Wirkt die Küche unruhig ?

Marie111

Mitglied
Hallo nach dem ich die koche fertig geplant habe, kam der Monteur zum aufmass und stellte fest dass das Fenster zu niedrig wäre also die arbeitshöhe bei ca. 86 dann liege. Fensterunterkante bei 83 cm.
Aktuell habe ich eine Höhe von 88 cm. Bin nun irritiert….
Die Küche wurde umgestellt rechts Zeile und link Hochschränke .. wirkt die unruhig, bzw. bin um jeden Tipp dankbar, steht die Insel im Weg, wenn man zur Tür reinkommt ?

Anhänge

• 2884FA62-145B-4697-B8AA-67301D3C96AC.jpeg
    2884FA62-145B-4697-B8AA-67301D3C96AC.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 242
  • 3DD207D7-27FE-4289-AEE6-3698A2F0FA03.jpeg
    3DD207D7-27FE-4289-AEE6-3698A2F0FA03.jpeg
    49,2 KB · Aufrufe: 242
  • DE42818D-F170-4AB8-9048-94ADAB49E1E3.jpeg
    DE42818D-F170-4AB8-9048-94ADAB49E1E3.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 253
  • EBD1D9DA-5400-4084-AC9B-FB2552FC5E66.jpeg
    EBD1D9DA-5400-4084-AC9B-FB2552FC5E66.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Du solltest am besten den Grundriss mit Maßen und die Maße der jeweiligen Planung einstellen. So kann man es sich nur schwer vorstellen.. zb: ist die Spüle irgendwie schräg? Ist da echt so wenig Platz neben dem kochfeld?

Hallo! Du solltest am besten den Grundriss mit Maßen und die Maße der jeweiligen Planung einstellen. So kann man es sich nur schwer vorstellen.. zb: ist die Spüle irgendwie schräg? Ist da echt so wenig Platz neben dem kochfeld?
Danke für den Tipp hab ich geben gemacht linke Seite bis zum Fenster 2,86 und breite 3,00 rechte Seite bis zur Tür 3,70 hmm wie meinst du schräg ja das sind ca 60

Ich verstehe den ganzen thread nicht. Das sind doch zwei völlig verschiedene Planungen.

Ich verstehe den ganzen thread nicht. Das sind doch zwei völlig verschiedene Planungen.
Hey also die L-Form Küche kann lt. küchebbauer nicht umgesetzt werden wegen einer zu niedrigen arbeitshöhe das Fenster sei zu niedrig. Deshalb hab ich jetzt eine neue Planung mit link Hochschränke und rechts Block mit Verbund zur kochinsel

Zeichne doch bitte mal in einen Plan ein, wo die neue Küche hin soll; und, wo die alte Küche derzeit aufgebaut ist

Das kann so aber keiner beurteilen - also ich weiß nicht mal wo im Raum jetzt die Küche geplant ist.. vermutlich im planoberen Teil..

@Catinka, ich hab auch mehrmals schauen müssen.

Und nein, mit ein paar Bildchen angucken ist das nicht getan. Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Zeit investieren, einen Planungsthread eröffnen und dann schauen, welche Alternativen es gibt.

ZB müssten wir wissen, was ist die UK des Fensterflügels ist, wo sind die Wasseranschlüsse genau, usw.

diese Planung mit der Mini-Insel und, wie zu erwarten, einem Eckschrank, ist wohl die Origanalplanung
1649507482542.jpg
und die Alternative
1649507605776.jpg
ist weniger schön, unpraktisch und hat weniger Stauraum auf den ersten Blick.

Aber ohne Draufsicht kann man sich das nicht vorstellen. Ein Tisch soll auch noch in die Küche? wenn ja, wie groß?

Gerade mal geschaut, es gibt keinen Planungsthread (hatte mich vorher vertan uns aus Versehen Catinkas Thread verlinkt :kiss:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Abstand zwischen Unterkante des offenen Fensterflügels und Fußboden?
Welcher Hersteller/Korpushöhe? Wie dick ist die Arbeitsplatte ?
Welche Arbeitshöhe ist gewünscht?
Danke für die Antwort also Unterkante 83 plus arbeitsplatte 3 und Fußboden noch 2 cm 88 ca Unterkante Fensteröffnung 91 herstelle nobilia aktuell hab ich 88 bin 1,60 groß Küchenberater meint unter 90 zu niedrig ..

Und nein, mit ein paar Bildchen angucken ist das nicht getan. Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Zeit investieren, einen Planungsthread eröffnen und dann schauen, welche Alternativen es gibt.

ZB müssten wir wissen, was ist die UK des Fensterflügels ist, wo sind die Wasseranschlüsse genau, usw.

diese Planung mit der Mini-Insel und, wie zu erwarten, einem Eckschrank, ist wohl die Origanalplanung
Anhang anzeigen 352929
und die Alternative
Anhang anzeigen 352930

Aber ohne Draufsicht kann man sich das nicht vorstellen. Ein Tisch soll auch noch in die Küche? wenn ja, wie groß?
Danke zeige wie Bild mit draufsicht und Tisch kommt in den Durchbruch zum Wohnzimmer also nach vorne hab ein Bild hinzugefügt. Ist also Planung eins besser ? Die L Form mit der kleinen Insel ?

Anhänge

• 204E0002-930F-4F65-B17B-B7ACBF223E38.jpeg
    204E0002-930F-4F65-B17B-B7ACBF223E38.jpeg
    253,1 KB · Aufrufe: 113

Anhang anzeigen 352929
und die Alternative
Anhang anzeigen 352930

Aber ohne Draufsicht kann man sich das nicht vorstellen. Ein Tisch soll auch noch in die Küche? wenn ja, wie gro/

Anhang anzeigen 352929
und die Alternative
Anhang anzeigen 352930

Sorry bin bei hier also weiß ich nicht genau wie ich das richtig hier angehen soll. Findest du Planung 1 besser ? Wasser Elektro wird alles per Plan gemacht allerdings ist es aktuell wie Plan 2 also Wasser Elektrik alles auf der rechten Wandseite.

DU entscheidest welche Arbeitshöhe für Dich passt, nicht der KFB.

ARBEITSHÖHE ermitteln
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen ist es definitv zu hoch. Zu tief kann man immer noch mit einem dickeren Bretthen ausgleichen.
Beim Schnibbeln kommt es auch auf die Arbeitsmethode drauf an: nach Hausfrauenart verträgt es eine höhere Arbeitshöhe, als bei der Profikochmethode. Zum Teigkneten & ausrollen mag frau es gerne tiefer um mit dem Körpergewicht arbeiten zu können.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben