Fertiggestellte Küche Küchenplanung für Großfamilie

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Tatsächlich wollte ich anfangs keine Oberschränke und der ursprüngliche Plan war ein Deckenabzug. Da ich aber wirklich viel koche und wirklich viel anbrate und der Raum relativ groß ist und mit Sicherheit Querströmungen wirken (alte Fenster, offene Türen) sind wir irgendwann beim Abzug im Oberschrank gelandet. Und im Zuge der Stauraumplanung habe ich gemerkt, dass die paar Oberschränke gar nicht so verkehrt sind, ich weiß sie zu nutzen. Zur Not würde es vermutlich schon ohne gehen - Alternative wäre dann wieder eine abgehängte Decke, weil eine Wandesse oder Kopffreihauben seh ich in unserer Küche nicht.

Andere Farbe für die Oberschränke haben wir schon überlegt, allerdings haben wir irgendwie eine Sperre gegen weiße Küchenmöbel, ev. wäre ein helles grau eine Alternative.

Rückwand aus Frontmaterial geht leider nicht wegen Holzherd, da entwickeln sich ganz schöne Temperaturen. Ich fürchte ich muss micht mit Glas abfinden, sofern ich keine geeignten Fliesen finde.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@bibbi Dh. du würdest wegen der Kochfeldbreite von der Flachpaneelhaube weggehen (da es keine gibt die breiter als das Kochfeld ist) und statt dessen den ausreichend breiten Lüfterbaustein wählen? Findest du die Leistung des oben verlinkten Miele DA2628 ausreichend? Frontaufteilung ist frei, allerdings muss der Lüfterbaustein übern Herd sein, also so gesehen ist man schon eingeschränkt ;-)

Am Holzherd wird gekocht, aber meist ein Braten ein Rohr oder eine lang köchelnde Suppe / Eintopf, die schlimmeren Fettwrasen entwickeln sich beim Anbraten auf dem Induktionsfeld. Wir hätten den Oberschrank allerdings so gewählt, dass wir den Abzug nachrüsten können.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde es direkt vernünftig machen und mit 2 passenden Lüfterbausteinen in der Oberschrankanlage arbeiten.
Auch die langköchelnde Suppe entwickelt Wrasen und Feuchtigkeit,die ein Dunstabzug wegschaffen sollte.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Es wird mal wieder Zeit für ein Update: die neue Küche ist bestellt:dance:! Geplant ist der Aufbau Anfang März, deshalb sind wir bereits fleißig am werken: die alte Küche ist demontiert und in der Garage wurde eine provisorische Küche eingerichtet. Derzeit gehen die Handwerker bei uns aus und ein, hätte nicht gedacht dass es so aufwändig ist die einzelnen Arbeiten zu koordinieren. Bin gespannt ob sich alles so ausgeht und auch ob der Tischler pünktlich ist. Überhaupt werde ich jetzt wo es ernst wird immer wieder mal panisch, ob auch wirklich alles gut durchdacht ist, ob die Optik passt, ob ich hoffentlich nichts falsch entschieden habe ... :think:Kennt das noch jemand?

Die Aufteilung der Küche ist im wesentlichen wie in #36, nur die Aufteilung der Hochschränke planlinks hab ich - nach genauem Beobachten unserer Abläufe - doch verändert. Die Reihenfolge ist jetzt KS - GSP - BO/DGC (von unten nach oben). Ein bisschen Bauchweh hab ich zwar, weil ich entgegen @KerstinB 's Rat handle, andererseit kann ich mir nicht vorstellen, ständig um die GSP-Klappe beim Einräumen rumzulaufen (und auch das Abstellen eines Stapels Schmutzgeschirr rechts der Spüle ist mir einfach zu weit). Durch den Tausch der HS hab ich genug Bewegungsfreiheit um Reste im MUPL abzustreifen, ev. was in der Spüle auszuleeren (abspülen kommt eher selten vor) und dann im GSP einzuräumen, ich habs zumindest mal so simuliert. Oder seht ihr Argumente, die gravierend dagegen sprechen? Noch ist es nicht zu spät ...

Kurzzeitig hab ich auch überlegt, den KS mit dem BO/DGC-HS zu tauschen (hätte so gleich Abstellfläche neben dem KS), aber das hat mir unser Planer ausgeredet. Und kürzlich ist mir im Thread von dattelpalme auch die Aussage von @Evelin aufgefallen, dass man in einem L den KS nicht im Eck positioniert. Ganz klar ist mir allerdings nicht, warum dass nicht praktisch sein soll. Wir bekommen ja im Esszimmer einen eigenen kleinen Getränke-KS, das sollte die Frequenz beim großen KS verringern. Über eine genaue Erklärung der Argumente dagegen würde ich mich freuen!
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Ach ja, Stauraumplanung hab ich versucht zu machen, war gar nicht so einfach weil sich im Laufe der Jahre einfach zuviel angesammelt hat (bin aber fleißig am ausmisten). Die wichtigsten Dinge haben ihren Platz, speziell die Kochfeldseite ist genau ausgemessen. Bei unserem Tischler sind die Auszugshöhen ja vollkommen frei wählbar, einerseits toll weil alles möglich ist, andererseits hat uns das viel Kopfzerbrechen bereitet.

Die beiden schwierigsten Themen waren und sind aber:

1. Rückwand: Wir haben uns jetzt für Fliesen entschieden. Zuerst waren "echte" Metrofliesen angedacht, dh. mit Abschrägung, jetzt werden es doch welche ohne Fase. Der Fliesenleger hat mir davon abgeraten und seine Argumente wegen des erhöhten Putzaufwandes haben mich überzeugt (danke trotzdem @andrea2208 für deine Rückmeldung). Mit der Variante ohne Abschrägung kann ich gut leben, sieht (zumindest auf Bildern) trotzdem schön aus. Unklar ist aber weiters: Fliesen auch in die Fensterlaibung? Und wie bringen wir die Steckdosen unter?

2. Dunstabzug: Es hat lange gedauert bis ich das Gefühl hatte, das richtige Modell gefunden zu haben. Beim Ausräumen der Küche war mir aber wieder klar, warum mir dieses Thema so wichtig ist. Ich hatte auf den Oberschränken Zeitungspapier ausgelegt und das schon lange nicht mehr gewechselt, über dem Kochfeld sah das echt schlimm aus ...
Beim Entfernen des Wandverbaus des bestehenden Dunstabzuges haben sich aber neue Probleme aufgetan. Zum einen sind seltsame Rohrverzweigungen zwischen Dunstabzug und Speis aufgetaucht. Außerdem führt das Abluftrohr in einen (leeren) Kamin/ Luftschacht - bisher war das kein Problem weil der Dunstabzug praktisch ungenutzt war, aber bei intensiver Nutzung befüchte ich da Kondenswasserprobleme. Es bleibt also spannend.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Schade, dass es nun keine Metrofliesen werden. Wie gesagt, es bleibt oben drauf zwar ein wenig Staub liegen, aber das ist wirklich recht schnell weg gewischt. Und hinter dem Kochfeld muss man mit weißen Fliesen sowieso nach fast jedem Kochen putzen und da ist es nicht mehr Aufwand als bei geraden Fliesen.

Habe erst vorletzte Woche die Wandfliesen im Bad geputzt. Da war auch an den senkrechten Fliesen Staub angehaftet (sind matte Fliesen) und ich fand die nicht unaufwendiger zu Putzen.

Wir haben in die Laibung rein fliesen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Aufteilung der Küche ist im wesentlichen wie in #36, nur die Aufteilung der Hochschränke planlinks hab ich - nach genauem Beobachten unserer Abläufe - doch verändert. Die Reihenfolge ist jetzt KS - GSP - BO/DGC (von unten nach oben). Ein bisschen Bauchweh hab ich zwar, weil ich entgegen @KerstinB 's Rat handle, andererseit kann ich mir nicht vorstellen, ständig um die GSP-Klappe beim Einräumen rumzulaufen (und auch das Abstellen eines Stapels Schmutzgeschirr rechts der Spüle ist mir einfach zu weit).
Dazu mal ein Teil meines Beitrags, den ich nach deiner Planung aus 36 geschrieben habe, incl. dem Grundriss aus 36.
Die 40 cm reichen nicht, gescheit neben der GSP so zu stehen, dass auch noch MUPL oder Spüle bedient werden können.

Es wird so aussehen .. und, du könntest die APL am Fenster evtl. 10 cm tiefer machen und den Schrank links nach der toten Ecke nur 30 cm breit
1569212337952-png.292275

Ich denke, das ist ok. Würde an der Fensterseite nach der Ecke 60, dann 30 MUPL dann 100er Spülenunterschrank wählen. Spüle ist ja dann frei positionierbar und du hast mind. 90 cm für den MUPL-Fenster-Schnippelplatz.
Sinnvollerweise stellen die Tischabräumer das dreckige Geschirr eher rechts der Spüle ab. Dann kann man es von dort wegnehmen, bei Bedarf Reste in den MUPL und Flüssigkeiten in die Spüle und dann ab in die GSP. Würde auch mit GSP direkt nach der toten Ecke gut gehen:
1569212718344-png.292276

Dann wäre auch Backofen und Abstellfläche am Fenster nah genug beieinander und ohne großes Gedrehe erreichbar.

Das Geschirr rechts der Spüle abstellen war ja nur ein Vorschlag für die Geschirrabräumer, wenn du schon am einräumen bist.

GSP statt Backofen ... viel zu weit von MUPL und der Zeile entfernt. Zeig doch mal den tatsächlichen Planungsgrundriss. Da würde ja in der ersten zitierten Zeichnung die GSP-Klappe einen Schrank nach unten rutschen, total blöder Arbeitsablauf mit dreckigem Geschirr.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@andrea2208 Unser Fliesenleger hat leider aus Erfahrung gesprochen, hat selber ähnliche Fliesen. Und da die Fliesen-Fläche nicht allzu klein ist (6 bis 10 Reihen entlang der Fensterfront und der Herdseite) ist es ein Unterschied, ob ich schnell mal großflächig drüberwischen kann oder die einzelnen Fliesenreihen genau abwischen muss. Aber für mich ist es okay, auch ohne Fase gefallen mir die Fliesen sehr gut (jedenfalls besser Glas oder die APL rauf zu ziehen).
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@KerstinB Eigentlich hab ich deinen Beitrag aufmerksam (und immer wieder) gelesen, an den Schränken markiert wo sich später was befindet und simuliert, womit ich besser klar komme ... trotzdem blieb eine gewisse Rest-Unsicherheit, den Rat einer erfahrenen Planerin in den Wind zu schlagen ... hier der Auszug aus dem Grundriss, wobei ich gerade sehe, dass die Bezeichnung der HS wieder falsch ist, wir haben GS mit BR getauscht ... Dreckgeschirr landet links neben der Spüle bzw. auf dem 80er US ...dann ist MUPL , dann Spüle, ... mit einem ähnlichen Ablauf komme ich derzeit ganz gut klar (Schmutzschirr, rechts davon Biomüllkübel, dann Spüle), wie gesagt spüle ich wenig vor und zum Reste entleeren ist die Spüle nahe genug ... wo genau siehst du das größte Problem? So weit finde ich den Weg zum GSP nicht, ist einmal umdrehen und einen Schritt enfernt
1580977935623.png


Bei diese Küche die im Forum geplant wurde Wohnküche mit quadratischem Grundriss - Fertiggestellte Küche - wurde es ähnlich gemacht, oder sehe ich da was falsch?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei der von dir verlinkten Küche ist die Spüle aber quasi direkt nach dem toten Eck und wäre bei offenen GSP Tür nicht zugänglich.
Bei dir sind 120 cm bis zur Spüle.

Die GSP Tür ragt ca. 60-65 cm rein, du hast also noch ca. 60 cm Platz fürs Abstellen des dreckigen Geschirrs. Der MUPL muss nicht voll ausgezogen werden, sondern nur soweit dass Biomüll frei zugänglich ist.

Ich würde die Aufteilung KS-BR-GSP lassen, dann kleckerst du weniger rum.
Zeichne dir mal die geöffnete Tür vom GSP (60×60) und offenen MUPL mit 40x25 Rechteck in den Plan rein.

Um wie viel Raster erhöht ihr den GSP?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Singbegeistert
ich spreche auch aus Erfahrung ;-)
Wie gesagt und auch schon per PN geschrieben, sind sie ein wenig aufwendiger als glatte Fliesen, aber nicht so, dass es jetzt viel mehr Arbeit wäre. Ich habe insgesamt 8 Reihen und auch die komplette Herdzeile + Fensterzeile. Dank guter DAH lagert sich kein Fettdunst auf den Schrägen ab.

Die lassen sich auch gut großflächig und zügig abwischen. Das mach ich hinter dem KF nach fast jedem Kochen.

Schade, dass euer Fliesenleger so eine Auskunft gibt. Es gibt in der Zwischenzeit ja etliche Küchen mit Metrofliesen und bisher hab ich nie negatives gelesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde ja diesen Schrank nach der Ecke killen ;-)
1569212718344-png.292276

.... aber vom Grundsatz reicht diese Skizze.

Geschirr (sollte man in eh nicht in großen Mengen stehen lassen) würde ich dann quasi leicht links vom MUPL hinstellen. Wenn du das jetzt verstauen willst, stehst du rosa-mäßig in der Gegend ;-) .. MUPL nicht grundsätzlich geöffnet, also rosamäßig sogar noch etwas weiter planoben. Nimmst Geschirr, gibst einen Getränkerest evtl. in die Spüle und packst es in die GSP. alles mit leichter Drehung im Zweifel in der Hüfte. Evtl. mal einen Mini-Schritt zurück, weil der MUPL kurz geöffnet werden muss.

Hier musst du dich immer komplett drehen, um an die GSP zu kommen:
1580993128325.png
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@andrea2208 Alles gut, ich hab das Gefühl die richtig Fliese gefunden zu haben. Hatte beim letzten Besuch im Fachgeschäft endlich Glück und hab eine erfahrene Verkäuferin erwischt die mir wirklich Optionen gezeigt hat (bisher war die Beratung katastrophal, beim ersten Besuch wollte mir eine Anfängerin einreden es gäbe keine Wandfliesen). Ich hab jetzt diese gewählt Ceramica Vogue | Materia und bin glücklich damit. Aber danke nochmals für deine Erfahrungen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Sehr schöne Fliese! :2daumenhoch: Mir gefällt, dass sie wie handgemacht aussieht, das ist mal was Anderes und sieht sehr edel aus. Welche Farbe habt Ihr ausgesucht? Ich finde die Palette sehr schön!
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die schaut gut aus!

Wenn ich mich nicht täusche, sind unsere Metrofliesen von diesem Hersteller. Hab leider derzeit die Rechnung nicht zur Hand.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Danke für eure Geduld, offensichtlich bin ich echt schwer von Begriff was die Position des GSP betrifft :hand-woman:

@russini Raster kann ich nicht sagen, wir arbeiten nicht mit Raster da die Küche vom Schreiner kommt, aber der GSP wird um ca. 40 cm höher (die 40 cm sind vom Boden weg gemessen, dh. inkl. Sockel ).

@KerstinB was hast du gegen meinen Schrank in der Ecke? Den will ich behalten! ;-)

Schmutzgeschirr kommt eben mal viel zusammen, wenn 8 Personen zusammen essen und danach wird gemeinsam der Tisch abgeräumt, da steht auf einem Schlag viel Geschirr rum.

Ich fasse jetzt nochmals zusammen: eure Bedenken sind, dass die Entfernung Spüle - GSP zu weit ist bzw. dass ich auf dem Weg zwischen MUPL/Spüle zum GSP kleckere

Aber angenommen ich verändere die Position des GSP aufgrund eurer Empfehlung, wie räume ich den GSP dann ein bzw. aus? Laufe ich dann immer um die Klappe rum (also Richtung planunten) oder meint ihr es geht auch einfach mit Drehung nach links, dh. über die Klappe?
Und dann hab ich da noch zwei Bedenken: Erstens funktionert es dann nicht mehr, dass ich den GSP während des Kochens offen lasse weil ich so ja gut 60 cm meines Schnibbelplatzes links von der Spüle blockiere. Und zweitens betrifft die Stauraumplanung - wo würdet ihr zB die Alltagsteller unterbringen? Mein Plan war, diese im 80er Auszug links vor der Spüle zu verstauen, aber genau da blockiert jetzt eigentlich der GSP. Theoretisch könnte ich meine Tellerstapel wieder im Esszimmer unterbringen wie ich es schon bisher hatte, aber genau das hat mich immer genervt. Irgendwie ist es mir lieber, beim GSP ausräumen einen kurzen Weg zu haben, dafür nehme ich fürs Tisch decken einen längeren Weg auf mich.

24 h bleiben mir noch, um mich wegen der endgültigen Position zu entscheiden, dann ist es zu spät
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Bin jetzt auch sehr glücklich mit der Fliese! Wir haben weiß gewählt. Ich liebe ja Grüntöne und habe mit Mastice oder Malachite geliebäugelt, aber bei Mastice war ich mir unsicher ob der Ton zur APL harmoniert und Malachite wirkt in natura sehr dunkel. Der Raum ist nordseitig und da wollte ich nicht riskieren, dass die Küche durch dunkle Fliesen noch dunkler wirkt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wie sieht denn die gesamte aktuelle Planung incl. Kammer (evtl. mit Stauraumplanung ) aus? Dann kann man das mit der Unterbringung besser beurteilen.

Mit GSP offen hast du natürlich ein "schlagendes" Argument, wobei ja nach der geöffneten Klappe immer noch 60 cm Stehfläche bleiben. Wenn du da allerdings schnippelst etc. wird dreckiges Geschirr doch eher mal rechts der Spüle stehen ;-).

Der 80er am Schnippelplatz wäre für mich eher so Stauraum für alles, was man zur Vorbereitung etc. braucht. Also alle Küchenhelfer, Schüsseln, Küchenmaschinenzubehör, Tupper etc.

Und ja, eine GSP kann man auch von vorne einräumen, du ziehst die Körbe ja vor. Und hier:
1569212718344-png.292276

ist es nur ein halber Schritt seitlich zum seitlichen Einräumen, aber immer mit dem Körper in einer Arbeitsrichtung und keine 180° Drehung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Singbegeistert ... in welcher Farbe hast du denn die Fliesen gewählt? Glänzend oder satiniert? Gefallen mir auch gut. Und wie wird noch der Boden und die Möbel/APL?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben