Gelöst HILFE - DGC & Backrohr zu hoch eingebaut

Katharina2543

Mitglied

Beiträge
35
HILFE - DGC & Backrohr zu hoch eingebaut

Wunderschönen guten Morgen liebes Forum,

unsere Küche wird gerade montiert und auf Grund eines Fehlers des Küchenplaners wurde der DGC und das Backrohr um zirka 13 cm höher als für mich optimal eingebaut. - Meine Schulterhöhe ist 140, die Oberkante vom Backrohr auf 153 :-(

Ich soll nun ausprobieren, ob die Höhe nicht doch passend für mich wäre und ich damit leben könnte… Geht gar nicht oder was meint ihr?

Vielen Dank für euren Imput im Voraus!!


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • A9033E7C-38F4-4F38-995E-A3A49648BC42.jpg
    A9033E7C-38F4-4F38-995E-A3A49648BC42.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Sind die Hochschränke (und die Lage der Gerätenischen) denn anders als in den Zeichnungen zur Auftragsbestätigung geliefert worden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ausschlaggebend ist die Höhe des höchsten Einschubs, die musste etwa 10 cm unter die Oberkante sein. Probier aus, ob Du mit einem Backblech oder Auflaufform gut hantieren kannst, darauf kommt esan.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Das kannst Du doch jetzt wunderbar probieren, ob das für Dich passt: Klappe auf... Blech raus... Blech rein... Klappe zu. Du musst Dir das nicht einmal vorstellen. Optisch sieht die Linienführung so gut aus und wenn es nur ein wenig Umgewöhnung für Dich ist, würde ich mir vom Studio den kleinen Planungsfehler "abkaufen" lassen.

Sah denn die Planungszeichnung bei der Bestellung anders aus oder woher kommen die 13cm? Bei unserer Küche gab's den gleichen Fehler, dass die Backgeräte ein Raster zu hoch geplant waren. Ich hab's jedoch in der Zeichnung gesehen und wir haben es vor der Bestellung korrigiert. Wir haben jedoch zwei Geräte (1× volle Größe, 1x kompakt) übereinander, da wäre die Situation deutlich 'dramatischer' gewesen als bei Dir. Unser kleiner (und am häufigsten genutzter) Kompakt-Ofen sitzt deutlich höher als Deine Geräte jetzt und meine Frau (etwa Deine Größe) ist selbst damit okay...

(Edit: Isabella war schneller und kürzer;-))
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die oberste Schiene sollte nicht höher sein, als Schulterhöhe.

lege etwas schweres auf den Rost um einen vollen Bräter zu simulieren und schiebe diesen in den 2. Auszug von unten.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Wir haben einen 60er Backofen und darüber einen 45 DGC, die auch zu hoch für mich eingebaut sind. Ich hatte bei der Bestellung meine Zweifel, ob das so passt, der KFB hat mir dann aber geschrieben, das er meint das es so passt und ich es in der Ausstellung einfach ausprobieren sollte. Habe ich auch gemacht, ich konnte bei der „Trockenübung“ das Blech herausziehen. Leider ist ein kaltes leeres Blech aber etwas ganz anderes als ein heißes und vielleicht noch schweres Blech, das schnell aus dem Backofen raus muss. Ich habe mir die ersten Wochen mehrfach den Unterarm verbrannt, einmal sehr schwer. Jetzt habe ich sehr lange Backhandschuhe und stelle mich leicht auf die Zehenspitzen oder lasse meinen sehr großen Mann (191 cm) das Ganze rausholen, aber optimal ist anders.

Oberkante des 45er DGC ist bei uns auf 172cm, ich bin 169cm groß.

Probier doch einfach ein paar Mal (wenn man sehr darauf achtet, dann klappt alles, aber wie sieht es aus, wenn du einfach schnell das Blech rausholst?) aus, ob du ein beladenes schweres heißes Blech problemlos rausholen kannst. Bei 60er Geräten nutzt du ja meistens die 2. Schiene von unten. Hättet ihr Kompaktgeräte, wäre es noch schlimmer.
 

Schwarz

Mitglied

Beiträge
9
Die Oberkante von meinem Dampfgarer ist bei 150cm, ich bin 155 cm groß. Hab mir schon einige Male die Unterarme verbrannt und habe Probleme beim Auswischen da das nur von der Seite machen kann und dann nicht den gesamten Bereich erreiche. Habe das deshalb bei der neuen Küche niedriger geplant
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Unterkante Backofen = Unterkante Arbeitsplatte = Oberkante Korpus, und so sieht es bei dir ja aus, ist eigentlich immer ein gutes Maß, denn die Arbeitshöhe ist ja auch individuell auf dich abgestimmt.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: ausprobieren! Oberkante BO ist ja nicht Schulterhöhe.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich sehe das wie Menorca.
Backofen auf Unterkante APL (bzw. DG mit gleicher Oberkantenhöhe) ergibt bei angepasster APL-Höhe eine ganz gute Näherung.
Da es auch besser aussieht, entscheiden sich die meisten Kunden für diese Einbauposition.
Wo der Fehler liegt, läßt sich anhand der Zeichnungen zur Auftragsbestätigung sicher klären.

Ist die APL mit einer Unterfütterung ausgeführt worden, wie auf dem Bild im EP?
Was ist denn das für eine Platte?
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Vielen lieben Dank für all eure Antworten! Ich kann es kaum glauben, die Unterkante Backofen = Unterkante Arbeitsplatte - yippiee :-)

Bei uns ist seit Montag so vieles schief gegangen, dass ich es gerade kaum glauben kann, dass das jetzt doch passt, ich hatte anscheinend wirklich schon einen Knoten in meinem Kopf, denn ich war davon überzeugt, dass die Oberkante auf Schulterhöhe sein sollte.. ICH DANKE EUCH SOMIT VON HERZEN!!! Meine Nerven liegen inzwischen echt blank, denn mit jedem Teil, das die Monteure vor Ort angreifen, kommt da nächste Problem auf, ohne es für die vorhergehenden bereits eine Lösung geben würde...

Die Arbeitsplatte ist eine 12 mm starke Keramikplatte, die beim Sitzbereich mit einer Vollholzplatte unterlegt ist und es kommt überall eine Metallkonstruktion hin, damit sie richtig aufliegt und es sich keine Hohlräume bilden, sodass sie (hoffentlich) nicht springen kann.

Die Fronten sind ebenfalls Keramik, der Rest Eiche - es ist letztendlich wirklich eine Küche von Team7 geworden.
 

Katharina2543

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
… noch nicht ganz fertig, aber nach der Woche ein echtes Wunder
 

Anhänge

  • 46DA0A75-4E26-4988-94CF-CBE5860D779D.jpeg
    46DA0A75-4E26-4988-94CF-CBE5860D779D.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 223

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben