XXL Geschirrspüler

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ehrlich habe ich nicht mal zu Zeiten, an denen ich für 12-15 Leute koche, eine 2. Spülmaschine vermisst.
Die Töpfe sind dann so groß, dass sie sowieso von Hand gespült werden müssen und man kocht dann eben in Etappen (1,5 kg Nudeln gekocht, abgegossen, nächste 1,5 kg kochen...). Dann gewöhnt man sich übrigens auch an, nicht das Becken voll laufen zu lassen, sondern 2-3 cm. Der Rest kommt dann beim Klarspülen automatisch an Wasser dazu. Dadurch habe ich mir jetzt das Etagon 700 ausgesucht - kein Planschbecken einlaufen zu lassen ist da oberste Priorität, aber es packt eben auch alle Riesentöpfe und Bleche. Ich wasche Teile auch schon während dem Kochen ab. Das sind z.B. zwei solcher Verhaltensweisen, die man sich zulegt bei vielen Personen.
Aber eine Maschine, die ein Schnellprogramm hat, finde ich da sehr hilfreich. 1 Std. reicht mir aus, dann kann man sie nach dem Mittagsessen laufen lassen und später ausräumen und sie ist wieder frei für das Tages-/Abendgeschirr.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Die Frage ist, ob man 1x Jahr für 15 Leute kocht (dann kann man auch in Etappen kochen, wenn man mag) oder jeden Tag für 8. Das sind ganz andere Anforderungen, beim ersten kann man improvisieren, beim zweiten lieber nicht.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich koche jeden Tag für 7, monatelang dann für unterschiedlich viele Mitesser mehr (Arbeiter).
Mal +4, mal +8 Personen. :rofl:
Glaube mir, bei letzterem musst du in Etappen kochen, egal wie groß die Töpfe sind. :cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.064
Wohnort
Ruhrgebiet
Deswegen auch nur 1 Geschirrspüler,den aber als Profi XL Gerät.(wenn es hier ins Budget passt)
Alternativ wäre ich zumindest bei Miele als Hersteller,die Geräte sind einfach robuster.
Die Auslastung ist hier doppelt so hoch wie in einem Normalhaushalt.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Danke für die vielen Meinungen und Vorschläge!

Also andere Haushaltsmitglieder zum Spülen einzuspannen fällt leider aus, die einen sind (noch) zu klein oder schon zu alt und gehen am Stock. Beim Rest ist es mir lieber sie übernehmen andere Arbeiten (was sie auch machen), Geschirr spülen mach ich nämlich fast gerne ;-)

@huipui ich sehe schon wir könnten Erfahrungen austauschen (deinen Planungsthread hab ich übrigens schon durch, sehr interesssant), das Kochen für viele Leute gehört für mich zum Alltag und auch bei uns werden es mit Helfern schnell mal mehr, vor zwei Jahren hatte ich aufgrund Baustelle täglich über Wochen 15 Personen zu bekochen ... Jedenfalls mache ich es ähnlich: manche Töpfe sind so groß dass gleich der ganze GSP blockiert wäre - die werden Hand gespült, vieles wird auch gleich neben dem Kochen gespült - und vieles ist ja nicht schlimm zu spülen zB ein Topf Nudeln gekocht wurden oder ein Sieb in dem Salat gespült wurde. Die Etagon hab ich mir auch schon angeschaut, vielleicht kannst du mir von deinen Erfahrungen berichten wenn du sie in Verwendung hast, bei mir dauert es ja noch ein bisschen bis zur neuen Küche

Ich sehe es auch nach einigen Überlegungen so dass mir ein 2. GSP nicht viel hilft bzw. mir den Platz nicht wert ist. Ich hab ein 5 Jahre alte Miele -Maschine in Verwendung, die hätte ich gerne mitgenommen, bin sehr zufrieden damit. Ein Kurzprogramm hat sie auch, nur verwende ich es fast nie, das werde ich jetzt mal öfter austesten. Wenn es das Budget hergibt wäre auch die Profi XL Maschine von Miele super, aber ich fürchte die ist nicht drin
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich habe diesen hier bestellt Miele G 7155 Vi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL , der hat ein 58 Minuten-Programm und Quick Power Wash. Aus Zeitgründen stehe ich auch noch - völlig altmodisch - auf Besteckkorb. :top:

Auf die Etagon bin ich sehr gespannt, ich komme weg von einem 1,5 Becken mit Abtropffläche zu so einem. :rofl: Alle um mich schütteln den Kopf. Bin selbst sehr gespannt und werde gerne berichten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.064
Wohnort
Ruhrgebiet
Nur mit der Besteckschublade erreicht man das grössere Fassungsvermögen und die bessere Besteckreinigung (3. Sprüharm)
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Besteckschublade hab ich ... war anfangs skeptisch, hab das Modell eigentlich nur wegen der besseren Korbaufteilung gewählt und sicherheitshalber einen Besteckkorb dazu bestellt ... war dann aber schnell überzeugt von der Schublade, das einräumen ist kaum Mehraufwand, dafür ist das Besteck dann wirklich sauber!

Hatte heute auch schon das Kurzprogramm in Verwendung, in 50 min fertig und alles sauber - bin zufrieden
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben