KWC Ono: Knopf stellt nicht zurück

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Hallo zusammen,

wir haben als Armatur eine KWC Ono:
1697557765840.jpeg

Um vom normalen Wasserstrahl auf den Brausestrahl wechseln drückt man den Knopf.
Um vom Brausestrahl zum normalen Strahl zurück zu wechseln, macht man normalerweise das Wasser kurz aus und wieder an und der Knopf kommt wieder raus und alles ist gut.
Wir haben jetzt das Problem, dass der Knopf nicht mehr raus kommt.
Was kann man da machen?
Ich habe den Brausekopf schon mehrfach entkalt, den Spalt zwischen Knopf und "Gehäuse" mit einer Zahnbürste bearbeitet, den Perlator rausgeschraubt usw.
Evtl. ist die Rückstellfeder mittlerweile zu schwach...
Hat jemand eine zündende Idee?

Grüße
Michel
 

Anhänge

  • 1697557735029.jpeg
    1697557735029.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 22

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn entkalken nichts gebracht hat, würde ich mal sagen: die Mechnik im Brausekopf ist an Altersschwäche gestorben. Da hilft nur ein neuer Brausekopf. Anbieter gibt es reichlich im Netz.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ist bei meiner KWC genauso, ähnliches Model, wir haben bei KWC nachgefragt, ob man was ersetzen kann, nö. Hatte davor ein Billigmodel, nie ein Problem.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei KWC gibt es, wie bei anderen hochwertigen Herstellern auch, Ersatzteile. Vielleicht nicht in Australien, bei uns in Deutschland schon.
Also notfalls, wie @martin schon schreibt: in Stand setzen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Danke für Eure Antworten.
Dass es bei hochwertigen Herstellern auch Ersatzteile gibt, mag ja sein.
Wenn damit ein neuer Brausekopf gemeint ist, wie von martin erwähnt, dann fände ich das aber nicht so klasse...
Ich habe alles nochmals gereinigt und die ausgebaute Rückstellfeder vorsichtig gelängt. Nach dem Wiedereinbau geht nun der Knopf in die Ausgangsstellung zurück. Etwas langsamer als früher, aber es funktioniert. Wenn es die Feder als Ersatzteil gäbe, wäre das schön. Ein neuer Brausekopf weniger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Yep, das wurde mir auch gesagt, neuer Brausekopf. Für den Preis kaufe ich mir eine neue Armatur. Meine KWC kostet bei uns $1700! Hatte sie aber damals in DE gekauft.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Das günstigste Angebot für den Brausekopf, das ich auf die Schnelle gefunden habe liegt bei 165 Euro. Die Feder im Cent-Bereich, wenn man sie denn bekommt...
Ich werde mal bei Gutekunst nach einer passenden Feder suchen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben