Breiten für Durchgangstüre

Backfisch

Mitglied
Hoi,

für einen Neubau plane ich gerade eine Küche. An die Küche wird ein Abstellraum mit Durchgang zur Garage grenzen und ich möchte die Tür zum Abstellraum gerne als Hochschrank "tarnen". Die Maueröffnung ist ca. 90 cm breit.

Bisher war ich bei einem Küchenstudio , das ein Häcker -Küche geplant hat. Im Häcker-Katalog gibt's eine Durchgangstür mit 80 cm Breite.

Ich hätte gerne noch Alternativen zu Häcker, allerdings habe ich bisher bei anderen Herstellern nur einflügelige Durchgangstüren mit maximal 60 cm Breite gefunden. Mir gefällt ein Flügel besser als zwei, außerdem finde ich das praktischer.

Kennt jemand weitere Hersteller, die einflügelige Durchgangstüren ab 80 cm anbieten?

Such mal ein wenig hier im Forum nach Geheimtür oder versteckte Tür - es gibt mehrere Beispiele von unterschiedlichen Herstellern. Die einflügelige 80 cm Tür steht dann offen im Weg, wie eine Zimmertür, das muss man dann auch in die Planung berücksichtigen. Je nach Raumgröße kann so eine Tür die ganze Planung sehr erschweren.

Einflügelige 70er Durchgangstür mit Schleppsockel hab ich von Nobilia in der Austellung.

75er mit Schleppsockel von Leicht und 75er nach innen öffnend, ohne Sockel mit bodentiefer Tür, auch. Da bleiben von der 75er Tür aber nur noch 66 cm Durchgangsbreite übrig.

Die Angaben in den Katalogen der Hersteller schreiben vor, daß so eine Tür nur zwischen zwei Hochschränken geplant werden sollte und nicht direkt neben eine Wand.

Für einen gelegentlichen Durchgang reicht das aus. Für einen Hauptweg meines erachtens völlig unbrauchbar. Ständig mit vollen Einkaufstaschen da durch, ist nicht zu empfehlen.

Da es sich um Neubau handelt, besser alles anders planen.

sowohl Leicht als auch Eggersmann kann das auch in breiter.
Durchgangstüren sind eine elegante Lösung für den Zugang zur Speis oder dem HWR und haben gut geplant sehr wohl ihre Berechtigung.

Durchgangstüren sind eine elegante Lösung für den Zugang zur Speis oder dem HWR und haben gut geplant sehr wohl ihre Berechtigung.
Gut geplant ... in den meisten Fällen, die ich hier bislang gesehen habe, stehen sie eigentlich anderen sinnvolleren Hochschranknutzungsmöglichkeiten im Weg ;-)
Und, 90 cm 1flügelige Hochschranktürbreite ist schon eine Hausnummer.

daß so eine Tür nur zwischen zwei Hochschränken geplant werden sollte und nicht direkt neben eine Wand.
Mir unverständlich und mir würde kein triftiger Grund einfallen, warum das nicht direkt neben einer Wand funktionieren sollte. Hast du eine Erklärung dafür?

Mir unverständlich und mir würde kein triftiger Grund einfallen, warum das nicht direkt neben einer Wand funktionieren sollte. Hast du eine Erklärung dafür?

Nein, leider nicht. Steht halt so in allen Handbüchern. Zumindest bei Schüller , Nobilia und Leicht.

Ich kann nur mutmaßen, das damit Haftung ausgeschlossen werden kann, wenn irgendein mies gelaunter Möbelmonteur die falschen Dübel an der falschen Stelle in eine Wärmedämm- und Schallschutzwand spaxt.

Küchenhersteller und Händler sollten sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und das heißt Möbel montieren und nicht Möbel dauerhaft mit Bauwerken zu fusionieren. Es kann ja niemand vorab prüfen aus was die Wand wirklich besteht. Kannst du das zerstörungsfrei?

Das ist dann vermutlich der gleiche Aufwand, wie damals bei diesen wandhängenden Unterschränken, die man nur mit statischem Gutachten und dann nur mit für diese Wand freigegebenen Dübeln verkaufen durfte.

Gott sei Dank ist der Trend mittlerweile vorbei. Zumindest bei mir in den letzten 5 Jahren keine Nachfrage mehr.

Leicht hat doch für fast jede Einbausituation eine Lösung parat, ebenso die Speistür neben der Hochschrankzeile abschließend zur Wand samt Passblende. Die haben das schließlich auch als erstes auf den Markt gebracht und im wertigeren Segment ist das mittlerweile fast Standart. Deshalb wird auch Häcker seine Möglichkeiten hier wohl erweitern.
Aber klar, mit miesgelaunten Monteuren sollte man von solchen oder ähnlichen Lösungen eher Abstand nehmen ;-)

sowohl Leicht als auch Eggersmann kann das auch in breiter.

Das glaube ich erst, wenn ich eine gesehen habe.

....und haben gut geplant sehr wohl ihre Berechtigung.

Bisher habe ich dann leider keine gut geplante gesehen. Schon die 80er Durchgangstür von Häcker vor drei Jahren in unserer Austellung war eine totale Fehlkonstruktion. Trotz von innen eingebrachter doppelter Spannkonstruktion war die Front ständig verbogen. Innen waren sage und schreibe 8 Scharniere auf 2,20m angebracht, die ständig knarzten und die Tür war nicht besonders leichtgängig.

Weil der Schleppsockel nach ca. 3 Wochen am Boden schliff, musste der Werkskundendienst ran. Das war dann alle 3 Wochen erneut so. Der Korpus vom Nachbarschrank wurde dann auch mal ausgetauscht, weil der verzogen war.

Soweit ich weiß gibt Blum 3,5 oder 4 kg pro Scharnier an und so eine 90er Tür dürfte locker bis zu 25 kg wiegen. Blum sagt wohl 60er Türbreite und 22 kg Türgewicht geht noch, alles andere ohne Garantie .

Im hochwertigen Bereich will ich das mit "gut geplant“ und "gut gebaut" durchaus glauben. Im Mittelklassesegment, also Häcker/Schüller /Nobilia und Co. fehlt da noch einiges.

@Michael hat vor Jahren mal ein Bild einer Durchgangstür eingestellt, mit min 6 Scharnieren, schön sieht das nicht aus.

Mittlerweile haben immer mehr Hersteller auch Pivot-Türen im Sortiment. Macht natürlich nur Sinn wenn man bodentiefe Fronten hat und nicht auf die unsägliche Schleppsockellösung zurückgreifen muss.
Ballerina , Leicht und Eggersmann haben die im Sortiment. Breiten bei Ballerina und Leicht weiß ich nicht. Müsste man erfragen.

IMG-36681-51-1734119399.jpg

IMG-36632-39-1734119404.jpg

Schicke Küche! :2daumenhoch:
Die Details sind aber viel interessanter. Wer findet die Handtuchhalter und das Handtuch?

(Und mit welchem Gerät in Kombi verwendet man das Handtuch, um die Mitte der Platte zu reinigen? ;D)

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben