Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Ingi, 29. Apr. 2014.

  1. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51

    Hallo alle zusammen,
    kennt einer von euch Hersteller, die Arbeitsplatten wie die der
    Bulthaup B1 weiß, 6 cm Stärke herstellen?
    Danke und viele Grüße
    Ingrid
     
  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Die Platte hat meines Wissens einen durchgefärbten Schichtstoffkern, ist dafür aber auch recht teuer...

    es wird schwierig werden, hier vergleichbares zu finden, zumal der Farbton dann ja auch passen muss...

    selbst wenn Du einen Konfektionär für durchgefärbte Schichtstoffe findest, muss man davon ausgehen, dass deren Weißton ein anderer ist, als bei besagtem Küchenhersteller..

    Schon mal über die Alternative Corian nachgedacht ??? Dürfte vom Farbton passen, ist hitzebeständiger und absolut dicht und läßt sich komplett fugenlos verarbeiten... und kostet sicherlich auch nicht mehr als die Platten bei Bulthaup...

    mfg

    Racer
     
  3. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Hallo Racer,
    Danke!!!!
    meine Hoffnung war eigentlich, dass diese Platte billiger ist, da ich auf der bulthaup Homepage gelesen habe, dass deren Arbeitsplatten aus Laminat seien.
    Unser Küchenschreiner meinte, dass Corian sehr teuer sei und wollte jetzt noch nach einer Alternative schauen!
    viele Grüsse
    Ingrid
     
  4. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Designkante

    ...eben habe ich diese APL gefunden (PrismaDesign),gibts auch in 60 mm Stärke.
    Was ist davon zu halten?
    Uns geht es eben um die Optik, da wir gerne eine weiße Arbeitsplatte in 60 mm hätten! Natürlich soll die Qualität auch gut sein!
    leider habe ich gar kein Gefühl, wie teuer eine Corian Arbeitsplatte im Vergleich zu einer Laminatplatte ist!
     
  5. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Die Bulthaup-Platte ist halt nicht einfach nur Laminat... das könnte ja jeder...

    die Platte ist meines Wissens (ich lasse mich da gerne korrigieren) aus durchgefärbten Laminat der deutlich dicker ausfällt als die normalen Schichtstoffe (= Laminat)

    ich weiß, was bulthaup für seinen Monoblock aus dem Material haben will, dafür bauen wir das Ding aus Corian zweimal... :nageln:


    mfg

    Racer
     
  6. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Gibt es Corian überhaupt in 60 mm Stärke und
    ist das dann überhaupt noch zu bezahlen?

    Unsere Insel wird das Maß 225 x 115 haben. Die Arbeitsfläche ca. 400 x 75 cm.

    Ich habe irgendwo Bedenken, dass die APL dann zu teuer wird.
    Es soll einfach eine weiße unenpfindliche APL werden in weiß und 60mm Stärke.

    Das ist ein echt schwieriges Thema - je mehr man liest desto verunsicherter wird man ;-)...

    Die Küche wird unser Küchenschreiner im Stil der Bulthaup B1 bauen.
    Bulthaup selber ist ja in diesem Programm leider recht unflexibel und da bei uns viele individuelle Anpassungen nötig sein werden, haben wir uns für den Schreiner entschieden, der noch einige weitere Einbauten für uns herstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Apr. 2014
  7. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    eine Silestone oder eine andere Quarzkompositplatte in weiss ginge auch.
    60 mm Kanten sind meist aufgedoppelt, heisst nur im Sichtbereich 60 mm dick.
    Racer könnte deinem Schreiner sicher einen guten Konfektionär benennen.
    *winke*
    Samy
     
  8. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Ich rate hier auch zu so etwas wie Samy, auch wenn ich selbst Natursteinen bin. Wenn die Küche optisch sein soll wie genannt, finde ich Silesstone, Caesarstone, etc in dem Bereich optisch entsprechend, von der Eigenschaft besser als Corian. Kratzresistenter zB. Wobei ich frage, warum APL so stark sein soll. 6cm f Optik? Wenn die nicht f Optik so stark sein muss, kann man aus Quarzkompositstein auch dünnere Platte machen u gewinnt dafür mehr Stauraum in Schränken drunter.

    VG, H-C
     
  9. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    ...die Platte soll wegen der Optik sooo dick sein!
    Nächsten Mittwoch haben wir wieder einen Termin mit unserem Schreiner und dann werden wir sehen....mit Racer bin ich auch schon "dran".
    Danke schon mal vorab.
    ...wäre das schön, wenn schon alles fertig wäre ;-) - wird bei uns ein "Höllen-Umbau"...während wir dabei "drin" wohnen...
     
  10. Ingi

    Ingi Mitglied

    Seit:
    22. Sep. 2012
    Beiträge:
    51
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Hallo,
    kurzes Update. Unser Schreiner kam nun doch ein Tag später und das Angebot war leider auch noch nicht ganz fertig. ...wir warten noch darauf.
    Angeboten hat er uns aber eine Corian-Arbeitsplatte. Was die Stärke von 6 cm angeht, habe ich mich völlig vertan. Die APL wird nun 4 cm dick. Das reicht glaube ich.
    Bevor wr nun das Angebot hoffentlch bad bekommen werden, habe ich noch eine andere Frage.
    Ist das Material Corian bei einem flächenbündig eingebauten Kchfeld irgendwie problematisch??? Denn nach allem, was ich so gelesen habe, ist es ja nicht so hitzeunempfindlich und gerade bei einem flächenbündig verbauten Kochfeld kann es ja schon passieren, dass ein Topf mal "rüber" rutscht. Wir hatten uns dieses Hier ausgesucht. AEG H854400IS
    Was meint ihr??
    Viele Grüße
    Ingrid
     
  11. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    ja, Übertragungshitze kann ein Problem werden... Corian hält deutlich mehr Hitze aus als Laminatplatten, aber ab 180 Grad wird das Material weich... wenn es dann wieder aushärtet, müsste es danach erst wieder plan geschliffen werden... ein größeres Problem ist jedoch, dass es bei Innenwinkeln (wie bei Glas) zu Rissen kommen kann, wenn das Material zu schnell die Temperatur wechselt...

    auch dies läßt sich durch kleben und schleifen zwar wieder reparieren, aber dennoch sollte man das wohl eher vermeiden, möchte man nicht alle halbe Jahr einen Handwerker im Haus haben....

    wenn es eine flächenbündige Optik sein soll, das Kochfeld einfach so einbauen, dass es oben 1 mm aus der Falz herausschaut. Luft ist ein verdammt guter Isolator...

    mfg

    Racer
     
  12. Black Lab

    Black Lab Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2013
    Beiträge:
    493
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Darf ich mich hier mal dranhängen? Welche Oberflächenvariante wäre bei Corian als APL besser, matt oder poliert?
     
  13. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Wieviel teurer ist Silesstone als Corian? Wenn der Aufpreis. OK ist, kauft man doch besser gleich Silesstone?
    VG, H-C
     
  14. Black Lab

    Black Lab Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2013
    Beiträge:
    493
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Für mich ist das keine Frage des Preises, sondern der Eigenschaften.
     
  15. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    In Deinem Fall, Sylvia, bist Du machen sicher, dass Corian laugen-tauglicher ist als andere Materialien? Edelstahl würde dann in dem Fall noch sicher sein, Bedarf halt etwas intensiveres Putzen, falls man keine Flecken drauf sehen möchte.

    LG, H-C
     
  16. Black Lab

    Black Lab Mitglied

    Seit:
    6. Feb. 2013
    Beiträge:
    493
    AW: Wer stellt AP her wie die der Bulthaup B1 weiß, 6 cm

    Ich habe ein Musterstück Corian in Lauge gebadet und mir daraufhin "Korsetts" für meine Silikonformen machen lassen. Die werden ständig mit Rohseife bekleckert und das Material sieht nach wie vor top aus.

    Bei Silestone wird dagegen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht mit NaOH in Kontakt kommen darf.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Falscher Oberschrank, bestellter passt angeblich nicht Mängel und Lösungen 17. Nov. 2016
hochgestellter GSP und BO - Nobilia Einbaugeräte 30. Mai 2016
Schreibrechte bei "Fertiggestellte Küchen" fehlt Feedback zum Forum 13. März 2016
Micha, Benni - Hilfe!! Tür verstellt! Montage-Details 30. Jan. 2016
Warendorf stellt Insolvenzantrag Neuigkeiten 17. Dez. 2015
die Stein-Wegener GmbH stellt sich vor Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Dez. 2015
Gelöst Uhrzeit beim Siemens Dampfgarer HS658GXS6 verstellt sich immer Mängel und Lösungen 15. Juli 2015
APL quillt nach nicht fertiggestellter Montage auf Mängel und Lösungen 26. Mai 2015

Diese Seite empfehlen