Wie Abluft-Loch versetzen

Aeuglein

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
Liebe Forumsmitglieder,

Es ist nun unser Mauerkasten geliefert worden. Jetzt wird die Frage nach der Kernbohrung akut.

Derzeit gibt es eine 100-er Bohrung die leider so weit im Raum ist, dass sie sich quasi vor den geplanten, flachen Hängeschränken befindet.

Es soll eine 150er- Bohrung gemacht werden. Kann man die daneben setzen, und wenn ja, wie verschließt man das neue Loch.

Hat jemand Erfahrung?

Schonmal danke.... Verzweifeldes Aeuglein
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

zumauern? Styropor rein und drüber putzen?
Ich versteh die Verzweiflung nicht ganz....

Kann dein Handwerker, der die Kernbohrung macht sicher. Einfach mal fragen, ist keine große Sache.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

Können die beiden Löcher richtig nebeneinander (mit Mauerrest), oder gibt das Ganze eher eine liegende 8?
Innen dürfte es sicher kein Problem sein (s.o.), aber wie sieht es mit der Außenwand aus, Putz, Klinker oder Holz?
Wir haben unseren Mauerdurchbruch zum Glück erweitern können, aber Nachbarn haben außen zwei verschieden große Mauerkästen direkt übereinander:idee: und dann noch in verschiedenen Farben.
Unsere KFB meinte allerdings, dass der Maurer, der die Kernbohrung macht, jede Menge Material, auch verschiedenste Ziegel auf Lager hätte, um die Löcher in der Außenwand optisch ansprechend zu füllen.

LG, Blumenlady
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

vielen Dank für die Antworten.

@ möbelprofi

wie dein Name schon sagt, DU bist Profi ICH nicht. Deshalb frage ich lieber, damit es kein Schmu wird. Aber trotzdem danke für die Erklärung.

@ Blumenlady

ja, wird wohl eine liegende 8. Ist wahrscheinlich besser, das vorhandene zu vergrößern. Oder kennt jemand eine elegante Lösung? Dann gern auch mit ideen für die Vezkleidung der Rohre. Wir dachten daran, wenn es übersteht evtl. Strahler einzubauen....

für Anregung bin ich dankbar.




 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

Wie wäre es, wenn Du Deine finale Küchenplanung mal hier verlinkst und die Position des derzeitigen Abluftloches mit Maßen angibst?

Auch eine Schilderung des Wandaufbaues oder zumindest eine Angabe des Fassadenmateriales würde uns das Antworten deutlich erleichtern.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

so war das nicht gemeint Aeuglein - ich wollte eigentlich nur das gleiche sagen wie martin ;-)
ohne Details (siehe martin) kann man da nichts genaues sagen.
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

Guten Morgen,

meine finale Küchenplanung habe ich angehängt. Die DAH befindet sich im 3. Hängeschrank vom Fenster aus gesehen. Die Wand ist aus KS-Stein und aussen mit Klinker beklebt. Kein modernes WDVS ansonsten Kletterhortensie davor. Das aktuelle Loch hat einen 100-er Durchmesser uns beginnt 33 cm von der Wand zum Nachbarn. Foto ist auch dabei.

Am nächsten Dienstag soll die Bohrung gemacht werden.
Bis dahin sollte ich schlauer sein..... Und die anderen Gewerke müssen auch noch irgendwie gemacht werden. Der Elektriker ist krank und der Gatte hat jetzt schon keine Lust mehr....und reich sind wer auch nicht :-\.

freue mich auf Unterstützung,

Aeuglein
 

Anhänge

  • aeugleinAktuellesDAH-Rohr.jpg
    aeugleinAktuellesDAH-Rohr.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • aeugleinAktuellePlanung.jpg
    aeugleinAktuellePlanung.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 2.850
  • aeugleinAktuellesDAH-RohrDetail.jpg
    aeugleinAktuellesDAH-RohrDetail.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

Ich habe die Bilder mal ansehfreundlich gedreht :cool:

Von der Planung aus gesehen, ist das DAH-Loch links an der Wand:


EDIT:
Wollt ihr den Bereich über den Hängeschränken verkleiden? Das wird aber recht mächtig - oder?

Wandhöhe?
Oberkante Hängeschränke?
aktuelle Unterkante DAH-Loch?
Und, 33 cm von der Wand weg ... es sollte wohl möglichst nah zur Wand sitzen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

Wenn ihr ein ganz neues Loch bohren lasst, genau oberhalb der Oberschränke, könnt ihr, wie weiter oben schon geschrieben wurde, das neue Loch mit Styropor ausstopfen und innen überputzen.
Du schreibst, dass außen Klinker geklebt sind, handelt es sich dabei um sogenannte "Riemchen" oder um gemauerte Klinker? Riemchen lassen sich leicht ausbessern, und wenn ihr noch drei Klinker irgendwo rumliegen habt, ist es mit etwas mehr Mühe auch auszubessern.

Leider wird man die Abluftrohre, die wohl auf und nicht in den Oberschränken langgeführt werden sollen, sehen können, oder wollt ihr sie irgendwie verkleiden?
Evt. könnte Umluft für euch auch noch eine Option sein...
Schade, dass das Loch nicht bei der Planung berücksichtigt wurde!
Hinter einem Hochschrank hätte man es besser verstecken können.

LG, Blumenlady
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie Abluft-Loch versetzen


Rechts ist ja eine Blende am Hängeschrank, die höher als der Hängeschrank ist ... soll das der Ansatz einer Verkleidung über den Hängeschränken sein?

Eigentlich sollte man hier noch eine Reihe 2-rasterig obendrüber setzen .. zumindest von der Optik und dann dahinter die Abluft führen. Neues DAH-Loch links dann in entsprechender Höhe ziemlich nah an der Rückwand.

EDIT:
Wie hat sich der KFB das Ganze denn vorgestellt?
 

Aeuglein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Nähe Köln
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

Hallo Ihr Helfer,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Kerstin bedanken. Ich habe die Funktion irgendwie nicht auf meinem Äpfelchen.

Ich wollte bewußt die flachen Schränke haben, weil ich an die Oberen Fächer eh nicht dran komme und auch wegen der Optik.

Die Raumhöhe beträgt 250 cm, zwischen Oberkante Hängeschränke und Decke sind ca. 59 cm.

Gedacht ist, dass es eine Verkleidung geben soll. Diese soll das Abluftrohr schmal umschließen. Insgesamt entsteht dann ein L. Vielleicht könnte man sogar noch 2 strahler o.ä. für die Optik einbauen. Dann dachte ich, wäre das mit einem Überstand der Verkleidung nicht so tragisch. Aber das Rohr müsste leicht schräg an der Decke verlaufen..

Das Brett an der Seite der Hängeschränke ist eine Deckseite, die entsprechend eingekürzt wird.

Bei uns überschlägt sich grad alles, Elektriker kommt oder kommt nicht, finden keinenzum Verputzen, Heizung defekt, Arbeit und Kinder sind auch noch da.....aber hoffentlich lohnt es sich am Ende...

Gruß, das Aeuglein
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

Hoffentlich habe ich es richtig verstanden: das Abluftrohr soll nicht auf den Oberschränken, sondern unter der Decke verlaufen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

Kannst du das nicht mal skizzieren, wie das laufen sollte. Und mit welchem Material wolltet ihr da verkleiden?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Wie Abluft-Loch versetzen

anbieten würde sich ja Frontmaterial. Wobei ich hier dann Kerstin recht gebe - da sähe ein (wenn auch blinder) Hängeschrank besser aus...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben