel nur 5cm hoch sein wird.

Vielen Dank im Voraus für Tipps bzw. Unterstützung hier.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo und herzlich Willkommen,
zunächst scheint mir das doch recht kompliziert geplant zu sein. Daher wäre es gut, die Situation anhand von Plänen zu kennen, die du gerne bemaßt hier einstellen kannst. Ferner kannst du auch einen Planungsthread eröffnen in dem dir geholfen werden kann, deine Planung zu optimieren und eine optimale Lösung für den Abzug zu finden.
 

B-lc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe aktuell leider keine Pläne verfügbar, die ich hier auf die Schnelle einstellen könnte.

Aber darf ich vorab fragen, warum das kompliziert geplant zu sein scheint? Bei einem Abzug nach unten erscheint mir eine Abluftführung durch den Keller am ehesten in Frage zu kommen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt gesetzliche Bestimmungen und Satzungen, in der geregelt ist wie die Abluft zu führen ist.
Stichwort Nachbarn und anderes mehr.
Deshalb wäre einen Plan zu sehen schon sehr hilfreich.
 

B-lc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wie erwähnt steht mir auf die Schnelle leider kein Plan zur Verfügung, daher wäre ich für eine erste Einschätzung dankbar. Abzüge nach unten stellen ja keine absolute Seltenheit mehr dar, daher stellt sich mir auch die Frage wie Abluft in diesem Fall bei anderen installiert ist?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Du meinst das der Dunst vom Kochfeld nach unten abgesaugt wird, oder?
Das ist in der Tat mehr geworden.
Aber da sind auch viele Umluft Lösungen dabei.
 

B-lc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Erstaunlich... Tausende Euro ausgeben und dann eine Pseudo Lösung wie Umluft ???
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Abluft ist Umluft vorzuziehen, erfordert aber einen etwas größeren Planungsaufwand. Insofern geht ohne Pläne nicht viel.

Bei wertigen Muldenlüftungen wird durchaus ein guter Teil mit Abluft verbaut, wobei hier aber auch die Umluftfilter besser sind als bei 0815 Hauben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Frage die ich mir eben stelle ist, warum keine Möglichkeit bestehen soll, die Abluft direkt von oben über dem Kochfeld mittels Deckenlüfter nach aussen zu führen.
Deine Nachfrage kann ja nur bedeuten, dass du einen Abzug in oder hinter dem Kochfeld zu planen scheinst.
Zudem wüde das bedeuten, dass du im Boden entsprechend eine Kernbohrung durchführen mußt und ob das so einfach machbar ist, möchte ich der Statik wegen bezweifeln.
Sicher sind Abzüge nach unten keine Seltenheit, aber die das Bedarf einer sehr genauen Planung mit der Kenntniss aller Details. Die haben wir leider nicht.
Aus den genannten Gründen würde ich ermuntern wollen, im Planungsboard einen Thread zu eröffnen um zu sehen was noch wie anderst machbar wäre.
 

B-lc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Frage lässt sich einfach beantworten: Eine Inselhaube kommt einfach aus optischen Gründen nicht in Frage, vor allem da es ja die Alternative der Muldenlüfter gibt :-)

Die Kernbohrung stellt kein Problem dar und ist vom Besitzer nach Rücksprache mit dem entsprechenden Handwerksbetrieb auch soweit ok.

Mir ging es hier um die Führung der Rohre an der Kellerdecke und wieder nach Außen, nicht um die Küchen- bzw. Raumplanung selbst.

Auf jeden Fall Danke für das Feedback.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn die Stabilität des Boden/Decke nacher kein Problem darstellt, sagt, so hoffe ich doch ein Statiker und nicht der Handwerker oder Eigentümer. ;-)

Hast du denn schon ein bestimtes Kochfeld /Muldenlüfter im Auge?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn der Dunst aus der Wand per Mauerkasten entweicht, mußt du gucken wohin er sich bewegt.
Geht er zum Beispiel am Schlafzimmer-Fenster vorbei, egal ob bei dir oder Mitbewohner, sind Probleme auf menschlicher Basis vorprogrammiert.
Auf solche Dinge gilt es zu achten.
 

B-lc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Mir sind Details wie Statik oder Mitbewohner nicht unbekannt und schon gar nicht egal und diese werden sicher auch berücksichtigt werden.

Um das zu erfahren schrieb ich allerdings nicht im "Küchen-Forum" unter "Lüftung" ;-)

Ich habe die üblichen Verdächtigen im Auge: BSH , Silverline , AEG .

Bei meiner Recherche war ich wie gesagt nur verwundert, dass in der Praxis offensichtlich Abluftleitungen in den Keller und wieder nach Außen nicht vorkommen, sondern immer nur mit Außenwand. Die Führung durch den Keller kam mir persönlich allerdings als Erstes in den Sinn, als ich mit Thema Muldenlüfter konfrontiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Von Bora gibt es ein komplettes System, das darauf ausgelegt ist. Bei den genannten Herstellern ist es sicher ebenfalls möglich, aber ein Eigenbau.


Die von dir geschilderte Abluftführung ist durchaus üblich und öfter im Einsatz.
 

B-lc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Welches Bora System ist das denn?

Auch wenn Bora eher außerhalb meiner Preisvorstellungen liegt, kann man dort evtl. etwas lernen.

Vielen Dank.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die einzige Möglichkeit die ich aktuell nur sehe ist, das Rohr durch einen Lichtschacht wieder nach oben zu führen.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nun nicht so richtig.

Heist das, der Keller in dem der Kanal verlaufen soll hat ein Fenster?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Kannst du denn mal die Tage ein Bild von dem Kellerraum einstellen wo man das abschätzen könnte? Ich hätte da ggf. ne Idee.
 

B-lc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Kann ich versuchen, wird vermutlich etwas dauern. Was sollte darauf denn zu erkennen sein?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ohne Skizzen kann man nur soviel sagen: Durchm. mindestens 150mm.
Für die entscheidenden Punkte (Motor im Raum, Nebenraumgebläse, Außenwandgebläse, Kondensatsperre, Mauerdurchführung, Mauerkasten) braucht es einfach mehr Informationen.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben