Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Hallo an die Spezialisten und Erfahrenen,

wie viel Spielraum sollte man denn so bei der Planung einkalkulieren?

Wenn ich 270cm Wand-Wand gemessen haben, kriege ich die sicher auf den letzten Milimeter gefüllt, aber das berücksichtigt keine Fertigungs-Schwankungen, Bauunebenheiten, Kleinigkeiten: hier ein Milimeter, da zwei...

Mit was muss ich hier kalkulieren? Nicht, dass am Ende die liebevoll zusammengestellte Kombination um 5mm nicht in ihre Lücke passt. Im Schnitt 2mm pro Einzelteil?

neko
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

HI

hab zwar noch nie eine Küche eingebaut, aber ich könnte mir vorstellen das größere Problem sind eher nicht Lotrechte Wände und schiefwinkelige Grundrisse.

gruß
bb
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

Hallo Bernhad,

nicht Lotrechte Wände und schiefwinkelige Grundrisse.

Die auch. Das lässt sich durch mehrere Messpunkte etwas in Grenzen halten, aber ja, auch die gehören da mit rein.

neko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

Das hängt vom Einzelfall und der Qualität des Gemäuers ab. Die Fertigungstoleranzen bei den Möbelteilen sind äußerst gering und somit zu vernachlässigen. Schiefer Putz, nicht rechtwinklige Wände sind eher ein Problem, Auszuge und Türen mussen sich öffnen lassen. Dafür solltest Du immer 5cm einplanen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

wenn´s knapp hergeht, reichen auch weniger als 5cm.
Aber Türen sollten sich (mit griff) 90 grad öffnen lassen, Schubladen haben ausgezogen auch "Spiel" von schnell mal 1 cm, Kühlschränke sollten noch weiter aufgehen als 90 Grad (denke an Gemüseschubladen).
Wände in Nischen neigen dazu hinten enger zu werden (liegt an der Bierflaschenkrümmung der Gipser);D
...
oder an der übertrieben Perspektive von Alno -Planern ??(Stichwort Fluchtpunkt)
Sprich... 3-4 cm (genauer 16mm+16mm+Silikon)
*winke*
Samy
lass das den Planer nachher machen !
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

Danke. Ich plane dann überall mal ein Teil ein, was man zur Not 5,6,7,8 cm zusammenstreichen=stauchen kann.

@Samy: ich bin schon sehr gespannt auf Dein Urteil zu den Hochglanz-Schicht<wie_war_das_nochmal> Dingern. Acryl finde ich allerdings auch aufregend.

@wer_auch_immer_Erfahrung_mit_sowas_hat: der Einbaurahmen meines Sharp-Minis lässt oben 20cm!! Spielraum (Wenn ich die Zeichnung richtig lese). Mit 20 cm unten drunter (geschenkte Wärmeschublade) sollte das doch dann gehen - Einspruch?
Schummel-Wärmeschublade unter dem Kochfeld klingt auch aufregend. Nix grosses, nur um die Teller vorzuwärmen, damit sie nicht ganz kalt sind - also ein warmer Ort zum Lagern der Teller reicht völlig.

*Hach*, wenn ich mich nur entscheiden könnte... und nicht ständig abschweifen täte...

neko
--
Ha! ich bekomme meine Spezialmesser mit etwas Liebe alle in ein 50x60-Feld!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

@Samy: ich bin schon sehr gespannt auf Dein Urteil zu den Hochglanz-Schicht<wie_war_das_nochmal> Dingern. Acryl finde ich allerdings auch aufregend.
Gestern sind die ersten Hochglanz-Muster angekommen.:-)
sehen ganz gut aus, nicht sooo plan wie Acryl (DAS ist beinahe wie Glas), aber bei dem Preisunterschied ein gutes Preis-leistungs-verhältnis.
Preis-Verhältnis (Material) ca 1 : 5,5 (Schichtstoff : Acryl)

Was mir überhaupt nicht gefällt ist direktbeschichtetes Hochglanz,
*Hochglanz für sehr Sparsame.*
kost halt nochmal nur die Hälfte vom Schichtstoff (das Material)
*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wieviel Planungs-Spielraum einkalkulieren?

Gestern sind die ersten Hochglanz-Muster angekommen.:-)
sehen ganz gut aus, nicht sooo plan wie Acryl (DAS ist beinahe wie Glas), aber bei dem Preisunterschied ein gutes Preis-leistungs-verhältnis.
Preis-Verhältnis (Material) ca 1 : 5,5 (Schichtstoff : Acryl)
Samy

Bei Küchen aus industrieller Fertigung sind die Preisunterscheide von Schichtstoff zu Acryl imaginär. Teuer wird es, wenn Wangen etc. auch in Acryl gefertigt werden sollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben