Ikea, Schlepptür-Montage

Pappnase2000

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Ruhrpott
Hallo liebe Fories! Wir haben einen gebrauchten Gefrierschrank von Ikea gekauft, den FROSTIG BF 91, aber Schleppscharniere und die Montageanleitung dafür waren nicht dabei. Muss die Scharniere also nachkaufen. Jetzt brauch ich mal Hilfe, und zwar:

a) ist das richtige Set 481231019131? Da anscheinend keine Schrauben dabei sind, könnte ich doch bestimmt auch das 481231028208 nehmen, oder? Brauche ich denn 2 oder 4 Führungen? Ich denke eigentlich, nur 2, aber ich weiß nicht, wie so ein Schleppscharnier angebracht wird und überall steht bei dem 481231028208, das sei ein Türwechselset.

b) Wo kann ich eine Montageanleitung für die Scharniere bekommen? Es geht mir in erster Linie um die Angaben zu den Positionen der Bohrlöcher auf der Schranktür. In der Montageanleitung zum aktuellen Gefrierschrank sieht es so aus, als würden sich die Abstände durch das Anlegen zweier zunächst zusammenhängender Elemente an die Tür ergeben, aber beim nachbestellten Set sind die ja wahrscheinlich getrennt.

Ich danke Euch schonmal herzlich für Eure Hilfe!

Grüßle, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuer

Mitglied

Beiträge
195
Blöde Frage: Was meint denn Ikea dazu? Über die wirst du ja die Ersatzteile bestellen, von daher würde ich mal dort anrufen (ja, ist mühsam momentan, aber man kann sich ja anderweitig beschäftigen, während man wartet) und nach den richtigen Teilen fragen.
 

Pappnase2000

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Ruhrpott
Hallo schnuer! Das ist ja der Grund, warum ich hier frage. Ich versuche ja schon seit Tagen, da anzurufen. Einmal hatte ich sogar eine Dame dran, die mich bat, kurz zu warten, sie wollte nachschauen - und zack war ich aus der Leitung geflogen! Seitdem ist es mir nicht mehr gelungen, durchzukommen. Ich wollte den Gefrierschrank eigentlich jetzt am Wochenende einbauen.

Die 481231019131 und 481231028208 habe ich dann anhand des Typenschildes ermittelt, ich weiß halt nur nicht, ob ich wirklich mit dem Letzteren auskomme, brauche ja nur Schleppscharniere für eine Tür, oder doch die 4fache Ausführung, wir hatten noch nie ein Einbaugerät (nur Backofen). Ich meine zwar, 2 (also dann 481231028208) reicht, bin aber eben nicht sicher. Bin auch nicht sicher, ob Ikea überhaupt solche Teile als Ersatzteile verkauft, Hersteller ist ja eigentlich Whirlpool und die Nummern sind daher.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.404
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Schleppbeschlag (Schlitten/Mitnehmer/Schrauben) gehört zum Gerät,wird also als
Geräteersatzteil verkauft.

Die Scharniere der Möbelfront gehören NICHT zum Gerät sondern zum Umbauschrank.
Hier wird die Möbelfront mit handelsüblichen Topfbändern an den Schrankkorpus angeschraubt.
Dann wird die Gerätefront( mit Hilfe des Schleppbeschlags )mit der Möbelfront verbunden.
 

Pappnase2000

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Ruhrpott
Oh, das ist ja Wahnsinn... danke!!! Das hilft mir weiter! Also tatsächlich 2, und die Führungen gehen bis zur Türkante, ok. Die Höhe ergibt sich ja anhand der Gerätetür. Dann bestelle ich jetzt das Set 481231028208 im Net. Vielen Dank!

:danke:
 

Pappnase2000

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Ruhrpott
Hallo bibbi! Ja, das dachte ich mir. Die Nummern sind ja auch von Whirlpool. Ich vermute, Ikea würde die auch nennen und sagen, man solle sich an Whirlpool wenden. Ich bestelle das Set jetzt bei einem Ersatzteilshop.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
845
Ja, Ikea würde dich an den Hersteller verweisen. Die passenden Scharniere für die Möbeltür hast du?
 

Pappnase2000

Mitglied

Beiträge
11
Wohnort
Ruhrpott
Hallo Tux! Ja, wir haben eine Ikea-Küche (Metod) und bisher einen Standgefrierschrank in der Nische. Daher auch schon die flacheren Utrusta-Scharniere mit 95°-Winkel.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben