Fertig mit Bildern Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Ritchie.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Soweit ich mir erinnern kann, war es die Primus D-150 Spüle.

Grüße
Ritchie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Hi Ritchie,
mit 40 Jahren in der Küche und diesem Forum habe ich gelernt, was praktisch ist und was nicht. Aber bestimmt hast du jetzt auch eine Küche, wo du vielleicht einen Mülleimer irgendwo rumstehen hast. Probiere einfach mal und halte nach dem Schnippeln einen Mülleimer oder box unter die APL und schiebe die Abfälle rein. Das ist super cool.

Die linke Seite wird trotz Müll unter APL schön aussehen, wenn die 3 US gleich breit sind. Was ist mit dem Platz bis zum Wandvorsprung?

Ich denke, eine Küche ist in erster Linie ein Arbeitsplatz.

LG
Evelin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Hi Ritchie,
mit 40 Jahren in der Küche und diesem Forum habe ich gelernt, was praktisch ist und was nicht. Aber bestimmt hast du jetzt auch eine Küche, wo du vielleicht einen Mülleimer irgendwo rumstehen hast. Probiere einfach mal und halte nach dem Schnippeln einen Mülleimer oder box unter die APL und schiebe die Abfälle rein. Das ist super cool. Man muss sich nicht mehr bücken, um Kartoffelschalen aufzuheben, die es nicht bis in den Mülleimer unter der Spüle geschaft haben.

Die linke Seite wird trotz Müll unter APL schön aussehen, wenn die 3 US gleich breit sind. Was ist mit dem Platz bis zum Wandvorsprung?

Ich denke, eine Küche ist in erster Linie ein Arbeitsplatz.

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Es fehlt immer noch die Angabe wo der Wasseranschluß aktuell sitzt.

Ich finde ja immer einen freien Platz vor der Fenster wesentlich schöner als die Spüle vor dem Fenster. Zumal dadurch in dieser Planung
107778d1364385103-zwei-die-auszogen-eine-kueche-zu-kaufen-kueche-grundriss.jpg


der Platz zwischen Kochfeld und Spüle sehr eng wird.

Stauraum für Getränkekisten .. wieviel, welche Art? Wo würdest du das jetzt unterbringen wollen?

Verzicht auf den Stand-Alone und stattdessen Einbaukühlschrank. Nur Kühlschrank? Und TK dann im Keller? Oder soll der Kühlschrank ein kleines TK-Fach haben? Die sind ja meist oben und ich finde solche Kühlschränke nicht gerade ergonomisch, weil die am häufigsten gebrauchten Schubladen insbesondere mit 0°-Fach (Gemüse, Obst, Fleisch) dann ganz unten sind.

Soll es nur den Backofen geben? Keine Mikrowelle etc.?

Stellt ihr euch vor, dass die APL in die Fensterlaibung laufen soll? Wäre für mich ein Grund mehr, dort eine freie Fläche zu haben, weil man dann in der Küche an dieser Stelle auch ein Stück tiefere APL hätte. Sehr schön beim Nudel bereiten oder backen usw.
 

Ritchie.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Hallo Kerstin ;-)

Wasser und Abwasser liegen im Moment noch auf der rechten Seite, ca. 1,5m von der Außenwand entfernt, ebenso wie der Startstromanschluss.

Verstaut werden sollen zwei Wasserkisten, in einem Auszug auf der linken Seiten, und die Stand-Alone-Variante ist schon überdacht, es wird doch einen Einbaukühlschrank geben, allerdings mit 0°C, Tiefkühler kommt in den Keller.

Mikrowelle soll es keine geben, es reicht der Backofen, und ja, die APL soll bis zum Fensterrahmen gehen, also bis in die Laibung.

Die Position der Spüle, das habe ich gerade nochmal mit meiner Frau besprochen, soll aber doch vor dem Fenster bleiben.

Liebe Grüße
Ritchie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Wasserkisten planlinks .. da brauchst du aber mind. 3-rasterige Auszüge dafür und zerstörst dir die Möglichkeit dort durchgehend Raster 1-1-2-2, also 2 Schubladen und 2 Auszüge zu wählen.

Wie hoch sind denn die Wasserkisten?

Was sagst du denn zu dem Argument mangelnde Fläche zwischen Spüle und Kochfeld?

Und, was ist so reizvoll an der Spülenposition vorm Fenster? Ich halte diese Schnippelbretter für über der Spüle auch für total unpraktisch und wenn dort vorm Fenster die Spüle ist, wirst du nach planlinks zum Schnippeln ausweichen.
 

Ritchie.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Huhu...

Die Maße der Wasserkisten sind 30*40*31,5cm hoch.

Da ich sowieso fast immer alleine in der Küche arbeite, denke ich nicht das der mangelnde Platz sind wirklich bemerkbar macht.

Die Spüle ist keinesfalls schon als Schnibbelplatz festgelegt, und wurde diese Option mit der gezeigten Spüle nur eröffnet, ob es dies Spüle überhaupt werden wird, wissen wird noch gar nicht.

Tja, und was die Position der Spüle betrifft, meine Frau wollte das schon immer so realisieren, und ich werde einen Teufel tun und ihr das ausreden :w00t:
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Hallo,
nur ein kleiner Bericht aus der Praxis: bei mir ist die derzeitige Küche mit der Spüle vor dem Fenster exakt, wie Eure Planung (spiegelverkehrt). Mein Schnippelplatz ist die Ecke zwischen Spüle und Herd und das ist nicht sonderlich bequem und man hat auch nicht sonderlich viel Platz. Bei mir kommt die Spüle bei der neuen Küche auf gar keinen Fall mehr unter das Fenster, sondern das gibt einen großen Schnippelplatz. Probiert es einfach mal aus, bevor Ihr Euch später ärgert.
 

Ritchie.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Hallo zusammen.
Nachdem ich hier so viele Ideen und Ratschläge erhalten habe, möchte ich euch von unserem heutigen Küchenkauf informieren.

Wir haben heute bei einem ortsansässigen Küchenstudio , Fa. Akurat in Dormagen, unterschrieben.
Nach insgesamt 3 Planungsterminen, bei allen Terminen haben wir uns äusserst gut aufgehoben gefühlt, haben wir heute den Vertrag unterschrieben.

Es ist eine Häcker Faro geworden.
Hier ein paar Eckdaten:
-Weiß Hochglanz Lack
-Griffleiste Edelstahl gebürstet
-APL in Silbereiche
-Hängeschränke mit Leuchtglasböden
-Spüle Blanco Axia II 6 s
-Blancolinus S F Edelstahl gebürstet

Elektrogeräte:
-AEG Favorit 78025 Geschirrspüler
-AEG Select Backofenset BP 3003001 + HK 854320 X B
-Siemens KS KI 27FA50
-Berbel Kopffreihaube Ergoline BKH 90 EG Glas Schwarz mit Mauerkasten und Rohre

Nachdem wir jetzt unterzeichnet haben, der Planungsstress also von uns gefallen ist, können wir uns nun endlich richtig auf unsere neue Küche freuen. :kfb:

Letztendliche Bilder wird es natürlich auch noch geben.

Liebe Grüße
Ritchie
 

Anhänge

  • P1040669.jpg
    P1040669.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 215
  • P1040666.jpg
    P1040666.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 214
  • P1040670.jpg
    P1040670.jpg
    102 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Gratulation! Dann stelle ich den thread mal auf "Warten": du wartest auf deine Küche und wir warten auf Bilder, oder noch besser: einen Erfahrungsbericht mit Bildern bei unseren "Fertiggestellten Küchen" (dort nochmal einloggen).:kiss:

Ich finde den Platz zwischen Spüle und Kochfeld zwar immer noch zu wenig, aber dann müsst ihr eben auf die wirklich schön lange Zeile an der anderen Wand ausweichen.;-)
 

Ritchie.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Danke für's verschieben.
Und ja, der Platz mag eng sein, aber ich bin bei uns in der Küche eben ein Einzelkämpfer :2daumenhoch:
Meine Frau, das ist ihre eigene Aussage, bräuchte nur einen Kühlschrank im Haus der ihre Wurstwaren und die Schokolade kühl hält, zum Kochen braucht sie nichts :kfb:

Grüße
Ritchie
 

Ritchie.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Huhu....:-)

Heute, ja heute, ist endlich die Küche fertig geworden.
Der Umbau, inklusive der Abriss der Wände und der Einbau der Fußbodenheizung hat sich ewig hingezogen, jedenfalls haben wir das so empfunden :rolleyes:

Jetzt sind noch ein paar Nacharbeiten, wie das Parkett ausbessern und Deckenstrahler einbauen, und wir können endlich unsere Staubwände abbauen.

Ich mag nicht mehr hinter Folie wohnen :-X

Die Küche ist eine Häcker Faro mit einer Hochglanz-Weißen Oberfläche.
Die APL und die Wangen sind in Silbereiche.
Griffleiste: Edelstahl gebürstet

Geräte:
Geschirrspüler: AEG Favorit 78025 VI1P
Spüle: Blancoaxia II 6 S Silgranit PuraDur II
Wasserhahn: Blancolinus SF
Backofen und Induktionsfeld: AEG BP 3003001 + HK 854320 XB Pyrolyse
Kühlschrank: KI27FA50
Hängeschränke: Fneutüren, unten mit Glas und Glasboden, beleuchtet.
Dunstabzugshaube: Berbel Ergoline

Die Küche ist genau so wie wir es uns erhofft haben :dance:


Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20130624_155538.jpg
    20130624_155538.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 250
  • 20130624_155607.jpg
    20130624_155607.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 259
  • P1050001.jpg
    P1050001.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 340
  • P1050003.jpg
    P1050003.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 288
  • P1050004.jpg
    P1050004.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 363
  • P1050005.jpg
    P1050005.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 324
  • 20130622_144757.jpg
    20130622_144757.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Ritchie, dann herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin viel Kochspaß.

Ist das der 71,5 cm hohe Korpus von Häcker ?

Den Thread stelle ich jetzt mal auf fertig :cool:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

@Kerstin
Es ist doch die Faro. Also die Linie Classic...:-))


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Zwei die auszogen eine Küche zu kaufen...

Sorry, die Programme werde ich mir als Hobby nicht merken ;-) .. also der niedrige Korpus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben