Fertig ohne Bilder Küche umgestalten/erweitern oder neu anschaffen?

Habe den Plan für die Abzugshaube jetzt noch mal feingearbeitet.
Von planoben links:
unten:
10er Blende, 60er GSP, 60er Spülenschrank, 90er Schubladenschrank, 90er Schubladenschrank mit Kochfeld, 50er Schubaldenschrank

oben:
20er Blende für Rolladenkasten und Anschluss Dunstabzug, 100er Türenschrank mit Parallelanschlag, 100er Türnschrank, 100er Türenschrank für Abzugshaube, 40er Türenschrank mit Ausrichtung rechts

Planoben von links:
10er Lücke, 60er freistehender Kühlschrank, 60er Hochschrank mit 2 Auszügen BO Mikrowelle Tür, 120er Schubladenschrank

planrechts:
2 90er Schubladenschrank, 2 90er Oberschränke mit Klappe

Irgendwelche Anmerkungen?
Für mich noch die Frage: passt der Anschlag bei den Oberschränken planoben?
Worauf sollte man bei der Spüle achten? Ich tendiere zu Edelstahl.
Wie findet man in der Masse der Angebote die passende Dunstabzugshaube, Kochfeld und BO?
 

Anhänge

  • Bild 19.05.23 um 21.17.jpeg
    Bild 19.05.23 um 21.17.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 19.05.23 um 21.18.jpeg
    Bild 19.05.23 um 21.18.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 19.05.23 um 21.26.jpeg
    Bild 19.05.23 um 21.26.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 51
Die Planung aus Beitrag 124 ist gestern so vom Küchenstudio mit Nobilia geplant worden.
Einzige Abweichung war, dass die 10er Blende Planoben durch jeweils zwei Wangen je 5cm links und rechts ersetzt wurde. Für den GSP benötigt man die links wohl sowieso und wenn rechts dann auch eine war, fand ich das eigentlich optisch sehr schön.
Als Front für die Unterschränke "Speed 288 Schwarzbeton Nachbildung"
Als Front für die Oberschränke, Abreitsplatte, Wandverkleidung und Korpus der Schränke "Riva 893 Eiche San Remo Nachbildung"
Griffe sind 069.
Spüle und Armutur sind von Franke (siehe Bild).
Damit sind wir jetzt in einer Preisregion (8.850 €) wo ich sage, dass macht für uns Sinn
Ich hab versucht das ganze im Nobiliaplaner nachzubauen, allerdings scheiter ich immer an den Unterschiedlichen Frontfarben. Er macht mir unten und oben immer die selben und die Mindertiefenschränke für planrechts finde ich in dem Planer auch nicht.

Als Elektrogeräte hat er uns folgendes Empfohlen:
Kochfeld: Neff T58FD20X0 für 900 € oder mit Twist Pad T58PS21X0 für 1049 €
Dunstabzug: Neff D95XAM2S0 für 750 €
BO: Bosch HBG 635 BB1 für 699 €, Bosch HBG 675 BB1 für 799 € oder Neff BCC3622 für 699 €
Die Bosch hätten den Vorteil, dass in schwarzer Optik sind, was sich besser in die dunklen Fronten des Schrankes integriert. Der teurere Bosch hat zusätzlich die Porylyse. Ob wir das wirklich brauchen ist fraglich. Der Neff sollte vergleichbar mit dem preisgleichen Bosch sein, ist allerdings in Edelstahloptik, hat dafür eine versenkbare Tür.
Sind die Geräte in Ordnung oder sollte man, insbesondere bei der DAH etwas anderes nehmen?
Ich hab noch mal ein Bild von unserer "Abluftöffnung" gemacht. Da ist immernoch die Unsicherheit, ob moderne Hauben hier angeschlossen werden können.
 

Anhänge

  • IMG_7699.jpeg
    IMG_7699.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7710.jpeg
    IMG_7710.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 48
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Betrifft das beide Fronten? Also die Speed (PG1) und die Riva (PG3)?
In den höheren Preisgruppen gäbe es dann nur noch die STONEART 303 Grauschiefer Nachbildung und die NATURA 744 Lacklaminat, Eiche Montreal Nachbildung die unserer gewünschten Optik nahekommen. Beides dann Preisgruppe 4. Was macht das grob für einen Mehrpreis aus? Was wäre an den Fronten besser? Die Montreal gibt es immerhin auch als Arbeitsplatte und Korpus, das würde schonmal passen und wäre kein Verlus zur San Remo.

BO reicht uns ohne Auszug. Haben wir jetzt auch und vermissen wir nicht. Da das Budget endlich ist, ist das auch definitiv etwas, was aus unserer Sicht hinten über fallen kann.
 
Die Speed ist die günstigste und durchaus (die Oberfläche betreffend) robust.
Für günstige Küchen und in der ‚Schwarzbeton NB.‘ durchaus ok!
 
Hallo,
als wir den neuen BO mit Teleskopauszügen bestellt haben, dachte ich auch oha, was ist das teuer… aber im Nachhinein bin ich sehr froh, es gemacht zu haben.

Bei uns ist die Schiene Nr. 3 im BO die am meisten genutzte. Diese ist vom Fußboden aus gemessen bei uns auf ca. 101 cm Höhe. D.h. bei uns, wenn ich z..B. Pizza oder auch einen Bräter auf dieser Schiene habe, und nicht herausziehen könnte, müsste ich mich trotz des „hochgebauten“ BO bücken (ich bin kein Riese) , um mein Bratgut etc. richtig sehen zu können, bzw. Ich müsste den Bräter komplett aus dem BO herausnehmen um z.B. Gulasch zwischendurch umzurühren.
Auf den Schienen herausgezogen kann ich wunderbar vor dem Backofen stehen, Bratensoße umrühren, Flüssigkeit nachfüllen etc. , und alles wie z.B. die heißen Backbleche schweren Bräter etc. lassen sich in gerader Körperhaltung entnehmen.

Grüße und einen schönen Tag.
 
genau bei mir wie Frühling03 es beschreibt, bei mir sind Schiene 2+3 im Dauereinsatz seit 13 Jahren. Ja Neo, man kann nicht etwas vermissen, was man nicht kennt oder nicht hat, Wollte nie mehr darauf verzichten.

Ich benutzte zB einen recht schweren Pizzastein, das wäre ungeschickt ohne Auszug.
 
nicht meine Küche, aber diese Optik der Speed finde ich
1684843304521.jpg

nicht schön. Sie sieht schmuddelig aus und .... es gab einige davon schon bei den gebrauchten Küchen zu sehen.
 
@neo_85, irgendwas stimmt bei deiner Zeile planoben nicht.

10-60-60-90-90-50 = 360
wo ist die rechte Blende?

wie tief sind die US planrechts, also Korpus und Front?
 
Die Speed ist die günstigste und durchaus (die Oberfläche betreffend) robust.
Für günstige Küchen und in der ‚Schwarzbeton NB.‘ durchaus ok!
Was ist der Mehrwert der Riva oder der PG4?


genau bei mir wie Frühling03 es beschreibt, bei mir sind Schiene 2+3 im Dauereinsatz seit 13 Jahren. Ja Neo, man kann nicht etwas vermissen, was man nicht kennt oder nicht hat, Wollte nie mehr darauf verzichten.

Ich benutzte zB einen recht schweren Pizzastein, das wäre ungeschickt ohne Auszug.
Meine Frau wird den Backofen häufiger nutzen und die möchte keine Auszug, obwohl sie es von ihrer Mama kennt.

nicht meine Küche, aber diese Optik der Speed finde ich
Anhang anzeigen 374712
nicht schön. Sie sieht schmuddelig aus und .... es gab einige davon schon bei den gebrauchten Küchen zu sehen.
Manche mögen es schmuddelig finden, uns gefällt die Optik. Haben sie auch schon vor Ort in einer Küche gesehen. Die Betonoptik kommt ja auch nur unten hin.

das Neff Kochfeld kriegst du für €900? das steht bei Idealo für mehr drin
900 € war der Preis den der Küchenverkäufer genannt hat. Muss ich jetzt erstmal so glauben.

@neo_85, irgendwas stimmt bei deiner Zeile planoben nicht.

10-60-60-90-90-50 = 360
wo ist die rechte Blende?

wie tief sind die US planrechts, also Korpus und Front?
10-60-60-90-90-50 = 360 war mein Plan. Der Küchenplaner hat daraus 5er Wange-60-60-90-90-50-5er Wange gemacht. Die US planrechts sind 37cm tief (oder waren es 36cm). Der Küchenverkäufer meinte, dass es dann bei 40cm raus kommt und die Ecke so passt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wenn das nicht passen würde, sein Planungsprogramm ihm das im Zweifel auch sagen würde.
 
ah, ok.

Aber noch mal zu planrechts. Wenn die US nur OS Tiefe haben, haben die keine Auszüge. Die Nobilia mindertiefen US mit Auszug sind 46cm tief.

Frag mal nach, denn sonst hast du Türen planrechts, was nicht schlimm wäre, du hast den 1200er planunten.
 
1684848356467.jpg 1684848453757.jpg

Die Riva ist glaube ich einen Tick heller
du hattest noch der Spüle gefragt. Ich hab Edelstahl, man sieht halt alles, will man nicht täglich polieren.
 
Der Küchenverkäufer meinte, Nobilia könnte die Unterschränke in 10er Schritte nach hinten kürzen. Und in seinem Programm passten die auch definitiv in die 42er Niesche. Wir hatten dort über Auszüge gesprochen und sie hatten auch die entsprechenden Fronten. Könnte man die Oberschränke über dem Kochfeld und rechts daneben ebenfalls in der höheren Variante nehmen, oder kommt man da mit dem Kochfeld nicht hin?
Die Farben treffen es schon ganz gut. Der Vorteil der Wange, im Gegensatz zur Blende war, dass eine Wange bis zum Boden geht. Gibt der Zeile wie ich finde einen schönen Rahmen.

Der BO braucht wahrscheinlich eine eigens abgesicherte Steckdose, oder?
Wir haben leider auf grund der alten Bausubstanz für die Küche nur drei Sicherungen. Den jetzigen Kochfeld anschluss planoben, eine Steckdosenleiste planoben und alle anderen Steckdosen. Da sollte ich sicherheitshalber mal einen Elektriker kommen lassen, um zu überprüfen, wie aufwendig die Absicherung ist?

Kann noch jemand was zu meinem Anschluss der Abluft sagen? Ist das groß genu? Die Küchenverkäufer meinten, wenn der Kanal zu klein ist, dürfte man heutige Dunstabzugshauben nicht mehr anschließen.
 
Der BO braucht wahrscheinlich eine eigens abgesicherte Steckdose, oder?
ja, schau dir deinen Sicherungskasten an und schreib hier, was du hast.

Nobilia hat 3 Korpusse, 35, 46, 56. 46 und 56 sind mit Auszügen.
Bei einem 35er Korpus geht auch noch die Rückwand ab, die Auszüge gehen nicht bis bang an die Rückwand und haben selbst auch eine rückwärtige Seite. Sprich, die Auszüge wären nur sehr klein. Frage genau nach, was du bekommst.

Wenn dir die Auszüge wichtig sind planrechts, nimmst du den 46er Korpus und planoben wird nur der 50er US am Kamin schmaler. Du hättest planrechts halt mehr und besser zugängigen Stauraum als mit Türen.
 
Das mit dem Elektriker kommen lassen kann ich nur empfehlen. unsere Küche war auch mehr schlecht als recht abgesichert, letztlich hat er komplett die Elektrik neu gemacht, da die alten Steigleitungen bröckelnde Isolierungen hatten und dadurch nicht weiter verzweigt werden konnten.
Außerdem hilft es ungemein überall an der Platte Steckdosen zu haben.
 
@Jette, da gebe ich dir recht, denn Neo's Haus ist anscheinend auch noch viel älter als eures. Was habt ihr dafür bezahlt?
 
@Evelin - bisher fürs verlegen der Leitung 1000€ - 2 Männer ganzen Tag (unsere Betonwände mal wieder) , dazu kommt jetzt noch setzen der Dosen und der sicherungskasten (kalkuliert hab ich jetzt mal rund 500€, wir werden sehen)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben