Wie ich eine Küche kaufen werde

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wolfgang, es gibt aber auch mittlerweile Möbelläden, die eine Zahlung per Lastschrift akzeptieren, die Spedition hat ein Formular dabei, man trägt Betrag, IBAN, BIC ein, unterschreibt und gut is. Das ist mir lieber, als hohe Bargeldsummen zu Hause zu horten.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo,

ganz deppert gefragt: Wozu brauchst Du eine Stückliste wenn Du die Planung vorgibst?

Als Verkäufer habe ich kein Interesse daran, dass Du vergleichen gehst. Du tust es trotzdem, weil es in Deinem Interesse ist. Wieso aber sollte ich gegen meine Interessen handeln?

Grüße

Rüdiger
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...naja, irgendwie haben alle recht. Einerseits finde ich es unmöglich, das man vom Möbelhaus kein schriftl. Angebot erhält. Andererseits verstehe ich aber auch den Verkäufer, der nicht will, das man damit hausieren geht.

Nun stellt Euch mal vor, Ihr geht ins Autohaus, macht dort eine probefahrt, erhaltet ein Angebot über Inzahlungnhame, Finanzierung und Neuwagenpreis.

Der Verkäufer gibt Euch aber auch auf Nachfrage kein schriftliches Angebot mit. Dann wäre das aber eine Frechheit, stimmt`s?

Dann will der freche Kerl noch 50% Anzahlung für die Bestellung haben, einach unverschähmt.

Vieles liegt natürlich im Auge des Betrachters...

Mit so einer Vorgabe, wie im Start angegeben, würde ich wohl auch direkt zu machen. Arbeit für Umsatz war nie mein Ding...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Wenn es ganz schlecht läuft, dann so: Kein ausgelasteter Händler hat Interesse, weil alle erwarten, daß ein Kunde, der bereits vor Vertragsabschluß so schwierig ist, nachher erst recht Probleme machen wird-ohne Geräte und Stein ist der Auftrag auch nicht mehr besonders lukrativ.
Also bekommt ein schlechter Anbieter den Zuschlag. Der läßt mit wechselnden Subs montieren, am Ende ist die Küche verbastelt. Dann kommt der Steinmetz und legt die Platten. Für Kochfeld, Spüle, Armatur, Rückwände, Anschließen, Silikon...ist dann keiner mehr zuständig. Bricht die Platte, war der Unterbau nicht im Wasser-oder sie wurde fehlerhaft produziert. Das darfst Du dann klären lassen. Bei Fehlfunktionen an den Geräten kommt Amazon bestimmt umgehend persönlich vorbei.
Dann hast Du zwar alle Möglichkeiten, Nachbesserung zu fordern, aber die Küche wirst Du nicht mehr los.
Viel Vergnügen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist doch kein Problem,es wurde doch ein Werkvertrag ausgehandelt und der Küchenbauer/sowie der Granitlieferant haftet gerne für den kostenlosen Einbau der selbst besorgten E-Geräte.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da würde ich aber noch zusätzlich eine "fast" lebenslange Garantie irgendwie vereinbaren. So als Draufgabe weil beim Händler meines Vertrauen gekauft.

Am besten eine, wo auch Elementarschäden komplett vom Küchenbauer behoben werden müssen, für, sagen wir mal, die nächsten 15 Jahre.
Vergessen sollte man natürlich nicht, eine ordentliche Summe als Skonto zu erhalten, wenn nach 14 Tagen bezahlt wird;D



so, und nun genug gelästert von mir....:rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Hab mal einen Sprinter als Fahrgestell gekauft und den Kofferaufbau aus Kostengründen woanders. Alles von Mercedes wäre 1500,- teurer gewesen. Danach brauchte ich gefühlt zwei Wochen Urlaub.
Also auch beim Auto ist alles aus einer Hand schon schön, wenn auch etwas teurer.
Aber es hat einen Wert wenn sich andere meinen Kopf zerbrechen und versuchen Fehler zu vermeiden.
 

Tichu78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die ersten Verhandlungen habe ich geführt und es ist keineswegs so gelaufen wie ihr es teilweise darstellt. Die Verkäufer sind relativ einsichtig und verstehen auch einen Kunden, der ein gewisses Risiko minimieren möchte.

Ein Küchenstudio (Familienunternehmen, verkaufen nur Ballerina ) hat vermehrt meine Vorstellungen (bis auf die Aushändigung der Stückliste vor Vertragsunterschrift) erfüllt. Keine speziellen AGBs, 5 Jahre Gewährleistung , Bankbürgschaft, Küchenplan und Stückliste teil des Vertrages, Restzahlung 2 Wochen nach Einbau. Auf Nachfrage wäre sogar eine 0% Finanzierung auf 1 Jahr über das Küchenstudio möglich.

Das Angebot war getrennt für Küchenmöbel incl. Montage, Granit Arbeitsplatte , Küchenrückwand aus Glas und Spüle+Armatur. Es wurde auch angeboten meine Preisliste mit den E-Geräten zu prüfen, ob nicht ein ähnliches Angebot gemacht werden kann (incl. Einbau).
Der Granit ist sogar günstiger als die ersten Angebote im Internet und beim lokalen Steinmetz. Somit kann ich sehr gut die Preise vergleichen.

Service war absolut perfekt. Detailiierte Fragen über die Qualität der Küche absolut kein Problem. Qualität der Küche hat uns somit überzeugt.

Aber ... wenn da nicht die atemberaubende Front bei Leicht wäre. Auf die Angebote warten wir noch ... mal sehen wie dort das Gesamtpaket wird :-)

Es ist sehr beruhigend schonmal eine tolle Küche zu einem relativ attraktiven Preis mit einem super Service zu bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben