Front auswählen - Wie wirkt die Farbe zu Hause?

FamilieEsel

Mitglied
Hallo zusammen,
im Planungsboard habe ich bereits Gedanken zu Küchenplanung veröffentlicht. Nun scheint es derzeit so, dass wir statt Ikea doch bei einer Nolte Küche landen. Nur an den Fronten verzweifeln wir, denn sie wirken in jedem Licht einfach anders. Im Möbelhaus gefiel uns die "Blaubeere" von Nolte sehr gut. Als wir in einem anderen Küchenstudio waren, wirkte sie total knallig - ganz furchtbar 90er. Heute waren wir wieder im ersten Möbelhaus und auch da wieder - super schön. Wie kann das sein? Hat das Licht denn so viel Einfluss? Und welchem blau sollen wir glauben? Kann man über ein eigenes Lichtkonzept etwas machen? Auch das "Black green" gefällt mir in der Kombination mit Eiche total gut. Auch hier habe ich Sorge, dass es nachher zu dunkel wirkt.
Habt ihr Tipps? Es ist ein 26qm großer Raum mit zwei Fenstern (allerdings wenig Raum zum Nachbarn) und ein großes Terrassenfenster. Über Ratschläge freut sich
Familie Esel

Muster anfragen zum mit nach Hause nehmen. Dann bei Tageslicht anschauen (ohne "Lichtkonzept"), denn dann ist der Raum so wie immer, und dann Abends, solltet ihr schon Lampen haben.

Das Licht und dein Gehirn ist ausschließlich für deine Farbwahrnehmung verantwortlich. Die Lichttemperatur ändert sich im Laufe des Tages und Kunstlicht ist überall etwas anders. Auch der Hintergrund ist entscheidend. Legst du die Front auf eine weißes Unterlage wird sie ganz anders wirken, als auf einem dunklen Hintergrund.

Am Ende kommt noch die Menge dazu. Wir hatten für die Wand ein helles Grau ausgesucht, Muster mitgenommen, ein kleines Stück vorab bemalt. Als der Raum dann fertig war und man drin stand, war er hellblau.

... und wie kann ich vor diesem Hintergrund eine sinnvolle Entscheidung treffen? Eine Wand kann ich wenigstens wieder überpinseln. Ich kenne das auch von Farbmustern: Auf der kleinen Farbkarte wunderschön, auf der Wand oder auf Möbeln plötzlich ganz furchtbar. Selbst online auf den Bildern sehen die Muster ganz anders aus.

Lässt sich notfalls noch etwas über Kunstlicht steuern? Ich habe wirklich Angst davor einen fünfstelligen Betrag für eine Küche auszugeben, die mir mir zwar im Möbelhaus gefällt, aber zu Hause nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

Mach dich nicht verrückt und schau der harten Realität ins Gesicht. Du wirst keine Farbe 100% vorab beurteilen können. Ich habe hin und wieder solche Reklamationsfälle auf dem Tisch, wo die Leute steif und fest behaupten, dass sie sich diese Farbe niemals ausgesucht haben. Wenn man mit dem Muster dann hin fährt, ist es exakt das, was im Laden ausgesucht wurde.

Nimm halt das, was 90% der Leute auch tun. Die kaufen eben grau, weiss, schwarz. Das ist neutral und man greift selten ins falsche Fach. Gilt auch für Autos.

Farben sind ausschließlich abhängig vom Licht. Deshalb sieht das Mett beim Metzger im Kunstlicht schön rot aus und zu Hause ist es grau. Ansonsten musst du dich mit Farbenlehre und Farbkonzepten auseinandersetzen. Das ist komplexes Wissen über Kontraste, warme und kalte Farben, sowie komplementäre Konzepte. Das ist dann Bestandteil eines Architektur- oder Kunststudiums.

Ganz grob gesagt, was dir schon immer gefallen hat, wird dir auch in Zukunft gefallen. An Modefarben würde ich mich jedenfalls nicht orientieren. Die sind in ein paar Jahren weg.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur sehen, dass du ein möglichst großes Musterstück bekommen kannst und das dann in allen möglichen Licht-Konstellationen zuhause wirken lassen. Morgens, mittags, abends, Sonne, Regen, Kunstlicht.

Und, wie @US68_KFB schon sagte, bei Farben sollte es etwas sein, wo man in den letzten Jahren immer wieder Gefallen dran gefunden hat. Bei mir ist das z. B. Grün ... nicht jedes, aber viele Grüntöne.

Vor 20 Jahren wäre meine Küche beinahe hellgrün geworden, letztendlich habe ich mich aber doch für Fichtenholzfront entschieden.

Nimm halt das, was 90% der Leute auch tun. Die kaufen eben grau, weiss, schwarz. Das ist neutral und man greift selten ins falsche Fach. Gilt auch für Autos.

Ganz grob gesagt, was dir schon immer gefallen hat, wird dir auch in Zukunft gefallen. An Modefarben würde ich mich jedenfalls nicht orientieren. Die sind in ein paar Jahren weg.

Weiße Küchen gefallen mir einfach nicht. Wir haben zu Hause kein einziges weißes Möbelstück. Alles ist irgendwie farbig gestrichen oder Holz. Die Tür der zukünftigen Küche ist in einem schönen Taubenblau gestrichen. Aber blau kann eben so und so wirken…

Dann suche vielleicht nach Farben, die man bedenkenlos miteinander kombinieren kann. z.B.
Polychromie Architecturale – Wikipedia
nach le Corbusier z.B.
1775899781861.png

Allerdings ist das Le Corbusier Farbsystem geschützt. Ähnlich sieht es mit dem Hygge Farbkonzept aus. Bei Leicht kriegst du beides. Bei Nolte ganz sicher nicht. Nolte wird normalerweise nicht einmal mitteilen, welche Farbnummer nach welchem Farbystem verwendet wurde. Das ist auch problematisch, wenn du nach ein paar Jahren irgendwas nachbestellen willst.

Ich kann das verstehen mit der Farbe. Ich baue gerade unsere alte, bislang weiße IKEA Faktum-Küche auf "pompejanisch-rot" lasierte Fronten aus Fichte-3S-Platte um.

Das wichtigste ist wirklich, wie alle anderen schon geschrieben haben, das Muster mit nach Hause zu nehmen und dort zu bewerten. Zu unterschiedlichen Tageszeiten. Falls es mehrere Farben / Farbtöne gibt, die Euch gefallen, auch gerne mehrere Muster zu hause bewerten, damit man eine Alternative finden kann, falls tatsächlich der Fall eintritt, dass der Ton, der Euch im Küchenstudio so gut gefallen hat, zuhause gar nicht schön wirkt. Je größer das Muster, desto besser. Im senkrechten Zustand bewerten.

Das ist schon die halbe Miete.

Der nächste Schritt ist dann die Frage der Wandfarbe. Entweder bleibt die so - dann habt ihr es jetzt leicht, die Wirkung insgesamt zu bewerten. Oder ihr wollt eine andere Farbe an der Wand streichen. Auch da hilft nur testen.

(Ich bin Architektin - und muss auch trotz langer Berufserfahrung immer wieder testen. Ich habe schon ein Gefühl dafür und mittlerweile ein gewisses Repertoire an guten Kombinationen. Trotzdem werde auch ich immer wieder überrascht. Raumhöhe, -orientierung, Art der Oberflächen und das Temperament der Bewohner haben jedes Mal wieder neue Einflüsse).

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben