Welche Kombination Backofen / Dampfgarer ist am besten?

Jens 2

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Ich würde gerne in meine neue Küche eine Kombination aus 2 Geräten also einen guten Backofen und einen Dampfgarer einplanen.
Im Moment bin ich hier ein bisschen bei Boch hängengeblieben und habe mir die Kombination aus

Backofen
Bosch Serie 8 mit Dampfstoßfunktion und Pyrolyse HNG6764S6
Und
Kompakt-Dampfgarer
Bosch Serie 8 CDG634AS0 (der aber nichts anderes kann als dampfgaren)

ausgesucht.

Jetzt habe ich gelesen, dass jemand geschrieben hat dass gerade die Kombination Dampfgarer mit Heißluft sehr interessant sein soll, was mich nun etwas verunsichert hat, ob die von mir gewählte Kombination die ideale ist bei der sich die Funktionen optimal ergänzen.
Alternativ zu dem reinen Dampfgarer könnte ich mir auch z.B. den Bosch Dampfbackofen HSG636bs1 vorstellen.
Dann hätte ich somit 2 vollwertige Backöfen, einen nur mit Dampfstoßfunktion und den anderen mit vollwertiger Dampfgarfunktion.
Kann mir hier vielleicht jemand mal aus der Praxis berichten, ob ein reiner Dampfgarer oder ein weiteres Kombigerät die beste Kombination zu einem guten Backofen sind?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp und jede Stellungnahme!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sinnvoll ist es immer, die gewünschten Geräte zur Herstellerseite zu verlinken.

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full

Und in Neuigkeiten von Neff | Backofen kaufen - Tipps und Kaufberatung - der komplette Neff Guide kann man das mal aus der Sicht von Harald sehen und hören.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben