Falsches 80 cm Induktionskochfeld gekauft?

Gargamel

Mitglied

Beiträge
43
Hallo zusammen,

in unserer Küche wollen wir das bestehende 60cm AEG Induktionskochfeld gegen ein 80er Kochfeld tauschen.

Ich habe jetzt ein folgendes AEG Kochfeld für 680 EUR gekauft, das ich selber einbauen werden.
Leider habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass es in der Preisregion auch ein Bosch Kochfeld mit einem Flexkochfeld gibt.

Das AEG Kochfeld hat lediglich eine Bridge-Funktion, die aber wohl auch nur mit einem länglichen Bräter, aber nicht mit einer großen runden Pfanne funktioniert.

Insbesondere meiner Frau ist es wichtig, zwei große 28cm Pfannen gleichzeitig betreiben zu können.
Wäre ein Kochfeld wie das Bosch hier die bessere Wahl gewesen?

Zudem habe ich erst jetzt festgestellt, dass das AEG nur 75 und keine 80 cm breit ist.
Ist das auch ein Nachteil?

Danke im Voraus!
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
28er Pfannen haben einen Bodendurchmesser von ca. 21-23 cm.
Eine kann auf die halbe große "Bridgezone" (= zwei 21er Zonen) gestellt werden und die andere auf die 24er Zone.

Die Bedienung (MultiSlider) ist besser als der MonoSlider dieses Boschfeldes.
 

Gargamel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke!
Wenn da eine große Pfanne/Topf gleichzeitig draufpassen, dann sollte das passen.

Bisher hatten wir ja auch AEG und waren zufrieden. Wir kaufen lediglich ein neues Feld aufgrund der Größe.

Alle anderen Features wie Bratensensor etc. sind sicherlich nice to have, aber das Meiste nutzt man wahrscheinlich sowieso nie.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das passt alles prima. Das Boschfeld hat zwar Flex, nutzt aber weder die volle Breite, noch die volle Höhe des Kochefeldes. Beim AEG ist die Aufteilung bessers. Beim Bosch ist die große Zone in der Mitte und direkt daneben die Flexzone.
v1.jpgv2.jpg

Den AEG Rahmen finde ich schicker und die Bedienung sowieso.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@US68_KFB naja, das ist laut deinem Bild bei AEG auch nicht anders ;-)
Die Kochzonen werden durch die 3 Striche markiert, bei der zusammenschaltbaren Zone liegt die Wahrheit zwischen den 3 Strichen und den rechteckigen Begrenzungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben