XXL Geschirrspüler

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Hallo!
Ich hab hier im Forum schon ein paar mal von XXL-Geschirrspülern gelesen. Ich bekoche täglich 8 Personen und es fällt einiges an Geschirr an, deshalb hab ich mir sofort gedacht: das brauch ich in meiner neuen Küche!

Jetzt hab ich mir bei Miele die XXL-Varianten angeschaut und festgestellt, dass der einzige Vorteil darin liegt, dass der Platz im Oberkorb höher ist - da der Oberkorb bei mir zu 99% mit Standard-Gläser befüllt wird und was anderes darin gar nicht mehr Platz findet sehe ich den Vorteil für mich jetzt gar nicht. Überhaupt füllt sich mein Geschirrspüler fast nur mit Tellern, Schlüsseln, Gläsern und Besteck, vielleicht hat noch der eine oder andere kleinere Topf zusätzlich Platz oder ein paar Jausendosen, aber das wars dann schon. Mein großen Töpfe müssen wegen Überfüllung draußen bleiben.

Oder gibt es noch andere Vorteile bzw. andere XXL-GSP-Varianten bei anderen Herstellern? Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Danke!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der maßliche Unterschied liegt ja auch nur bei 3-4cm, je nach Hersteller.
Bei Küchen mit hohem Korpus hat man oft gar keine Wahl-es muß ein XL-Gerät hinein, weil sonst die Möbelfront beim Öffnen am Maschinensockel anschlägt.
Du spülst Töpfe (und dann ja vermutlich auch Schüsseln, Rührschüsseln, Pfannen, Abtropfsiebe,etc.) von Hand? Dann würde ich mal über einen 2. Geschirrspüler nachdenken.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Du spülst Töpfe (und dann ja vermutlich auch Schüsseln, Rührschüsseln, Pfannen, Abtropfsiebe,etc.) von Hand? Dann würde ich mal über einen 2. Geschirrspüler nachdenken.

Der Vorschlag gefällt mir! Verkaufst du ernsthafst zwei GSP in Küchen in denen für mehr Leute gekocht wird?

Ich spüle ja tatsächlich sehr viel mit Hand, hab oft große Töpfe in Verwendung, vieles hat im GSP einfach keinen Platz mehr und beschichtete Pfannen und gute Küchenmesser würd ich sowieso nicht im GSP spülen wollen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich denke tatsächlich, dass sich ab einer gewissen Geschirrmenge ein zweiter Geschirrspüler rechnet. 8 Personen sind schon eine Hausnummer, die die meisten wohl nur von Feiern, Geburtstagen, etc. kennen. Da hat sich bestimmt jeder schon mal einen zweiten Geschirrspüler gewünscht. Handspülen kostet Zeit und Geld - auch wenn es nur die Töpfe sind.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ja, durchaus regelmäßig.
Ganz schöner Nebeneffekt-es steht einfach nichts mehr herum.
Wenn ich am Wochenende den GS anmache, passt oft das eine oder andere nicht mehr mit hinein und steht dann auf der APL, bei 4 Personen. Mit 8 Leuten wird das nicht besser.
Evtl. kann man mit 2 Geräten auch etwas besser variieren, mal 40Grad mir vielen Gläsern, mal 70Grad mit Töpfen.
Alternativ gibt es von Miele einen vollintegrierten Spüler, der deutlich verkürzte Zeiten hinkriegt.
Vielleicht macht es bei 2 Geräten auch Sinn, 1 wirklich gutes Gerät und 1 einfaches zu kombinieren. Simple Geräte kosten um 500€, so groß ist der Kostenfaktor nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Finde die Idee für deinen Haushalt auch durchaus überlegenswert. Dann läuft halt eine Maschine mit den 4 Töpfen, Deckeln und Schüsseln .. kein Problem.

Ich weiß nicht was für beschichtete Pfannen du hast, aber meine Ikea -365+ Pfannen packe ich regelmäßig mit in die GSP, so wie eigentlich alles ausser gute Messer und Holzbrettchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine Tante im gleich großem Haushalt hatte auch 2 Waschmaschinen... why not, wenn‘s hilft?
XXL hat den Vorteil, dass auch hohe Gegenstände (Weizengläser, Pizzateller, Vasen, Karaffen...) bequem reinpassen und trotzdem Platz für andere Sachen bleibt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Freunde von uns haben auch zwei Geschirrspüler, das ist super! Das Haus wird nur halbjährlich voll bewohnt (dann 7-12 Leute), und im anderen Halbjahr leben sie (3-4 Leute) einfach direkt aus der Spülmaschine und räumen das Geschirr gar nicht mehr in den Schrank. ;D
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Und von den anderen 7 Personen wird niemand als zweite Spülmaschine verpflichtet?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Bibbi, den meinte ich, evtl. in vollintegriert.
So richtig schnell ist aber auch der nur, wenn er an Starkstrom und am Warmwasserzulauf hängt. Dann ist er aber so schnell, daß man beim "normalen" Kochen einräumen und gleich wieder ausräumen kann.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Hi,
der maßliche Unterschied liegt ja auch nur bei 3-4cm, je nach Hersteller.
Oha. Es gibt so einige Bereiche, in denen so ein paar Zentimeter durchaus eine gewisse Relevanz - manchmal gar Brisanz - haben können. Nicht was ihr denkt, also wirklich^^ Mir fallen da die Abmessungen vom Auto in Verbindung mit der Garagentorbreite ein und leider aus leidvoller Erfahrung inzwischen auch die fehlenden Zentimeterchen meiner angeblich XXL-AEG -ComfortLift-Blödspülmaschine.

Es sind übrigens tatsächlich 6 cm weniger als zur XXL-Neff und dazu noch 2-3 cm weniger in der Breite des Unterkorbs - und schon wird das Einräumen der Spülmaschine zu einer mit wilden Fluchen belegten abendlichen Aktion. Ich weiß seitdem auch wieder, wie man Pastateller in einer heute durchaus gängigen Größe mit der Hand spülen muss, vom Pastatopf ganz zu schweigen. Nun gut, Sekt trinke ich nicht mehr, daher können die langstieligen Gläser gleich im Schrank bleiben und ich erspare mir die Handwäsche.

Kurz gefasst: meine XXL-Neff war rein vom Platzangebot genial, nie, nie ist da etwas draußen geblieben. Die erwähnte AEG würde ich am liebsten in die Elbe werfen.

Zwei Spülmaschinen wären mir zu viel Hin und Her, zudem benötigt man auch den entsprechenden Platz. Und wenn beide gleichzeitig eingeschaltet sind, die Geräuschbelästigung? Ich würde eher mein Kochverhalten anpassen, ich denke, da lässt sich einiges drüber steuern. Für den Rest sollte eine (richtige) XXL-Maschine ausreichen. Für den Rest gilt: Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Tabetha, da hast Du dich allerdings ziemlich schlecht beraten lassen-AEG baut keine XL-Spüler, AEG behauptet nur, die Geräte seien irgendwie immer XL trotz 82er-Nische.
Die reduzierte Nutzbreite im Unterkorb beim Comfort-Lift sieht man allerdings deutlich.
Ich würde wegen eines Geschirrspülers kein Kochverhalten ändern, das wäre ja noch schöner....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
so ein paar Zentimeter durchaus eine gewisse Relevanz - manchmal gar Brisanz - haben können.

Das ist richtig. In einen XL Geschirrspüler passt der 4er Festool Systainer hinein. Bei hochgestelltem Oberkorb sogar der 5er. :so-what:

Die erwähnte AEG würde ich am liebsten in die Elbe werfen.

Davon rate ich ab. Boote sind nicht so wendig und insbesondere das Ausweichen bei schwimmenden Geschirrspülern führt immer wieder zu Unfällen. :huch:

153649.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Michael,
wenn Du die Handkreise oder die Oberfräse ohne Systainer in den GS gibst, passen die viel leichter hinein.
Intensivprogramm, klar, soll ja auch sauber werden.
:rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich habe noch ne TS 55 EBQ+, die bereits 12 Jahre auf dem Buckel hat. Die scheint sehr robust und ich bin mir sicher, sie würde auch den Geschirrspüler überleben. Zumindest war der Systainer schon mal mit Wasser gefüllt. Keine Ahnung wer die Leitung angebohrt hat. :so-what:
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Hi,
Tabetha, da hast Du dich allerdings ziemlich schlecht beraten lassen-AEG baut keine XL-Spüler, AEG behauptet nur, die Geräte seien irgendwie immer XL trotz 82er-Nische.
Die reduzierte Nutzbreite im Unterkorb beim Comfort-Lift sieht man allerdings deutlich.
Ich würde wegen eines Geschirrspülers kein Kochverhalten ändern, das wäre ja noch schöner....
AEG schreibt sogar überall von "XXL", das steht auch so im Innenraum^^ Ja, bei der Auswahl hatte ich leider meine Teller und vor allen Dingen Sektgläser nicht mit, ich hätte es tatsächlich vor Ort testen sollen und dies war mir eine Lehre. Um genügend Halter für Teller verbauen zu können, hat man dann auch noch die Abstände zwischen den Tellerhaltern verkleinert, damit passen Suppenteller und Teller mit Zierrand auch nicht rein, Topfdeckel finden dort keinen Platz - kurzum, die Spülmaschine ist ein Reinfall.

Vielleicht habe ich dann noch damit gerechnet, dass eine Geschirrgruppe nicht passen könnte, also entweder die Gläser, die Pastateller oder so etwas in der Richtung. Dass 40 % meines Geschirrs nach oben oder zur Seite (wenn auch nur ein Topf drin ist!) Passformprobleme hat, damit konnte ich nicht rechnen. Da fehlen oben und seitlich immer die hier erwähnten "paar Zentimeter", und das heißt in dem Fall nun einmal: passt nicht in die Spülmaschine.

(Da fallen mir auch die chinesischen Schuhlieferanten ein: "Bitte erlauben Sie 2-3 cm Unterschied aufgrund der manuellen Messung." Äh, hallo, bei Schuhen? Gerüchteweise können die paar Zentimeter darüber entscheiden, ob der Fuß in den Schuh passt^^

Ich würde nicht wegen eines Geschirrspülers mein Kochverhalten ändern, bevor ich zwei anschaffen würde, würde ich aber zumindest überdenken, wie man es geschirrmäßig besser gestalten könnte. Schließlich schafft man sich auch die Spülmaschine zur Arbeitserleichterung an, warum nicht auch andere Dinge in die Überlegungen einbeziehen? Eine Kücheninsel mit zwei gegenüberliegenden Spülbecken wäre auch eine Idee, eine der sieben anderen Haushaltsmitglieder könnte dann schon die ein, zwei Töpfe spülen.

So, hiermit habe ich nun die Rezension abgeliefert, die ich über diese Maschine sowieso noch schreiben wollte. Bliebe noch zu erwähnen, dass die Spül- und Trockenleistung auch noch mies ist. Den ComfortLift finde ich ganz nett, aber nicht so herausragend, dass er mich über all diese Unzulänglichkeiten trösten könnte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben