Praktikable Auszug-Breiten

Poldi48

Mitglied

Beiträge
369
Hallo an alle!
Eine kurze Frage: bis zu welcher Breite sind Auszüge (voll beladen!!!) noch praktikabel und gut bedienbar? 80cm? 90cm? 100cm?
Vielleicht kann mir jemand praktische Erfahrungen mitteilen?
Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Poldi48 ... die praktischen Erfahrungen kannst du fast in jedem Küchenplanungsthread lesen.

Und, 80 bis 100 cm sind praktische Breiten, die ein super Verhältnis Stauraum/Schrankmenge bieten.

Wichtig ist auch noch die Rastereinteilung. Man braucht selten hohe Auszüge, 2-rasterige sind empfehlenswert.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17 *
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke, Kerstin, für die schnelle Antwort!
Meine Frage ging eher dahin, dass die Auszüge, wenn sie voll beladen sind, noch leicht zu bewegen und vor allem stabil sind (letzteres ist natürlich wahrscheinlich auch von der Qualität der Beschläge abhängig). Ist 100cm da noch okay? In meiner jetzigen Küche sind die breitesten Auszüge 80cm.
Das mit dem Stauraum ist schon klar.
LG Poldi
 

Poldi48

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
369
Danke, Tux! Hatte ich vorher nicht gefunden.

Die Antwort dort von hilly (7. Apr. 2011) hat mich irgendwie beruhigt, denn Teller sind wahrscheinlich besonders schwer:

AW: Belastbarkeit von Auszügen
Dieser Fred hat mich veranlasst, den Inhalt des Tellerauszugs zu wiegen: 40kg.
Der Auszug ist 100 cm breit. Also noch genug Platz nach oben?
Anhänge
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Je nach Hersteller sind die Auszüge unterschiedlich belastbar, wie @KerstinB schon schreibt. Bis zu dieser Belastungsgrenze funktionieren sie aber meist einwandfrei.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Und man tut den Schienen etwas Gutes, wenn man diese bei breiten Auszügen synchronisiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben