Mauerkasten für rechteckigen Wanddurchbruch 125x125mm

cappycool

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst danke für die vielen Tipps in dem Forum.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und will meine Abzugshaube im Abluftbetrieb nutzen.
Die Abzugshabe hat ein Standard 150mm Durchmesser Rundrohr.

Jetzt zum Problem:
Der Durchbruch nach draußen ist quadratisch mit den Maßen 125x125mm.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

a) Ein Rundrohr Mauerkasten mit einem 120/125mm Rohr einzusetzen und zu isolieren. Isolieren würde ich mit Montageschaum. Dann ein Adapter 150mm -> 125mm und fertig .

b) Einen rechteckigen Mauerkasten (idealerweise mit den Maßen 125x125mm) zu benutzen. Gibt es so etwas?

Ich tendiere zu a), da ich bisher keinen Kasten mit den Maßen 125x125mm entdeckt hat. Was haltet ihr in dem Fall von der Isolierung mit Montageschaum? Ich suche keine High-End Passivhaus Lösung, sondern ziele auf gute Preis/Leistung. Es handelt sich um eine Mietwohnung in der ich >5 Jahre leben werde.

Viele Dank schonmal für eure Tipps.
 
a) wird die Lösung werden, allerdings OHNE Montageschaum.
 
a) wird die Lösung werden, allerdings OHNE Montageschaum.

Danke für die schnelle Antwort. D.h. ich lasse den Raum leer? Mein Gedanke war das Ganze etwas zu isolieren, da das runde Rohr ja nicht den eckigen Kasten ausfüllt. Montageschaum war nur eine Idee. Gibt es Alternativen?
 
martin meinte nicht, dass du den Raum leer lassen sollst.
Bau- bzw. Montageschaum dehnt sich beim aushärten aus und das Rohr wird dadurch verdrückt. Je nach Mauerkasten kann das zu mehr oder weniger problematisch sein.
Am besten etwas anders verwenden.
 
martin meinte nicht, dass du den Raum leer lassen sollst.
Bau- bzw. Montageschaum dehnt sich beim aushärten aus und das Rohr wird dadurch verdrückt. Je nach Mauerkasten kann das zu mehr oder weniger problematisch sein.
Am besten etwas anders verwenden.

In Ordnung, das verstehe ich. Nun natürlich meine Frage: was kann ich verwenden? Ich habe an Dämmwolle gedacht, diese könnte aber Feuchtigkeit aufnehmen.
 
Wie @moebelprofis bereits schrieb - es kommt auf den Mauerkasten an. Z.B. ein Naber Flow Star kann, bei der Verwendung von Bauschaum, zickig werden. Wobei es auch auf die Art und Menge von Bauschaum ankommt. Eine Alternative ist auch einfach Luft. Luft ist ein prima Isolator.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben