Festtür durch Schlepptür ersetzen

BenF

Mitglied

Beiträge
1
Hallo!
Nachdem in unserer Mietwohnung der Einbaukühlschrank defekt war, haben wir nach Rücksprache mit dem Vermieter einen neuen Kühlschrank bestellt.

Von der Unterscheidung Festtür /Schlepptür wussten wir damals nicht. Und natürlich haben wir prompt das falsche System erwischt: war der alte Kühlschrank noch ein Festtür-Kühlschrank, ist der neue ein Schlepptür-Kühlschrank.

Nun stellt sich natürlich die Frage: kann ich den bestehenden Schrank (also die Holz-Aussentür) durch die Montage von Scharnieren zu einem Schlepptür-fähigen Schrank umbauen? Oder ist das aufgrund des begrenzten Platzes unrealistisch? Worauf wäre denn in diesem Fall noch zu achten?

Oder muss das Gerät zurück gehen?

Vielen Dank und beste Grüße,
BenF
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Mit den richtigen Scharnieren und dem Setzen von Topfbohrungen in die Möbeltür sollte das gehen.
wenn ein Umtausch des Gerätes möglich ist, würde ich das tun.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich folge Tux' Empfehlung. Ihr seid dabei, eine technisch elegantere, eher in hochwertigeren/moderneren Küchen eingesetzte Technik, gegen eine technisch einfachere, eher in niedrigpreisigen Küchen zu findende Lösung zu ersetzen. Gegen die Schlepptür gibt es im Prinzip nichts zu sagen: Schrank und Gerät tragen je seine eigene Last und die Mitnahme funktioniert über diese ziemlich simplen Kunststoff-Gleitschienen oftmals erstaunlich gut. Im direkten Vergleich macht die Festtür in der Bedienung jedoch mehr Freude und ich persönlich würde das Gerät tauschen.

Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass der Schlepptür-Kühlschrank deutlich günstiger war und wenn Du ihn behalten willst, musst Du halt clever basteln: Die Topfbohrung ist in Maß und Position penibel genau auszuführen (Tischler?) und bei der Scharnier-Wahl kann man auch sehr schnell daneben liegen. Alles in allem musst Du schauen, ob sich der Aufwand für Dich lohnt...
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Falls ihr das Thema noch verfolgt, aufpassen auf richtige Scharniere. Die üblichen Möbelscharniere mit eingebaute Dämpfer usw. streifen beim geringen Spaltmaß zwischen Kühlschranktür und Möbeltür und haben auch einen zu großen Öffnungswinkel, wofür evtl. die Schlepptürtechnik nicht ausgelegt ist (Schlepptür -Kunststoff-Streifen hängen sich dann von selbst aus bei zB 125° Öffnung).

Ich würde von Blum das Modul-Scharnier verwenden, welches genau für Schlepptür-Kühlschränke entwickelt wurde. Das Scharnier ist so aufgebaut, dass es an der Auflagefläche sehr schmal ist, der Öffnungswinkel ist auf 95° beschränkt und auch alle Einstell-Schrauben der Montageplatte senkrecht angeordnet sind und daher im Türspalt der Kühlschranktür auch nach Geräte-Einbau noch zu erreichen sind.

Hersteller-Nummer für Scharnier: 91K9550 Montageplatte: 194K6100E
Sowas gibt es sicher auch von Hettich usw., wichtig sind eben die genannten Merkmale.

Bei Türen mit mehr als 120cm Höhe würde ich 4 Stück verwenden, 90-120cm Höhe 3 Stück, bei weniger Höhe reichen 2 Stück. Bei Fronten, die weniger als 18mm stark sind würde ich Topfbohrungen vom Tischler machen lassen weil das sonst zu heikel wird wenn man die Bohrtiefe nicht sauber (Werktisch mit Ständerbohrmaschine) einstellen kann. Ansonsten bekommt man das auch mit den 35mm-Topfbohrer aus Baumärkten selbst hin. Wichtig ist es, die Montage-Schablone der Anleitung vom Scharnier-Hersteller zu verwenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben