Wellman vs. Alno oder gleich Häcker

sebweigle

Mitglied

Beiträge
9
Hallo rundum,

bisher war ich eher ein passiver Forumsleser, jetzt wird die Entscheidung ernst. Wir sind gerade mit zwei Küchenplanern (und ja, die wissen, dass wir zwei am Start haben) in der Planung für eine Küche. Ein wenig Tricks im Altbau, da das Fenster nur eine Arbeitshöhe von 86 cm zulässt.
Nun aber die Frage: das eine Küchenfachgeschäft hat die Küche als Wellmann geplant, die Diskussion über Alno wurde mir so beantwortet, dass die Qualität gleich sei, lediglich die Innenauszüge seien bei Alno beschichtet. Der Preisunterschied würde sich deshalb nicht lohnen. Hier wurde mir bisher auch kein schriftliches Angebot ausgehändigt, nur ein Preisschild gemacht.
Im anderen Küchenfachgeschäft wurde nun die Küche mit Häcker geplant. Dort werde ich auch ein detailliertes Angebot vor Entscheidung erhalten.

Daher meine Fragen: Ist Wellmann/Alno wirklich im Prinzip gleichwertig? Ist Häcker besser? Und zu guter letzt: soll ich auf ein schriftliches Angebot bestehen (und nein, ich werde damit nicht zu jemandem anderen rennen)?

Fragen über Fragen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
4.150
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zu allererst: Es gibt sowohl Alno , als auch Wellmann mit 72er und mit 78er-Korpushöhe. Auch bei Häcker gibt es 2 Linien - Classic und Systemat - die unterschiedliche Höhen aufweisen.
Das ist grundlegend für einen Vergleich.
Genau so wichtig sind die Materialien: Fronten, Beiwerksausführung, Arbeitsplatten , etc.
Die Alno-Auszüge basieren zwar alle auf dem gleichen Grundsystem Blum Tandembox, unterscheiden sich optisch aber doch gravierend. Die weiße TBX Intivo bei Alno sieht doch sehr viel wertiger aus, als die einfachste Wellman-Ausführung.
Ich würde dir empfehlen, die Markenfrage deutlich nach hinten zu legen. Beide Hersteller bauen gute Küchen im mittleren Segment.
Je besser das geplant und technisch geklärt ist, desto eifacher fällt am Ende die Auswahl.
VG,
Jens
 

sebweigle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die Rückmeldung Jens. Werde mich jetzt noch ein paar Tage gedulden, dann habe ich die Planung.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben