Falsches Türsystem (Schlepptür statt Festtür) gekauft – wie am besten lösen?

hehmar

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert und hoffe auf euren Rat.

Normalerweise informiere ich mich vor größeren Käufen ziemlich gut, aber diesmal habe ich leider einen Fehler gemacht und nicht ausreichend auf das Türsystem geachtet.
Ich habe einen Einbau-Kühlschrank und Gefrierschrank online zur Abholung im Laden bestellt und ohne Beratung mitgenommen,im Nachhinein weiß ich, dass das keine gute Idee war

Jetzt habe ich festgestellt, dass beide Geräte ein Schlepptür -System haben, meine alten Geräte aber ein Festtür -System (beide Geräte sind übereinander eingebaut).

Die Geräte wurden extra für mich bestellt, was die Rückgabe zusätzlich erschwert.

Leider habe ich beide Geräte bereits ausgepackt und bei beiden die seitliche Dichtung (Spaltabdeckung) gekürzt.
Technisch sind die Geräte aber unbeschädigt und wurden noch nicht eingeschaltet.

Der Händler würde den Kühlschrank eventuell noch zurücknehmen, beim Gefrierschrank sieht es eher schwierig aus. Er meinte auch, dass solche Gefrierschränke mit Schlepptür eher selten nachgefragt werden.
Außerdem meinte er, er müsste das noch mit seinem Chef klären. Als mögliche (und vermutlich für mich günstigste) Lösung hat er vorgeschlagen, jemanden zu beauftragen, der die Küche von Festtür auf Schlepptür umbaut.

Da bin ich mir aber unsicher, ob das wirklich eine sinnvolle und dauerhafte Lösung ist.

Zusätzlich wiegen die Möbelfronten ca. 7 kg pro Tür.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich am besten vorgehen soll:
  • Macht es überhaupt Sinn, von Festtür auf Schlepptür umzubauen?
  • Ist das realistisch oder wird das eher eine Bastellösung?
  • Würdet ihr eher versuchen, die Geräte (mit Verlust) zurückzugeben oder privat zu verkaufen?
Ein Foto der Situation habe ich angehängt. Falls es hilft, kann ich auch noch weitere Bilder nachreichen.

Ich wäre wirklich dankbar für ehrliche Einschätzungen oder Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal

Anhänge

• kühlschrank.jpeg
    kühlschrank.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 45
  • möbeltüren.jpeg
    möbeltüren.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 43
Mh ja, klingt nach der einfachsten Lösung...

Nur soweit ich gelesen habe, muss man da ziemlich genau arbeiten, und ich habe weder das passende Werkzeug noch Erfahrung damit.

Wenn dann müsste das wahrscheinlich ein Tischler oder Küchenbauer machen und da bin ich mir unsicher, ob sich der Aufwand am Ende wirklich lohnt oder ob es eher eine Kompromisslösung bleibt.

Meinst du, das funktioniert auch dauerhaft sauber bei zwei Geräten übereinander und relativ schweren Möbelfronten (ca. 7 kg pro Tür)?

Ich würde Blum Modul vorschlagen= geringe Bauhöhe, bei eingeschobenem Kühlschrank einstellbar. Für bis zu 30 mm Fontstärke geeignet, lt. Beschreibung.
Ich würde 2 Scharniere pro Kühlschrank verwenden.

Wobei man bei 16mm Korpus auch normale Scharniere verwenden kann und keine extraflachen benötigt.
Ich würde es auch so machen. Vier Scharniere einfräsen, anschrauben und die Geräte so einbauen wie sie sind.

Wenn dann müsste das wahrscheinlich ein Tischler oder Küchenbauer machen
Nimm die zwei Türen zu einem dieser Handwerker und lass dir die Topfbänder
dort bohren, die Grundplatte kannst du auch als geringbegabter Heimwerker selber
zuhause anbringen.

Oder du machst alles selber. Ausführliches Video dazu.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben