Unbeendet Küche mit Esstisch auf 11qm

Nordkind

Mitglied

Beiträge
6
Küche mit Esstisch auf 11qm

Hallo,

Da bei uns das Zweite mal Nachwuchs ansteht haben wir mit meiner Mutter eine Vereinbarung getroffen die Wohnungen zu tauschen um ein weitere Kinderzimmer zu haben.
Wir ziehen also auf dem gleichen Grundstück (Resthof) in ein anderes Gebäude. ( Genauer: Aus dem 1986 ausgebauten "Schweinestall" in das alte Bauernhaus von 1890, dass Anfang des Jahrtausends umfassend saniert wurde.)

Die Küche meiner Mutter ist über 30 Jahre alt und entspricht nicht mehr dem was der heute Raum hergibt: Beim Küchenbau vor 30 Jahren Stand Planunten Links noch eine Holzzentralheizung. Seit 20 Jahren gibt es eine Gaszentralheizung in einem anderen Gebäudeteil. Die Freigewordene Ecke ist mit einer Selbstbaulösung als abstellfläche nutzbar gemacht.

Als Familienküche ist sie aber deutlich zu klein.

Mein Bruder und meine Schwägerin hat vor zwei Jahren eine neue Küche gekauft, bei der der Raum vergleichbare Maße hatte. Die beiden haben mich auch auf diese Forum gebraucht.
Er war mit seinem Küchenstudio sehr zufrieden, das Budget war aber auch fast doppelt so hoch wie wir es uns derzeit vorstellen. Daher war eine Idee die Küche bei IKEA zu kaufen und selbst aufzubauen. Wir haben gute Freunde von uns dabei letztes Jahr unterstützt, es wahr zwar aufwendig, aber es ist vom Ergebnis super geworden und wir trauen uns das durchaus zu.

Wir schließen aber andere Hersteller nicht aus.

Meine Schwägerin hat einen Hochgebauten Backofen und das ist wirklich eine feine Sache, das würden wir auch gerne umsetzen. Beim lesen hier sind wir aber auch auf die Idee des hochgebauten Geschirrspülers gekommen und es leuchtet ein, dass das auch praktisch ist, weil man den ja täglich benutzt. ( Wobei wir unseren Backofen auch sehr regelmäßig brauchen.)

Aktuell gibt es in der Küche meiner Mutter nur einen Hochschrank mit dem Kühlschrank. Darüber steht in einem offenen Fach die Mikrowelle.
Daneben stehen eine 30er unterschrank und ein 50er unterschrank und dann der Schrank mit Spüle. Die Anschlüße für Spüle und Geschirrspüler sind unter dem Fenster. Neben der Spüle steht ein Geschirrspüler und dann kommt so ein Eckkarussel. In dem verhacken sich andauernd Topfdeckel, weshalb meine Mutter es nicht dreht, sonder mit langem Arm die Töpfe rausfischt. Vom Eckkarussel waren wir also schon weg, bevor wir hier die Meinung zur Toten Ecke gehört haben. Stauraum ist auch weniger ein Problem, da es einen Vorratsraum gibt. In dem befindet sich auch die Treppe zu einem kleinen Vorratskeller ( 1,5 x 3,5m) selten benutztes muss nicht in der Küche stehen.

Planlinks hat meine Mutter das Kochfeld und dann noch einen Unterschrank. Danach kommt die Nische in der Früher der Holzherd stand. Da ist jetzt ein halbhoher unterschrank in Frontfarbe gestrichen mit einem Holzbrett drauf. Planunten liegt das Holzbrett auf einem Mauervorsprung, der früher das Ofenrohr zum Holzofen beinhaltete. Dieser abgang ist stillgelegt, der Kamin planunten versorgt nurnoch den ofen im Wohnzimmer. Den Mauervorsprung wollen wir daher noch entfernen, da wir sonst noch 31 cm für Unterschränke verlieren. Im Grundriss habe ich ihn schon entfernt.

Ich habe den Grundriss im ALNO Planer eingegeben, wir haben unseren ersten Entwurf aber mit dem IKEA Planer gemacht.

Wir Starten dabei planoben rechts mit einer
Deckseite und unteronstruktion für GSP 148cm Hoch
60 US 60cm hoch darauf GSP hoch
Deckseite
80 US 2-2-4 darauf die Abtropfe
80 US (2)-2-4 mit 60er Spüle soweit links das das Fenster auf geht.
40 US 4-4 MUPL

68 Totes Eck

80 US 2-2-4 mit Kochfeld linksbündig
40 US 2-2-4
60 HS KS
60 HS BO darüber Mikrowelle hinter Lifttür
Deckseite vor Kamin

Wandschränke ab HS KS nach oben:
40 WS
80 WS mit Dunstabzug
68 Eckwandschrank
40 WS

Wir wissen, dass GSP Hoch nur mit "Basteln" zu erreichen ist, und das auch die Lifttür im Hochschrank kein IKEA standard ist. Aber wir haben, auch dank der tollen Anregung hier, Ideen dazu.

Was uns daran gefällt:
- GSP Hoch möglich, darüber kann die Obstschale stehen.​
- Auf der einen Seite der Spüle Biomüll, auf der anderen ( mit etwas Abstand, aber dafür Hoch) der GSP​
- Wasser/Abwasser muss nicht verlegt werden​
- Budget könnte hinkommen ( Gerechnet mit Veddinge Front und Vollholz Arbeitsplatte aus dem Baumarkt)​

Was noch nicht optimal ist:
- Arbeitsfläche ist auf 3x ca 40cm Breite Beschränkt. Zwischen Spüle und Kochfeld kommt noch das Tote Eck dazu, aber das ist zum Arbeiten auch nur Bedingt geeignet.
- offener GSP blockiert die Eingangstür ( das gilt bei meiner Mutter derzeit für den KS)
- offener Backofen verhindert den durchgang durch die Schiebetür planunten.

Allerdings gibt es bei meiner Mutter Derzeit auch nicht bedeutend mehr Arbeitsplatte und sie kommt damit auch klar.

Im Kopf jonglieren wir noch andere Ideen, wenn wir die ausprobiert haben werde ich die auch vorstellen.
Uns fällt allerdings keine Option ein, wie man etwas anderes als ein L in diesen Raum bekommt, solange unten eine Sitzgelegenheit für 4 Personen steht. Und wir sind nicht bereit fürs Frühstück immer alles bis ins Wohnzimmer zu schleppen und danach wieder zurück.

Ein weiterer Punkt bei dem wir Momentan unschlüssig sind:
Derzeit hat das Kochfeld Abluft, aber die Öffnung ist nur 100mm im Durchmesser, was ja anscheinen für moderne Ablufthauben nicht passt.
Es wäre vermutlich möglich das zu erweitern, aber in letzter Zeit scheinen alle die wir kennen nurnoch Umluft Dunstabzüge zu verwenden.

Wir freuen uns über jede Anregung!

Beste Grüße

Nordkind

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Meine Mutter hat 110x75 mit 4 Stühlen in der Küche. Wir können uns auch eine Sitzbank vorstellen-
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück immer, unaufwendige Abendessen.
Mit Gästen und für Aufwendigere Abendessen gehen wir ins "Esszimmer"


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich einmal warm, regelmäßig ( 1-2 mal die Woche) auch für mehr als 4 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptächlich allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: 30 Jahre alt, Teilweise mehrfach repariert, Grundriss passt nicht mehr zur Küche.
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.png
    Grundriss_Küche.png
    23,9 KB · Aufrufe: 190
  • GrundrissLeer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • GrundrissLeer.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 80
  • Ist_Zustand.PNG
    Ist_Zustand.PNG
    443,6 KB · Aufrufe: 221
  • Gesamtgrundriss.png
    Gesamtgrundriss.png
    112,9 KB · Aufrufe: 222
  • GSP140_Grundriss.PNG
    GSP140_Grundriss.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 202
  • GSP140.PNG
    GSP140.PNG
    445,7 KB · Aufrufe: 275
  • Stauraum_Fenster.png
    Stauraum_Fenster.png
    203 KB · Aufrufe: 167
  • Stauraum_Wand.png
    Stauraum_Wand.png
    168,7 KB · Aufrufe: 211

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Kannst du mal vom Boden bis UK Fensterflügel messen? 91cm AP Höhe wäre für euere Körpergröße zu niedrig.

Hm, was soll denn in den €6000 alles drin sein? Soll das eine IKEA Küche werden?

Ich gehe davon aus, dass ihr viele Jahre hier wohnen möchtet. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Stauraum/AP für 4 Personen reichen wird. Der Raum hat die typische, unpraktische 3.3 x 3.3m Raumform, die sich schlecht möblieren läßt, dazu 2 Türen und ein Tisch.

Ich verstehe, dass es zumindest für die Kinder einen Essplatz geben soll, an den man auch eine Triptrap oder 2 stellen kann.

So, wie du den erhöht eingebauten GSP dargestellt hat, geht es nicht. Du hast darunter keine Unmengen von Platz. Schau dir bei den fertigen Küchen mal um, Beispiel Schöne neue Küche im neuen Haus| Küchenplanung einer Küche von Häcker

Ich hätte große Bedenken, wie die AP Fläche bei erhöhtem GSP ausreichen soll. Allein der Therm0, Kaffeemaschine und Toaster braucht Platz.
Zu den Türen. Die eine kommt vom Hauseingang (planrechts?) und die andere führt in den Wohnbereich. Dh, egal wo deine Kinder sind, du siehst sie nicht, wenn du in der Küche bist und sie nicht.

Für die Abluft müsst ihr ein neues Loch bohren, 150mm ist angesagt. Abluft ist immer vorzuziehen, Umluft bedeutet wiederkehrende Kosten, die Feuchtigkeit bleibt im Raum. Die "anderen" haben wahrscheinlich keine andere Wahl.

Auf's Klo geht's immer nur durch die Küche?
 

Nordkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

Danke für deine Antwort, ich versuche alle Rückfragen zu beantworten.

Der Fensterflügel ist derzeit im Ausgeklappten Zustand 95 cm von den Fussboden Fließen entfernt. Da wir aber noch neue Fliessen verlegen lassen wollen ist hier durchaus noch eine gewisse Unsicherheit gegeben.
Die aktuelle Küche ist 87 centimeter Hoch, und danach kommt eine Art "Waagerechter Fließenspiegel, der mit leichter Steigung zum Fenster ansteigt
. Etwa 3 Zentimeter Hoch im 30 Zentimeter Tiefen Fensterausschnitt. Dort würden wir Stattdessen gerne die Arbeitsplatte einlaufen lassen. Da der Nebennutzer noch ein ganzes Stück größer ist schadet es mit Sicherheit nicht, am Ende die maximale Höhe zu nehmen, die unter dem Fenster möglich ist.
Einen Austausch des Fensters gibt das Budget vermutlich nicht her.

Die 6000 € sollen für die Küche inklusive Geräten sein. Dazu kommen in der Küche ja noch der Abriss des Mauervorsprungs planunten links und neue Fließen auf dem Fußboden, und auch im Obergeschoss sind noch arbeiten zu tun. Das Budget gibt nicht deutlich mehr her ist aber auch keine ganz harte Grenze. Wir wollen uns einfach für eine neue Küche nicht verschulden.
Wir sind auf IKEA nicht festgelegt. Wir haben auch schon versucht einen Termin mit einem KFB zu machen. Der den wir uns rausgesucht haben scheint aber derzeit gut ausgelastet zu sein und gibt keine kurzfristigen Termine.

Wir gehen auch davon aus, das wir die Kinder hier großziehen wollen, wir reden also wohl von 20 Jahren in denen es eine Familienküche sein soll. Da es sich um die Küche meines Elternhauses handelt kann ich aus erster Hand berichten, dass wir in genau dieser Küche mit einem 4 Personen Haushalt eine wunderbare Kindheit hatten. Möglich ist es also sicherlich.
In der alten Küche war der Stauraum ja durch die Holzzentralheizung noch eingeschränkter. Die AP ist aktuell auch nicht größer und meine Mutter kocht dort auch mal Essen für 20 Personen. Es geht also auf jeden Fall.

Aber der Zuschnitt der Arbeitsplatte ist in der Tat in unserem Entwurf nicht ideal. Was den Stauraum angeht ist der Großteil der Vorräte und alle Selten gebrauchten Küchengeräte im "Vorratsraum/Kellerabgang" dort gibt es Regale bis unter die Decke. ( Altes Bauernhaus eben, hier wurde der Teil der Ernte mit der man sich selbst versorgt hat über den Winter gebracht) Der Toaster steht bei meiner Mutter Planunten Rechts auf einem schmalen Board über der Heizung auf Tischhöhe. Das könnte ich mir auch für uns Vorstellen.

Der Sitzplatz in der Küche muss definitiv für uns und zwei Kinder herhalten. Ich habe keine Lust jedes mal fürs Frühstück alles ins "Esszimmer" zu tragen und hinterher zurück. Das Esszimmer ist eher für den Sonntagsbraten und wenn wir Gäste haben.

Was den hochgebauten GSP angeht, ist das Ziel ja auch nicht die Nutzung des Stauraumes unter dem GSP, sondern das ergonomischere Befüllen des GSP.
Wir haben uns hier im Forum dazu belesen, wie das mit IKEA funktionieren kann. Wir würden eine Kombination aus mehreren Anleitungen/Tipps von hier verfolgen:
Von Ceara Einen Minderhohen 60er US ( bei IKEA eigentlich Aufsatzschrank für Kühlschrank)
in der Höhe so kürzen, das die obere front sowohl den Sockel des GSPs als auch eine 60x60cm großes Brett ( etwa 4cm Dick, bspw Arbeitsplattenrest) verdeckt.
Darauf der GSP.
Dazu dann von Kindgottes92 die Seitenwände aus Wangen und den Kippschutz für den GSP. Die darüber liegende Arbeitsplatte wird hinten und rechts an der Wand befestigt und links an der Wange. Das ganze sollte Stabil genug sein , das der Kippschutz für den GSP hält.
In der Darstellung im Eingangspost habe ich tatsächlich mit einem 68 cm hohen Unterschrank ( inkl. Sockel) geplant. Mit 80cm hoher GSP Front wäre die gesamthöhte dann bei 148cm ( 152cm mit APL) Das wäre für uns für eine Obstschale passend. Mann kann natürlich auch auf den 60x60x40cm US gehen, dann kämen wir auf 132cm gesamthöhe. Allerdings erscheint uns der Aufgeklappte GSP auf einer Höhe von 75cm besser aufgehoben als auf 55cm. Für eine Besteckschublade wäre das zu hoch, aber wir bevorzugen Besteck Korb.

Zum Toaster habe ich oben schon etwas gesagt, der ist direkt am Frühstückstisch vielleicht sowieso am besten aufgehoben. Kaffeemaschine und Thermomix müssten aber in der Tat irgendwo stehen und ich sehe, das dafür die APL in der aktuellen Planung knapp ist.

Zu sehen wären die Kinder auch nicht wenn die Küche in irgendeinem anderen Raum stehen würde. Es ist eben ein Altbau aus dem Späten 19 Jahrhundert mit gewachsenem Grundriss.

Wir informieren uns nochmal was die Vergrößerung der Abluftöffnung angeht. Ich habe jetzt gelesen, das die in modernen niedrigenergie Häusern nicht mehr verbaut werden dürfen. Vielleicht erklärt das die Blase, die mir suggeriert Abluft wäre out.

Aufs Klo geht es wenn man von planoben ( vom Hof mit Parkplätzen) links aufs Gäste WC wenns schnell gehen soll. Planoben zum Hof ist auch unser Haupteingang und unsere Freunde kommen auch hier ins Haus. Nur Personen die vollkommen Fremd sind nutzen den eigentlichen Hauseingang Planunten, wer bereits im Haus ist, wird vermutlich eher das Wannenbad benutzen. Das gilt auch für einen Teil unserer Gäste. Aber ja wenn wir jemanden nicht in Familienbad lassen mögen müssten wir ihn durch die Küche schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
toll, dass du dich schon so eingelesen hast und man nicht wie so oft die "Basics" erklären muss ;-)
Ist denn die Raumverteilung fix oder wären Umbauten wie ein Wanddurchbruch möglich?
Wir sanieren auch gerade, deshalb weiß ich, dass man nicht die freie Auswahl beim Grundriss hat. Ich finde es aber schade, dass es so ein großes Spielzimmer gibt, wo die Kinder doch auch ihre eigenen Zimmer haben (oder sind die so klein?) und auch das Esszimmer ist groß und soll ja noch nicht mal für alle Mahlzeiten genutzt werden, während die Küche in den eher ungünstigen raum gequetscht werden soll.
 
Beiträge
1.983
Das sehe ich wie du Mewtu. Wenn es die freie Möglichkeit der Raumnutzung gäbe und das ganze mit Wasser usw. gut machbar ist, dann würde ich persönlich die Küche ins jetzige Wohnzimmer packen. Das Wohnzimmer ins Spielzimmer als abgeschlossenen Raum und die jetzige Küche als Spielzimmer (so es denn unbedingt eines geben muss)
 

Nordkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo ihr zwei,


Die Kinderzimmer oben sind nach aktuellen Neubau Maßstäben vermutlich "klein", nach Grundfläche jeweisl etwa 15qm, aber stark unter der Dachschräge, also Wohnfläche vermutlich eher 10qm, aber das ist nicht unbedingt der Grund dafür das es ein Spielzimmer gibt. Das "Spielzimmer" ist durch die drei Türen einfach für nichts anderes wirklich gut zu nutzen.
Bis vor 60 jahren ( in etwa) waren es mal zwei Wohneinheiten, Da war das "Spielzimmer" die Stube des Altenteils, eine Tür von dort zum Flur gab es nicht, die Haustür war im heutigen Büro, WC und Bad gab es nicht, nur das Plumpsklo neben dem Misthaufen auf dem hof.
Seine ersten Löhne als Lehrling hat mein Vater Anfang der 70er in den Bau der Badezimmer investiert ^^

Nutzungsänderungen sind also nicht grundsätzlich ausgeschlossen, allerdings ist der aktuelle Standort des Wohnzimmers ziemlich gesetzt, weil dort der Kaminofen steht, der für mich einfach zum Winter dazu gehört. Ohne könnte ich nicht.

Außerdem wäre es vermutlich schwer abwasser ins Wohnzimmer zu bekommen. Es ist nur ein geringer Teil des Gebäudes unterkellert. Das Duschbad im OG liegt direkt über dem kleinen Flur und dem Gäste WC, und nur da kommen Wasser und Abwasser ran.

Ich zeichne mal die Lage des Kellers ein. Der Gestrichelte Teil ist ein 120cm Hoher Kriechkeller.
Keller.png


Ich glaube ohne das Budget um den Preis einer Entkernung zu erweitern ist kein anderer als der aktuelle Küchenraum möglich.

Gruß
 

Nordkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe jetzt hier noch einige der unzäligen Planungsthreads gelesen und würde gerne einen weiteren Vorschlag zur Diskussion stellen:

Backofen an der gleichen Stelle, aber KS nach planoben, sodass ein GSP Hoch dazwischen passt.

Dann die Spüle weiter nach Links, mit Abtropfe ins Tote Eck. Damit das möglich ist die planoberen Schränke 15 Zentimeter von der Wand abrücken und Wasser aufputz verlegen.

Das Kochfeld dann rechts vom Fenster.
3erHochschrank_Ansicht.PNG


Ingesamt steht davon planoben rechts:

9 Blende
30 US Auszug Flaschen und gewürze
80 US 2-2-4 mit 60er KF Rechtsbündig
80 US 2-2-4 als Samy mit MUPL links Schubladen Rechts ( Samy nicht dargestellt)
80 US 2-2-4 mit 60er Spüle Linksbündig
Totes Eck mit Abtropfe

Richtung Planunten:
40 US 2-2-4
60 HS KS
60 GSP Hoch mit "Aufsatzschränken" darüber
60 HS Backofen darüber Mikrowelle hinter Blende.

3erHochschrank.PNG


Was sehe ich gegenüber dem ersten Vorschlag für Vorteile?
  • 120cm APL als Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und KF direkt vorm Fenster ( Wobei man da nur in einen kleinen Innenhof und die gegenüberliegende Wand blickt, der Garten liegt planrechts neben dem Gebäude)
  • Einbau des GSP Hoch zwischen zwei HS vermutlich einfacher als "Freistehend".
  • Die hier öfter beschriebene Arbeitseihenfolge kann eingehalten werden:
    1. Zutaten aus dem Kühlschrank nehmen
    2. Links der Spüle ablegen
    3. In der Spüle Putzen
    4. Auf der Hauptarbeitsfläche schnibbeln
    5. In den Topf geben
  • Offener GSP ist zwar im Weg, lässt sich aber mit Stühle rücken "Umschiffen" in #1 blockiert er komplett die Tür
3erHochschrank_GSPauf.png
Nachteile gegenüber #1
  • Insgesamt weniger Stauraum.
    • 1x30 1x40 3x80 statt 2x40 3x80 US
    • Zusätzlicher 2 40cm hohe Aufsatzschränke über dem GSP Hoch
    • Dafür keine Wandschränke oder nur kleine Schlecht erreichbare( Planlinks ins Tote Eck oder ein einzelner 80er über dem Kochfeld der dann durch die DAH blockiert wird.
  • Abluftführung zur Abluftöffnung deutlich erschwert.
    • Vermutlich Aufputz nach oben in einer Abkofferung
    • Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit das so wie das Wasser unter der verlängerten Arbeitsplatte zu führen und dann nur im Toten Eck eine Aufkofferung zu haben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben