Schüller Fachbodendurchhängesicherung bei breiten Korpen

astrasilver

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

bin selbst Küchenmonteur und hatte kürzlich einen Schüller Hängeschrank in 120 cm Breite, der so eine Durchhängesicherungs-Schiene für die FB´s hatte, die mit einem Inbus angezogen wurde. Leider haben wir in der Ausstellung einen vergleichbaren Schrank nicht und damals hatte ich mir diese Schiene nicht abfotografiert. Nun könnte ich nämlich so etwas für den Bau eines eigenen Schrankes benötigen und finde unter allen möglichen Begriffen leider nichts (auch nichts ähnliches) auf Google.
Wer könnte mir deshalb die Bezeichnung solch einer Schiene nennen und mir je ein Foto von der Vorder- und Rückseite einstellen?

Vielen lieben Dank im Voraus.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Alternative wäre der Einbau eines stärkeren Rückens. In diesen kannst du dann einfach einen Bodenträger stecken
 

astrasilver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Timo,

das geht leider nicht mehr, weil der Schrank schon konzipiert ist und an der Wand hängt und auch nicht mehr demontierbar ist, weil Endmontage an der Wand geschah. Und die Rückwand besteht nur aus Hartfaser.
Es handelt sich um einen großen Schrank von der Decke herab, der unten ein Elektrokamin beherbergt und mit einer großen Front, die mit einem Schwenktürbeschlag geöffnet wird. Die Außenfläche wurde im montierten Zustand mit Steinpaneelen aus PU-Material beklebt.

Die Fachbodenschiene werde ich sowieso nur nachbauen können, weil es sie bestimmt nicht in meiner benötigten Länge gibt. Benötige ca. 1,6 m.

Ich kann mich leider nur noch an die Schiebewinkel, die mit Inbus arretiert werden, erinnern aber nicht mehr an das Schienenprofil selbst.

LG
 

astrasilver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Sigi,

da hast du das Thema leider nicht richtig verfolgt. Ich suche nichts zum Stabilisieren der Front, sondern eine Art Stange, die eine Nut hat, in der man Winkel als Auflage für Fachböden per Inbus arretieren kann. Schüller hat so etwas im Programm, allerdings maximal schätze ich 500mm lang.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Vielleicht machst du mal ein Foto von der Einbausituation. Das regt die Phantasie an.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Huch, ich dachte jetzt, dass du bei einem Fachboden das Durchbiegen verhindern wolltest, denn das ist mit so einem Beschlag gut machbar.
 

astrasilver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Sorry Sigi,
hatte soweit nicht gedacht, dass du solch einen Beschlag waagerecht einbauen würdest. Aber trotzdem nein, weil unten eingefräst, sieht man ihn und oberhalb des Fachbodens eingefräst, stört er vielleicht beim Einstellen von Dingen.

Hallo Kerstin,

im Prinzip ist das Teil von Schüller ein Quadrat-Alu Rohr, ich glaube einseitig mit Nut und eingeschobener kantiger Mutter mit Inbusschraube. Das Quadratrohr hat je zwei Endstücke in Form eines Winkels mit Loch. Auf dem unteren ruht der untere Fachboden und man könnte ihn durch das Loch sogar noch anschrauben. Das obere Endstück wird an den Korpusoberboden von innen geschraubt. Der schiebbare Winkel wird von unten gegen den oberen Fachboden gedrückt und mit der Inbusschraube arretiert.
Einziger Nachteil : man muss große sperrige Teile seitlich vorbei an der Stange "heben" oder darauf verzichten, weil die Stange natürlich in der Mitte des FB´s montiert wird. Aber das Lagern von Gläsern und Kleinkram, so wie wir den Schrank nutzen werden, ist das kein Problem.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich meinte eigentlich ein Foto deines besonderen Konstrukts, wo du etwas stabilisieren willst.
 

astrasilver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich stelle morgen eines ein, habe nur ein Foto von dem Schrank mit geschlossener Front.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Kannst du evtl. vor die jetzige Hartfaserrückwand noch eine zusätzliche, stärkere, Rückwand stellen. Falls die Böden dann zu tief sind müsste man sie kürzen.
 

astrasilver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hier mal ein Foto vom Innenleben.

@ Michael
Nein das möchte ich nicht.

Dachte jemand da draußen hätte in seiner Ausstellung vielleicht solch ein Teil in einem Schrank verbaut und könnte ein zwei Fotos machen.
 

Anhänge

  • 20180611_060215.jpg
    20180611_060215.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 391

astrasilver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Timo,

wenn du meinen ersten Post liest, wirst du erkennen was "dann" ist. Ich weiß nicht wie ich es sonst als mit deutschen Worten schreiben soll.
Ich möchte keine Alternative, sondern habe nach der Bezeichnung bzw. Fotos des beschriebenen Teils gefragt.
Ich weiß nicht - mir würde es nie einfallen Alternativen vorzuschlagen, wenn der Fragende etwas ganz anderes wissen will.
Klar gibt es zu allem Alternativen, aber man will doch auch keine Äpfel angedreht bekommen, wenn man nach Birnen frägt.
Ich verstehe nicht was daran so unklar ist.


LG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Der eigene Schrank ist doch aber keine 120cm breit.
Kann man nicht einfach stabilere Böden verwenden oder die Beladung reduzieren?

8mm Glasböden verbiegen nicht so schnell.
 

astrasilver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ja der eigene Schrank ist nicht 120 cm breit. Das war ja auch nur ein Beispiel.
Stabilere Böden könnte man verwenden, wenn man diese im selben Design wie die Seiten bekäme.
Ich habe leider keinen Bezug dazu.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Alternativen sind immer gut. Vielleicht nicht für dich in diesem Fall, aber hier lesen noch mehr Menschen mit evtl. ähnlichen Problemen mit.
Das ist Forenkultur vom Feinsten. :cool:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Was ich noch gefunden habe ist ein Schienensystem von GLUPP. Vielleicht haben die in etwa, was du suchst:
GLUPP Fachbodenträger › GLUPP Fachbodensystem
Nähere Infos auf der HP finde ich leider nicht.

Meine Idee wäre an der Rückwand eine Leiste anzubringen, die mit Trägern zu versehen und die Fachböden hinten auszuklinken:
Schrank.PNG
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Für den Einbau musst du den Rücken teilen und die Schiene dazwischen setzen. Da du den Schrank wohl nicht mehr ausbauen kannst, wird das wohl schwierig
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben