Wie Abluft-Loch versetzen

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Aeuglein, 6. Okt. 2013.

  1. Aeuglein

    Aeuglein Mitglied

    Seit:
    14. Okt. 2012
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Nähe Köln

    Liebe Forumsmitglieder,

    Es ist nun unser Mauerkasten geliefert worden. Jetzt wird die Frage nach der Kernbohrung akut.

    Derzeit gibt es eine 100-er Bohrung die leider so weit im Raum ist, dass sie sich quasi vor den geplanten, flachen Hängeschränken befindet.

    Es soll eine 150er- Bohrung gemacht werden. Kann man die daneben setzen, und wenn ja, wie verschließt man das neue Loch.

    Hat jemand Erfahrung?

    Schonmal danke.... Verzweifeldes Aeuglein
     
  2. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    zumauern? Styropor rein und drüber putzen?
    Ich versteh die Verzweiflung nicht ganz....

    Kann dein Handwerker, der die Kernbohrung macht sicher. Einfach mal fragen, ist keine große Sache.
     
  3. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    Können die beiden Löcher richtig nebeneinander (mit Mauerrest), oder gibt das Ganze eher eine liegende 8?
    Innen dürfte es sicher kein Problem sein (s.o.), aber wie sieht es mit der Außenwand aus, Putz, Klinker oder Holz?
    Wir haben unseren Mauerdurchbruch zum Glück erweitern können, aber Nachbarn haben außen zwei verschieden große Mauerkästen direkt übereinander:idee: und dann noch in verschiedenen Farben.
    Unsere KFB meinte allerdings, dass der Maurer, der die Kernbohrung macht, jede Menge Material, auch verschiedenste Ziegel auf Lager hätte, um die Löcher in der Außenwand optisch ansprechend zu füllen.

    LG, Blumenlady
     
  4. Aeuglein

    Aeuglein Mitglied

    Seit:
    14. Okt. 2012
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    vielen Dank für die Antworten.

    @ möbelprofi

    wie dein Name schon sagt, DU bist Profi ICH nicht. Deshalb frage ich lieber, damit es kein Schmu wird. Aber trotzdem danke für die Erklärung.

    @ Blumenlady

    ja, wird wohl eine liegende 8. Ist wahrscheinlich besser, das vorhandene zu vergrößern. Oder kennt jemand eine elegante Lösung? Dann gern auch mit ideen für die Vezkleidung der Rohre. Wir dachten daran, wenn es übersteht evtl. Strahler einzubauen....

    für Anregung bin ich dankbar.




     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    Wie wäre es, wenn Du Deine finale Küchenplanung mal hier verlinkst und die Position des derzeitigen Abluftloches mit Maßen angibst?

    Auch eine Schilderung des Wandaufbaues oder zumindest eine Angabe des Fassadenmateriales würde uns das Antworten deutlich erleichtern.
     
  6. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    so war das nicht gemeint Aeuglein - ich wollte eigentlich nur das gleiche sagen wie martin ;-)
    ohne Details (siehe martin) kann man da nichts genaues sagen.
     
  7. Aeuglein

    Aeuglein Mitglied

    Seit:
    14. Okt. 2012
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    Guten Morgen,

    meine finale Küchenplanung habe ich angehängt. Die DAH befindet sich im 3. Hängeschrank vom Fenster aus gesehen. Die Wand ist aus KS-Stein und aussen mit Klinker beklebt. Kein modernes WDVS ansonsten Kletterhortensie davor. Das aktuelle Loch hat einen 100-er Durchmesser uns beginnt 33 cm von der Wand zum Nachbarn. Foto ist auch dabei.

    Am nächsten Dienstag soll die Bohrung gemacht werden.
    Bis dahin sollte ich schlauer sein..... Und die anderen Gewerke müssen auch noch irgendwie gemacht werden. Der Elektriker ist krank und der Gatte hat jetzt schon keine Lust mehr....und reich sind wer auch nicht :-\.

    freue mich auf Unterstützung,

    Aeuglein
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Okt. 2013
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    Ich habe die Bilder mal ansehfreundlich gedreht :cool:

    Von der Planung aus gesehen, ist das DAH-Loch links an der Wand:
    [​IMG]


    EDIT:
    Wollt ihr den Bereich über den Hängeschränken verkleiden? Das wird aber recht mächtig - oder?

    Wandhöhe?
    Oberkante Hängeschränke?
    aktuelle Unterkante DAH-Loch?
    Und, 33 cm von der Wand weg ... es sollte wohl möglichst nah zur Wand sitzen.
     
  9. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    Wenn ihr ein ganz neues Loch bohren lasst, genau oberhalb der Oberschränke, könnt ihr, wie weiter oben schon geschrieben wurde, das neue Loch mit Styropor ausstopfen und innen überputzen.
    Du schreibst, dass außen Klinker geklebt sind, handelt es sich dabei um sogenannte "Riemchen" oder um gemauerte Klinker? Riemchen lassen sich leicht ausbessern, und wenn ihr noch drei Klinker irgendwo rumliegen habt, ist es mit etwas mehr Mühe auch auszubessern.

    Leider wird man die Abluftrohre, die wohl auf und nicht in den Oberschränken langgeführt werden sollen, sehen können, oder wollt ihr sie irgendwie verkleiden?
    Evt. könnte Umluft für euch auch noch eine Option sein...
    Schade, dass das Loch nicht bei der Planung berücksichtigt wurde!
    Hinter einem Hochschrank hätte man es besser verstecken können.

    LG, Blumenlady
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    [​IMG]

    Rechts ist ja eine Blende am Hängeschrank, die höher als der Hängeschrank ist ... soll das der Ansatz einer Verkleidung über den Hängeschränken sein?

    Eigentlich sollte man hier noch eine Reihe 2-rasterig obendrüber setzen .. zumindest von der Optik und dann dahinter die Abluft führen. Neues DAH-Loch links dann in entsprechender Höhe ziemlich nah an der Rückwand.

    EDIT:
    Wie hat sich der KFB das Ganze denn vorgestellt?
     
  11. Aeuglein

    Aeuglein Mitglied

    Seit:
    14. Okt. 2012
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Nähe Köln
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    Hallo Ihr Helfer,

    zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Kerstin bedanken. Ich habe die Funktion irgendwie nicht auf meinem Äpfelchen.

    Ich wollte bewußt die flachen Schränke haben, weil ich an die Oberen Fächer eh nicht dran komme und auch wegen der Optik.

    Die Raumhöhe beträgt 250 cm, zwischen Oberkante Hängeschränke und Decke sind ca. 59 cm.

    Gedacht ist, dass es eine Verkleidung geben soll. Diese soll das Abluftrohr schmal umschließen. Insgesamt entsteht dann ein L. Vielleicht könnte man sogar noch 2 strahler o.ä. für die Optik einbauen. Dann dachte ich, wäre das mit einem Überstand der Verkleidung nicht so tragisch. Aber das Rohr müsste leicht schräg an der Decke verlaufen..

    Das Brett an der Seite der Hängeschränke ist eine Deckseite, die entsprechend eingekürzt wird.

    Bei uns überschlägt sich grad alles, Elektriker kommt oder kommt nicht, finden keinenzum Verputzen, Heizung defekt, Arbeit und Kinder sind auch noch da.....aber hoffentlich lohnt es sich am Ende...

    Gruß, das Aeuglein
     
  12. Blumenlady

    Blumenlady Mitglied

    Seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    473
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    Hoffentlich habe ich es richtig verstanden: das Abluftrohr soll nicht auf den Oberschränken, sondern unter der Decke verlaufen?
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    Kannst du das nicht mal skizzieren, wie das laufen sollte. Und mit welchem Material wolltet ihr da verkleiden?
     
  14. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Wie Abluft-Loch versetzen

    anbieten würde sich ja Frontmaterial. Wobei ich hier dann Kerstin recht gebe - da sähe ein (wenn auch blinder) Hängeschrank besser aus...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Einbauwaschmaschine Scharniere versetzen Tipps und Tricks 29. Nov. 2016
Kopffreihaube nach vorne versetzen? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 16. Juli 2016
Regalboden versetzen Montage-Details 9. Nov. 2015
Spüle versetzen Montage-Details 20. Sep. 2015
Wasseranschluss / -ablauf aufputz versetzen lassen - Erfahrungswerte Sanitär 21. Juli 2015
Küche in WZ/EZ versetzen Küchenplanung im Planungs-Board 1. Mai 2015

Diese Seite empfehlen